Erfahrungen mit Androidgeräte als tragbares Desktopsystem

Scorpion1983

Scorpion1983

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo Leute,

mir geht schon seit ein paar Monaten etwas durch den Kopf, ob es möglich ist, effektiv ein Android Gerät als Alltagsgerät im Form eines Desktops zu verwenden.

Mittlerweile hat jeder Tablet und jedes zweite Smarpthone ein HDMI Ausgang oder ermöglicht es per USB-HDMI Adapter, das Gerät an einen Monitor anzuschließen. Dank Bluetooth kann man Mouse/Trackpad und ein Tastatur verbinden. Lautsprecher könne bei einem Monitor ohne Lautsprecher auch verwendet werden.

Der Gedanke ist dieser,man vergisst seine Uhr zu Hause, aber sein Handy nicht. Das Handy ist mittlerweile ein Alltagsgerät, dass man nicht mehr vermissen will/kann/möchte/muss. Es hat bei vielen sogar die klassische Uhr verdrängt :D

Ich habe eigentlich all meine wichtigen Daten auf dem Handy. Dank großer Speicherkarten habe ich immer einige Teile meine Serien dabei, die ich anschaue. Musik habe ich auch dabei und das ein oder andere Dokument auch. Durch die Tablets stelle ich fest, dass es doch ganz gut brauchbare und auch umfangreiche Office-Apps gibt. Man findet ja eigentlich alles für Android. Von Video-Editor bis hin zur Bildbearbeitungssoftware. ICQ, MSN, Youtube.

Jetzt stelle ich wieder mal fest, dass ich meinen 4 Kern Desktop Reaktor nur für Musik hören, Filme schauen, Surfen, Chatten , Emailen verwende. Spielen tue ich sehr selten ( also sowas wie Battlefield 3).

Ich spiele mit dem Gedanken das Handy oder das Tablet als tragbares Desktop System zu verwenden. Primär aber eher das Handy. Da ich es eh immer dabei habe.

Des weiteren ist der Stromverbrauch sehr sehr gering und es macht keine Lärm bezüglich Lüfter Geräusche.


Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt ? Gibt es einige, die das Handy/Tablet auch als mobilen Desktop vielleicht verwenden möchten ?

Wäre vielleicht eine Gute Idee, hier für diese Zwecke die idealste Software zusammenzutragen für einen alltäglichen Desktopbetrieb ( ja, jdownloader gibt es nur als remote-Version leider leider :sad: )?
 
... und wie steht's mit dem Drucken? (Geht bei mir im WLAN ... aber bei weitem nicht so Optionen-reich wie mit Windows). Braucht man Scannen?

Gruß
Flatratte
 
Drucken geht bei mir auch im Wlan dank Netzwerkdrucker ;) Scannen... naja, ich scanne vielleicht alle 3-4 Monate mal was. Von daher nicht so wichtig für mich.Sollte aber hierfür denke ich auch Apps geben, habe danach noch nicht geschaut.
 
Servus,
interessanter Gedanke, allerdings hast Du natürlich generell erst einmal das Problem, dass die Mobiltelefone komplett auf Fingereingabe statt auf Mausklicks konfiguriert sind. Es gibt schon so Umsetzungen (MyPhoneExplorer über USB glaube ich), die die "Maus ins Handy" bringen, aber ich fürchte, das wird nicht für viele Nutzungsszenarien sinnvoll sein.

Auch wenn wir damit dann dieses Forum verlassen, würde ich vermuten, dass Du mit Deinem Vorhaben bei einem zukünftigen Windows 8-Handy gut aufgehoben sein könntest.
Denn nachdem was u.A. die C't schreibt, wird Windows 8 für Fingereingabe ganz brauchbar und lässt sich zumindest halbwegs wie von PCs gewohnt mit Tastatur und Maus steuern.
(Wobei von Win8 als reines Desktop-BS strikt abgeraten wird.)

Wenn Du dann noch vermeidest, die RT-Variante (für ARM) zu kaufen, wird wohl sogar ein Großteil Deiner Desktop-Software darauf laufen.

Grüße,
Netzvagabund
 
Hi,
Also es soll auf arm basieren und es soll android sein. Dein Gedanken mit Windows 8 habe ich schon durch.
Das ganze mit Windows 8 ist derzeit zu teuer und dauert noch an, bis es halbwegs ausgereift ist in der rt version.

Die Idee ist diese, eine kostengünstig Alternative zu den Desktop Geräten zu haben, die leise und stromsparend sind.

Beispiel wäre eine android tv box als günstige Desktop alternative für Alltäglichkeiten. Wäre für Schüler ein kostengünstigeren Schritt.



Gesendet von meinem Star i9220 mit der Android-hilfe.de App
 
Ein Ansatz punkt hier wäre doch auch das asus pad phone. Ein Handy das man sowohl in ein tablet stecken kann wie auch in einen extra dafür gemachten Monitor der wiederum zusätzlich noch win8 drauf hat

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2
 
Den Ansatz des Atrix gibts im Razr doch weiter, soweit ich weiß ;)
 
Scorpion1983 schrieb:
Drucken geht bei mir auch im Wlan dank Netzwerkdrucker ;) Scannen... naja, ich scanne vielleicht alle 3-4 Monate mal was. Von daher nicht so wichtig für mich.Sollte aber hierfür denke ich auch Apps geben, habe danach noch nicht geschaut.

Scannen und Drucken geht z.B. mit iPrint&Scan und einem entspr. Brother-Gerät, via WLAN.

Grüsse
Axel
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
13
Aufrufe
253
Exilbonner
Exilbonner
T
  • testerhans
Antworten
4
Aufrufe
925
testerhans
T
susisunny
Antworten
6
Aufrufe
366
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten