.thumbdata3 wächst und wächst

Bluemarlin

Bluemarlin

Erfahrenes Mitglied
21
seltsam dass das noch nicht ausführlich behandelt wurde :confused:

die Datei .thumbdata3-ZAHL im Ordner DCIM/.thumbnails wächst und wächst, und egal was ich mache, sie kommt immer wieder :sad:

weder das Löschen hilft, noch eine Datei mit exakt gleichem Dateinamen zu erstellen und diese mit Schreibschutz zu versehen hilft. Und öffnen kann ich sie auch nicht, um zu sehen was da eigentlich drin ist.

Was mich auch wundert ist, dass ich so gut wie nichts mit Bildern mache - vielleicht so 1-2 Mal pro Woche einen Screenshot, 1 Mal pro Monat ein Foto...

hatte von euch auch schon jemand dieses Problem, bzw. gelöst?
 
Huhu,

die thumbs Dateien sind eigentlich dafür gedacht, dir die kleinen Vorschaubilder anzuzeigen die du in deinem Album hast bevor du das Bild öffnest. Hast du dennv iele Bilder auf deinem Telefon?
Löschen kann ja auch nichts brignen, weil die Dateien vom system benötigt werden ;)


Grüße
 
es gibt ja auch mehrere Dateien in diesem Ordner, die kann ich auch ansehen und das sind auch "thumbnails", nur eine einzige Datei ist exorbitant groß und wächst permanent - und ich habe eigentlich sehr wenige Bilder drauf - und diese Datei hat auch noch einen Namen der ganz anders ist als der, der restlichen Bilddateien
 
Kannst du einen Screen des Ordners machen und mal sagen, wie groß die Datei ist?
Wächst sie permanent um den gleichen Betrag oder immer zufällig?
 
screen anbei - derzeit hat die Datei 280 mb
hat jedes Mal nachdem ich sie lösche und sie wieder "auffällt" (beim Speicherplatz überprüfen) eine andere Größe, und wie erwähnt, wächst die Datei
 

Anhänge

  • screen_20120625_1029.png
    screen_20120625_1029.png
    10,2 KB · Aufrufe: 3.458
oha, das ist aber schon ziemlich groß.
Tritt das auf, seitdem du CWM oben hast oder war es beim Stock das gleiche?

Grüße
 
habe kein CWM ;)
und da ich am MediaPad gleich zu Beginn die 4.0.3 oben hatte, kann ich nicht sagen, ob es vorher auch war - nur wenn das ein MediaPad Problem wäre, dann wäre das schon bei anderen usern aufgefallen

ich denke dass das durch irgend eine app verursacht wird, nur durch welche :sad:
...muss auf jeden Fall eine sein, die eher selten jemand hat, sonst gäbe es ja schon Beiträge hier im Forum...
auf Google gibt es ja schon genügend Beiträge zu diesem Problem, nur habe ich bisher keine Lösung gefunden (oder falsch gesucht)
 
Bluemarlin schrieb:
habe kein CWM ;)
und da ich am MediaPad gleich zu Beginn die 4.0.3 oben hatte, kann ich nicht sagen, ob es vorher auch war - nur wenn das ein MediaPad Problem wäre, dann wäre das schon bei anderen usern aufgefallen

ich denke dass das durch irgend eine app verursacht wird, nur durch welche :sad:
...muss auf jeden Fall eine sein, die eher selten jemand hat, sonst gäbe es ja schon Beiträge hier im Forum...
auf Google gibt es ja schon genügend Beiträge zu diesem Problem, nur habe ich bisher keine Lösung gefunden (oder falsch gesucht)

ups, meinte natürlich Cm :(
Ich habe aber leider auch keine weitere Antwort für dich :confused2:
 
danke trotzdem, zumindest hast Du Dich meiner angenommen :smile:
 
Adria schrieb:
oha, das ist aber schon ziemlich groß.

Was ist ziemlich groß? Ich sehe im Screenshot keine Größenangabe. Die Zahl ist Bestandteil des Dateinamens, keine Größenangabe. Da sie vermutlich die Unix Time enthält, wächst sie natürlich.

Ein Screenshot mit den Eigenschaften der Datei wäre hilfreicher als den bloßen Dateinamen zu zeigen.
 
