WhatsPP auf der Katze

Danke für den guten Hinweis. Durch langes Drücken auf den app-Eintrag in der Titanium-app-Liste geht es auch einfach mit SENDEN AN ohne Kabel, man kann auch zw. app, app+daten, nur Daten etc wählen. Titanium speichert ja grundsätzlich 3 Dateien zu jeder app., so dass die Rücksicherung 1:1 dupliziert. (Kann man auch mit Dropsync automatisieren)

Leider habe ich kein gerootetes phone zum Testen auf dem Nova, wer kann mit einem titanium-backup helfen?

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
...und erstmal zu Penny.

Macht ihr das umständlich.

- Installiert WhatsApp aus dem APKMarket.
- Gebt eure Handy-Nummer an, egal was fürn OS darauf läuft
- WhatsApp schickt dann eine SMS mit einem Code an das Handy
Dann läuft ein Timer in WhatsApp ca. 5 Minuten, weil es auf die SMS wartet, die ja gar nicht ankommen kann. ;)

Nach ablauf der Zeit bietet WhatsApp die Möglichkeit, die eingegebene Handynummer anzurufen und euch den 3-Stelligen Code per Voice zu sagen, damit ihr den Code in WhatsApp eingeben könnt.
Den Code habt ihr aber schon mit der SMS bekommen, also einfach Code eingeben und gut iss.
 
aber ich finde, man kommt seklbst drauf auf die Anleitung/standart, wenn man die app braucht. Wieso brauch man tb? geht doch einfach über apk2sd.
 
Aber man kann Whatsapp ja nur euf einem Gerät verwenden, oder gibt es da Möglichkeiten...hatte das mal auf dem Cat installiert und dann die Nachricht bekommen, dass ich es nur auf einem Gerät verwenden darf.
 
also auf meinem Handy läuft es wenn ich es anhabe und auf dem cat genauso.....wenn ich mit dem cat schreibe bekomme ich auch dahin die antworten...eine mitteilung gab es noch nicht.
 
Operator123 schrieb:
Aber man kann Whatsapp ja nur euf einem Gerät verwenden, oder gibt es da Möglichkeiten...hatte das mal auf dem Cat installiert und dann die Nachricht bekommen, dass ich es nur auf einem Gerät verwenden darf.
Gleichzeitig auf mehreren Geräten mit der selben Telefonnummer geht nicht, es kann sich immer nur ein Gerät anmelden. Aber wenn du am Tablet WhatsApp laufen hast, muss es ja auf dem Handy nicht auch zur gleichen Zeit laufen.
Ansonsten halt über ne andere Handynummer auf dem Nova aktivieren, wie es geht, habe ich ja oben geschrieben.
 
Hallo,

leider funktioniert das bei mir nicht, ich kann die app zwar runterladen, aber nach der Installation sagt sie mir, daß whatsapp nicht auf Tablets funktioniert .. naja, das ist wahrscheinlich nichts Neues.

Muss das Cat gerootet sein um whatsapp zu installieren?
Oder ist der Eintrag veraltet?

Leider habe ich kein Smartphone um whatsapp zu installieren - weshalb ichs ja gerne auf dem Cat Nova installieren täte.

Irgendwelche Hinweise dazu?

Danke vorab,
zitronenfalterin




xminister schrieb:
...und erstmal zu Penny.

Macht ihr das umständlich.

- Installiert WhatsApp aus dem APKMarket.
- Gebt eure Handy-Nummer an, egal was fürn OS darauf läuft
- WhatsApp schickt dann eine SMS mit einem Code an das Handy
Dann läuft ein Timer in WhatsApp ca. 5 Minuten, weil es auf die SMS wartet, die ja gar nicht ankommen kann. ;)

Nach ablauf der Zeit bietet WhatsApp die Möglichkeit, die eingegebene Handynummer anzurufen und euch den 3-Stelligen Code per Voice zu sagen, damit ihr den Code in WhatsApp eingeben könnt.
Den Code habt ihr aber schon mit der SMS bekommen, also einfach Code eingeben und gut iss.
 
Habe Whatsapp auf 2 NOVAs parallel. Läuft exakt wie von xminister beschrieben. (CR V.1.3 mit Root). Lauft nur mit IMEI!

Für jedes Gerät allerdings eine unterschiedliche Rückrufnummer nutzen. Geht sogar mit einer Festnetznummer, wenn man nur EINE mobil-Nr. hat.
Bei Festnetz ruft der Whatsapp-Computer nach der Wartezeit an und sagt einem den Code durch.

Auf meinem Galaxy-Tab habe ich auch keine IMEI (kein 3G). Habe vom NOVA ein Backup mit Titanium (Root!) gemacht und auf das Galaxy gespielt und nun läuft's auch ohne IMEI dort.

Alles funktioniert nur mit vorhandener IMEI, also nicht wenn man auf ICS geflasht hat und die IMEI weg ist.

Edit:
Einstellungen mit Titanium sichern!

Bei Updates von Whatsapp nur die Daten aus dem "alten" Titanium-Backup zurückspielen, dann hat man immer wieder die alte Registrierung, sonst wird die Registrierung ggf. wiederverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baerchen :)

Ich habe NICHTS verstanden :)

Was ist ein IMEI, bitte, und was muss ich installieren?

Ein Galaxy habe ich nicht, wie bereits geschrieben habe ich KEIN Smartphone ... heisst das jetzt das es OHNE Smartphone nicht geht?
Und was ist bitte ICS?

Grüße,
zitronenfalterin




baerchen schrieb:
Habe Whatsapp auf 2 NOVAs parallel. Läuft exakt wie von xminister beschrieben. (CR V.1.3 mit Root). Lauft nur mit IMEI!

Für jedes Gerät allerdings eine unterschiedliche Rückrufnummer nutzen. Geht sogar mit einer Festnetznummer, wenn man nur EINE mobil-Nr. hat.
Bei Festnetz ruft der Whatsapp-Computer nach der Wartezeit an und sagt einem den Code durch.

Auf meinem Galaxy-Tab habe ich auch keine IMEI (kein 3G). Habe vom NOVA ein Backup mit Titanium (Root!) gemacht und auf das Galaxy gespielt und nun läuft's auch ohne IMEI dort.

Alles funktioniert nur mit vorhandener IMEI, also nicht wenn man auf ICS geflasht hat und die IMEI weg ist.
 
Ist ein Galaxy-Tablet (kein Phone!) ohne IMEI, also kein Smartphone. Deshalb hatte ich Deine Problematik auch, die ich vom NOVA nicht kannte.

IMEI identifiziert das NOVA quasi als phone, guckst Du hier, was IMEI heißt...

Hast Du auf ICS geflasht?

Gib mal IMEI in die SuFu ein, das Problem mit dem Verschwinden der IMEI wurde schon ausführlich an anderer Stelle beschrieben, und wie man sie wieder einträgt.
 
Hallo Bärchen,

ich habe nichts geflasht, was ICS ist weiss ich auch nicht, und wo ich eine IMEI im Cat Nova finde weiss ich leider auch nicht.
Da ich das Cat Nova aber nur mit WLAN nutze werde ich da wohl auch nichts herbeizaubern können um das Gerät als Handy ausgeben zu können.

Der Thread klang so als könne mal whatsapp installieren, scheinbar dann wohl doch nicht.
Danke für den Versuch der Hilfe,

Gruß,
zitronenfalterin


baerchen schrieb:
Ist ein Galaxy-Tablet (kein Phone!) ohne IMEI, also kein Smartphone. Deshalb hatte ich Deine Problematik auch, die ich vom NOVA nicht kannte.

IMEI identifiziert das NOVA quasi als phone, guckst Du hier, was IMEI heißt...

Hast Du auf ICS geflasht?

Gib mal IMEI in die SuFu ein, das Problem mit dem Verschwinden der IMEI wurde schon ausführlich an anderer Stelle beschrieben, und wie man sie wieder einträgt.
 
zitronenfalterin schrieb:
Da ich das Cat Nova aber nur mit WLAN nutze werde ich da wohl auch nichts herbeizaubern können um das Gerät als Handy ausgeben zu können.
Glaub' mir: Whatsapp lässt sich auf jeden Fall installieren!

Im Auslieferungszustand mit GingerBread-Android-Version hat das NOVA immer eine IMEI, tut also so, als ob es ein Telefon WÄRE, ist aber keins!!! Telefonieren wollen und können, sollst Du ja gar nicht! Mit der IMEI wandelst Du Dein Tablet auch nicht in ein Telefon um!

Whatsapp fragt Dein Tablet ab, ob es eine IMEI hat, und wenn die da ist, denkt Whatsapp: Alles ok, starte mich und hole Dir den Code für die Registrierung!

Wenn Du über Dir unbekannte Begriffe, die unterstrichen sind, mit der Maus fährst, wird Dir eine Kurzerklärung angezeigt. Dann kannst Du ja googeln. Anders habe ich es auch nicht gelernt...:tongue:
Alles klar...?

Ich gucke gleich noch mal, wie Du die IMEI, falls sie da ist, auslesen kannst, oder eben nicht... und melde mich wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMEI findest Du mit "Bordmitteln" unter:

  • Einstellungen
  • Cat Nova Info
  • Status
 
zitronenfalterin schrieb:
Der Thread klang so als könne mal whatsapp installieren, scheinbar dann wohl doch nicht.

Kann man auch. ;)

Die IMEI ist eine 15-stellige Nummer.

Das Nova wurde anfangs mit Android 2.3 (Gingerbread) ausgeliefert.
In dieser Version hatte das Nova eine IMEI, darum kann man dort WA direkt installieren.

Bei Android 4.0 (Ice Cream Sandwich / ICS) gibt es diese IMEI durch einen Softwarefehler nicht mehr, deshalb meckert WA bei der installation.

Um WA also auf einem Nova mit Android 4.0 zu benutzen, musst du wie beschrieben ein Backup von einem anderen Gerät einspielen oder die IMEI von Hand einbauen.
 
xminister schrieb:
Bei Android 4.0 (Ice Cream Sandwich / ICS) gibt es diese IMEI durch einen Softwarefehler nicht mehr, deshalb meckert WA bei der installation.
Ich denke, dass das kein Software-Fehler, sondern gewollt ist, und der immer für Tablets "gewünschte Abschied" vom sogenannten Telefon-Betriebssystem Android. Samsung liefert seine "neuen" Tablets auch ohne IMEI aus, damit lassen sich auch aus Hersteller- und Softwareersteller unerwünschte Installationen "behindern".
 
Ah, langsam kommt Licht ins Dunkel!
Ich habe nämlich Android 4.0 und wusste nicht, das dieses Update 'geflasht' heisst.

Entschuldigt das ich so minderbemittelt frage, aber kenne die Fachausdrücke nicht :)

Wenn ich jetzt also Android 2.3 installiere/flashe kann ich whatsapp wie ganz oben beschrieben installieren?
Das Backup bräuchte ich doch nur, wenn ich irgendwelche erhaltenswerten Dinge auf dem Cat liegen habe, oder?

Grüße,
zitronenfalterin

P.S.: Oh, und sollte ich (wenn ich das ganze schon lostrete) dann auch dieses Rootdings installieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

Ah, langsam kommt Licht ins Dunkel!
Ich habe nämlich Android 4.0 und wusste nicht, das dieses Update 'geflasht' heisst.

Entschuldigt das ich so minderbemittelt frage, aber kenne die Fachausdrücke nicht :)

Wenn ich jetzt also Android 2.3 installiere/flashe kann ich whatsapp wie ganz oben beschrieben installieren?
Das Backup bräuchte ich doch nur, wenn ich irgendwelche erhaltenswerten Dinge auf dem Cat liegen habe, oder?

Grüße,
zitronenfalterin

P.S.: Oh, und sollte ich (wenn ich das ganze schon lostrete) dann auch dieses Rootdings installieren?
 
Probier mal noch mehr Licht ins Dunkel zu bringen... :)

IMEI auslesen und eintragen
... und diese beiden apps klären alles! Dank Post von Peter B. :)

Edit:
ShaInfo meldet für NOVA:
IMEI is valid
Device Info not available
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich weiss, ich nerve.

In dem von Dir genannten Thread steht nicht, ob ich dazu nun Android 4 oder Android 2.3 brauche.

Also muss ich das jetzt "zurückflashen" oder nicht?

Entschuldige die Frage. Ich weiss es halt leider nicht.
Ich bin danach auch still - versprochen.


baerchen schrieb:
Probier mal noch mehr Licht ins Dunkel zu bringen... :)

IMEI auslesen und eintragen
... und diese beiden apps klären alles! Dank Post von Peter B. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.399
xminister
xminister
M
  • mikeyhase
2
Antworten
28
Aufrufe
4.729
lionsnight
lionsnight
I
Antworten
5
Aufrufe
4.122
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten