[Source] Kernel 2.6.38.6 U8655

Hat jemand schon mal eine swap Partition getestet, anstatt eine Datei, das geht wohl mit swapper 2.

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
also ich hatte große probleme mit swapper.Daraufhin habe ich mir swap it ram expender runtergeladen. der macht seine Arbeit super!!!!!!habe jetzt 2 gb ram. Und dieser wird auch genutzt.kann sogar spiele wie real racing flüssig zocken!!!!

Mein tipp: swap it ram expender!!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 11:55 Uhr ergänzt:

und noch ne frage:wie sieht es mit dem übertakten aus? braucht ihr dafür noch sehr lange???? auf jeden fall habt ihr großen respekt von mir verdient!!ihr seit toll,eure Antworten kommen schnell und ihr habt einfach super ergebnisse erziehlt;)

weiter so
 
fürs overclocking muss in "acpuclock.c" in der source was geändert werden...für mich sah es zu kompliziert aus...weiß nich, ob fuchsteufel da noch was macht...aber da er wohl eh nicht testen kann, wer weiß...

ihr könnt zum installieren/flashen des kernels auch die angehängte zip nehmen...dort das boot.img reinschmeißen (das file muss boot.img heißen) und die zip dann über cwm installieren...
 

Anhänge

  • install_kernel.zip
    144,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
henibergs schrieb:
Daraufhin habe ich mir swap it ram expender runtergeladen. der macht seine Arbeit super!!!!!!habe jetzt 2 gb ram.
Sorry, steige hier durch den ganzen Threat noch nicht so ganz durch.
Was muss man tun damit es funktioniert ?

Ich habe die "MemoryInfo & SwapCheck"-Testversion des gleichen Autors installiert und diese meldet leider sinngemäß "not compatible ... manufacturer has locked the swap function ...".

Ich habe ein >hiermit< gerootetes Y200, wo Link2SD auch schon ganz vorzüglich funktioniert. :)
 
androi4fun schrieb:
Sorry, steige hier durch den ganzen Threat noch nicht so ganz durch.
Was muss man tun damit es funktioniert ?

Ich habe die "MemoryInfo & SwapCheck"-Testversion des gleichen Autors installiert und diese meldet leider sinngemäß "not compatible ... manufacturer has locked the swap function ...".

Lies doch den Thread nochmal durch, du benötigst einen neuen Kernel!
Siehe mein angebotenes .zip ein paar Postings vorher!
 
vielen dank für deine/eure Arbeit!

Leider lässt sich deine zip, Androcity, nicht installieren.

Fehlermeldung im CWM: Installing Kernel assert failed: package_extract_file("boot.img", "/tmp/boot.img")E:Error in /sdcard/file1340355766mk_kernel_Y200.zip (Status 7).

Andere zips wie z.B. das Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip kann ich einwandfrei installieren..

Kann bitte jmd. eine funktionierende .zip mit dem Kernel mode bitte einstellen? Ich hab mein Handy schon mit "wipe data/factory reset" extra freigemacht für den Kernel mode und kann nun nix weiter machen :-/

Danke im Voraus

EDIT: Ich habe jetzt das Handy mit https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-werkseinstellung-systemupdate.250421.html auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.. den CWM nochmal https://www.android-hilfe.de/forum/...-y200.664/howto-cwm-recovery-root.246731.html drauf und dann nochmal die zip von Androcity und die von Ryuk mit dem image von fuchsteufel dazu ...

Beides wieder mit dem selben Fehler wie zuvor... Weiß nicht mehr, was ich machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Androcity schrieb:
Lies doch den Thread nochmal durch, du benötigst einen neuen Kernel!
Siehe mein angebotenes .zip ein paar Postings vorher!
OK, das hatte ich soweit auch vermutet.
Allerdings fehlt mir irgendwie noch der Überblick wie das dann genau zu bewerkstelligen ist und was dadurch auf dem Handy genau passiert.

Wenn ich es richtig verstanden habe benötigt man nicht cwm, sondern die PC Verbindung zum drauf braten ?
Und wird da wieder die Firmware ersetzt oder sozusagen nur ergänzt ? Mir ist nämlich noch nicht ganz klar, ob beispielsweise meine bisherigen Installationen dann vielleicht wieder platt sind ?
 
rondilso schrieb:
EDIT: Ich habe jetzt [...] nochmal die zip von Androcity und die von Ryuk mit dem image von fuchsteufel dazu ...

Beides wieder mit dem selben Fehler wie zuvor... Weiß nicht mehr, was ich machen soll.

ich hätte vllt. dazuschreiben sollen, dass das image bei der zip von mir boot.img heißen muss...hab das gerade eben oben ergänzt...
probiers nochmal und nenn das image "boot.img"
 
...bin so doof...
danke für den tipp, das wars.

klaaapppt :)
 
@opptupacshakur
Ich hab bei mir noch lokal, im Ordner mit den Sourcen, die Datei ".scmversion" angelegt. Das beeinflusst den Postfix in der Kernel-Version, bei mir kam da manchmal irgendwas mit perf+ raus und dann lies sich das WLAN-Modul nicht laden. Hilfreich ist auch noch beim make die Option O=[Pfad zum Output-Directory] mit an zu geben dann bleibet der Source-Ordner sauber und muss nicht jedes mal neu ausgecheckt werden. Bei mir sieht das dann so aus
Code:
export CCOMPILER=/workspaces/android/system_u8510/prebuilt/linux-x86/toolchain/arm-eabi-4.4.3/bin/arm-eabi-
make ENABLE_BCM_4330=true O=/workspaces/android/kernel/build ARCH=arm CROSS_COMPILE=$CCOMPILER -j`grep 'processor' /proc/cpuinfo | wc -l`
peter2 schrieb:
Ich hab noch kein DIFF gemacht, was an den Sourcen nun geändert wurde,
und der Entwickler hatte auf meine Frage nicht geantwortet.
Deswegen hatte ich den Link zu Github gepostet, dort kann man mit einem klick sehen welche Änderungen gemacht wurden

ps: Mit Overclock wird es noch dauern, zumindest solange bis ich mein Gerät zum testen wieder habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
androi4fun schrieb:
OK, das hatte ich soweit auch vermutet.
Allerdings fehlt mir irgendwie noch der Überblick wie das dann genau zu bewerkstelligen ist und was dadurch auf dem Handy genau passiert.

Wenn ich es richtig verstanden habe benötigt man nicht cwm, sondern die PC Verbindung zum drauf braten ?
Und wird da wieder die Firmware ersetzt oder sozusagen nur ergänzt ? Mir ist nämlich noch nicht ganz klar, ob beispielsweise meine bisherigen Installationen dann vielleicht wieder platt sind ?

Richtig, bei meiner Zusammentstellung (zip), macht man das über die PC-Verbindung.. (hätte ich vllt. erwähnen sollen, sry).

Und nein, keine Sorge, die FW wird dabei nicht ersetzt. Hier ein grob gerastertes README zur Vorgehensweise:

Code:
README für Huawei Ascend Y200
-----------------------------

ZWECK:

Hierbei wird der bestehende Kernel im Recovery-Mode durch einen Neuen ersetzt!
Diese Kernel ermöglicht z. Bsp. die Verwendung eines Swap-files oder bei
entsprechend vorbereiteter sdcard auch die Verwendung einer Swap-Partition.
Ich verwende hierzu die App "swapper 2". (es gibt auch noch andere).

-----------------------------------------------------------------------------------------

VORAUSSETZUNGEN:

Root muss vorhanden sein, sowie eine funktionierende USB-Erkennung (Treiber) des Telefons.
(Der USB-Android-Treiber sollte im Root-Thread downloadbar- bzw. zu finden sein)

------------------------------------------------------------------------------------------

INSTALLATION:

A.
  1. Geräte-Einstellung -> Schnellstart aus und USB-Debugging an
  2. Gerät ausmachen! (Ich mache dazu immer den Akku raus)
  3. Volume Down + Startknopf gleichzeitig drücken und so 10-15s warten.
     Der Startscreen sollte nun fest erscheinen und nicht weiter booten..
  4. Verbinden mit dem USB-Kabel
  5. make_kernel.bat starten und darauf achten, dass Gerät erkannt wird in der 1. Zeile
  6. Jetzt sollte das Gerät booten und fertig geflasht sein.

B.
7. Wenn etwas schiefgegangen ist, nochmal die selbe Prozedur wiederholen bis auf Punkt A., 5.
   da muss man dann natürlich die restore-kernel.bat starten

---------------------------------------------------------------------------------------------

C.
  Falls irgendwann ein (erweiterter) Kernel erscheinen sollte, einfach diesen neuen Kernel
  umbenennen in boot_new.img und stattdessen diesen verwenden bzw. überschreiben.
  
---------------------------------------------------------------------------------------------

DANKE:
an fuchsteufel, Ruyk

Wenn ich etwas vergessen habe, bitte vervollständigen..

Hier nochmal der (inzwischen aktualisierte) Link (mit README):
http://datenkeule.de/dl.php?file=file1340459723make_kernel_Y200.zip

PS.:
Lohnt es sich nicht, diesen Kernel-Thread anzupinnen det-happy?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist den inzwischen jemand an dem übertakten dran??
ich teste gerne für euch kernel.Nur her damit ;)
 
fuchsteufel schrieb:
@opptupacshakur
Ich hab bei mir noch lokal, im Ordner mit den Sourcen, die Datei ".scmversion" angelegt. Das beeinflusst den Postfix in der Kernel-Version, bei mir kam da manchmal irgendwas mit perf+ raus und dann lies sich das WLAN-Modul nicht laden. Hilfreich ist auch noch beim make die Option O=[Pfad zum Output-Directory] mit an zu geben dann bleibet der Source-Ordner sauber und muss nicht jedes mal neu ausgecheckt werden. Bei mir sieht das dann so aus
Code:
export CCOMPILER=/workspaces/android/system_u8510/prebuilt/linux-x86/toolchain/arm-eabi-4.4.3/bin/arm-eabi-
make ENABLE_BCM_4330=true O=/workspaces/android/kernel/build ARCH=arm CROSS_COMPILE=$CCOMPILER -j`grep 'processor' /proc/cpuinfo | wc -l`

Vielen Dank schonmal für den Hinweis, aber eine Frage vorm neuen Bauen hätte ich da noch, in der .scmversion steht nichts drin?

//EDIT
Die Frage hat sich schon beantwortet, nen touch .scmversion in Kernel Source Ordner hat schon geholfen, nun rennt mein Kernel auch endlich wie deiner, nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Werde nun auch mal gucken, ob ich das overclocking hin bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nochmal eine frage: ist es so scher und langwierig den kernel zum overclocken zu ändern?WENN jemand einen "beta" kernel für mich hat.einfach her damit!ES WÄRE WIRKLICH TOLL DAS ASCEND Y200 ZU ÜBERTAKTEN!!!!!!;)
 
vielen dank!!!OH MAN LEUTE IHR SEIT SUPER!!!!!!bin mal gespannt was noch alles an takrate geht beim ascend y200
 
Ah da war der fuchsteufel wieder schneller, Thx schonmal für den Kernel.
Leider muss ich trotzdem weiterhin sagen, das das alles weniger optimal läuft.
Bei swap Nutzung, egal ob file oder Partition, habe ich täglich mehrere reboots, aber immer aus dem Deep Standby.
Dazu kommt halt noch das man manchmal Stundenlang nicht erreichbar ist (SimPin vergessen), dies passiert aber auch mit dem "original" Kernel.
Overclock tut aber soweit und merklich auch keine öfteren reboots heute.
Wie könnte man das noch debugen? debug Kernel bauen und nach /sdcard loggen lassen?
 
also ich muss fuchsteufel ein riesen kompliment machen!
bei mir gab es den ganzen tag lang von 6:00 uhr bis 20 uhr keinen einzigen reboot!!!!!
und dass bei einer taktrate von 1094mhz!!!!!vielen danK!!!!!!!!!eine frage:kann man wie beim pc nachher auch die voltage erhöhen und so mehr taktrate erreichen?
wäre voll geil!!!zumindest sind wir von der performence gleich gut wie ein galaly s!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

No|Name
Antworten
219
Aufrufe
95.193
YuT666
Y
.Assassine*
  • Gesperrt
  • .Assassine*
Antworten
1
Aufrufe
1.521
.Assassine*
.Assassine*
C
Antworten
15
Aufrufe
6.326
maddin55
maddin55
Zurück
Oben Unten