Da sie vermutlich die Unix Time enthält, wächst sie natürlich.
kann das die Ursache/Lösung sein? Wobei dann natürlich die Frage ist, durch was diese Datei entsteht...

derzeit hat die Datei 280 mb
...war aber auch schon über 500 MB, einmal glaube ich sogar 900 MB groß...

welche Eigenschaften soll(t)en am Screenshot ersichtlich sein, bzw. mit welchem tool soll ich vom Eigenschaftsfenster einen Screenshot machen?
 
mizch schrieb:
Was ist ziemlich groß? Ich sehe im Screenshot keine Größenangabe. Die Zahl ist Bestandteil des Dateinamens, keine Größenangabe. Da sie vermutlich die Unix Time enthält, wächst sie natürlich.

Ein Screenshot mit den Eigenschaften der Datei wäre hilfreicher als den bloßen Dateinamen zu zeigen.

Huhu,

bevor du mich hier anprangerst, solltest du dir den beitrag mal durchlesen und nicht wie in nem Mickey Mouse Heft die Bilder angucken...

Grüße
 
Ich habe niemanden angeprangert, komm' wieder von der Decke runter. Ich habe lediglich bemerkt, dass aus dem Screenshot nichts Verwertbares hervorgeht und dass die 280 MB durch ihn nicht belegt sind.
 
mizch schrieb:
Ich habe niemanden angeprangert, komm' wieder von der Decke runter. Ich habe lediglich bemerkt, dass aus dem Screenshot nichts Verwertbares hervorgeht und dass die 280 MB durch ihn nicht belegt sind.

Na klar, er wird sich einfach ne Zahl ausdenken :rolleyes2:
 
Ich hab gerade mal bei mir geguckt und da ist die Datei nur knapp 5MB groß, unter Android 2.3.6. Wahrscheinlich liegt es wirklich an einer App bei Dir.

Bluemarlin schrieb:
Was mich auch wundert ist, dass ich so gut wie nichts mit Bildern mache - vielleicht so 1-2 Mal pro Woche einen Screenshot, 1 Mal pro Monat ein Foto...

Wie sieht es mit Video aus? Ich hatte in dem Ordner auch kleine Bilder, die zu Videos gehört haben, welche ich vielleicht mit der YouTube App oder über Firefox mit dem Flashplayer mal geguckt habe.
Vielleicht läuft auch ein Spiel Amok, das da irgendwelche Zwischenstände als Bilder speichert...?
 
Wie sieht es mit Video aus?
aufnehmen gar nichts, aber ich habe etwa 6-7 xvid Filme drauf, die jedoch nur sehr selten wechseln

Vielleicht läuft auch ein Spiel Amok
...wäre eine Möglichkeit, wobei ich jedoch eher selten spiele - aber kann ich mal beobachten, ob sich da nach einem Spiel etwas tut

...eine Idee: kann ich nicht eine Art Makro einrichten, wo ich benachrichtigt werde ob:
1) eine Datei .thumbdata erstellt wurde
2) wenn sie "wächst" also "Dateiänderung"
...dann wüsste ich (hoffe ich) woher das kommt
 
Mir ist diese Datei bei mir auch gerade aufgefallen.

Ich habe sie gleich zwei mal.

Auf der internen SD, hier ist sie 1,2GB ! :crying: groß....
Bilder und Filme sind hier nicht gespeichert.

Auf der externen SD ist sie 1,7MB groß. Alle Bilder und Filme sind hier gespeichert.

Ein kurzes googlen brachte nur die Erkenntniss das sich das Problem quer durch alle Geräte und Android Versionen zieht.
Eine Lösung konnte ich auf schnelle nicht finden.
Die große (1,2GB) Datei auf der internen habe ich einfach gelöscht ohne das dadurch Probleme enstanden sind.

JeHo66
 
Die große (1,2GB) Datei auf der internen habe ich einfach gelöscht ohne das dadurch Probleme enstanden sind.
mache ich auch immer, nervt aber wenn permanent eine Datei da ist die wächst und wächst :bored:
 
Gibts hier inzwischen eine Lösung?
Habe nämlich dasselbe Problem... bei mir ist die Datei ca. 700 mb gross, obwohl nur ca. 10 Fotos auf dem Gerät sind.
Löschen bringt nichts, da beim nächsten Boot wieder ein Medienscan ausgeführt wird. Und nach jedem Booten die Datei von Hand löschen ist auch nicht sooo geil.
Samsung Galaxy Tab2 7.0, ICS 4.0.4, 8 GB + SD 32 GB
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
73
MGFirewater
M
minas2
Antworten
3
Aufrufe
236
Anz
Anz
Endoro
Antworten
1
Aufrufe
320
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten