SGS2G wird im Betrieb heiß und stürzt dann (öfter) ab

C

catweezle

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin neu hier, ich bitte insofern um Nachsicht für ggf. "dumme" Fragen ;-)

Meine Frau hat seit 4 Wochen das SGS2 "G-Version mit 2.3.6", ich seit 3 Wochen die Version ohne G mit 4.0.3.

Im Gegensatz zu mir hat sie erhebliche Probleme mit Abstürzen und seit gestern auch mit dem Heißwerden der CPU (in Kameranähe).

Mal geht die Kamera nicht mehr und nur ein Neustart bringt sie wieder in die Gänge. Meist kommentarlos - gestern mit dem Hinweis "Kamerafehler". Mal stürzt Whatsapp während des Schreibens ab - das Geschriebene ist dann weg. Gestern ist ohne Benutzung des S2 die CPU heiß geworden, sodaß ein Telefonieren wegen der Hitze am Ohr kaum noch möglich war...

Seit dem Neustart heute ist wieder alles normal.

Aber schön ist das nicht - einen einfachen Umtausch gegen das S2 ohne "G" wird amazon wohl nicht mitmachen.

Bevor ich es jetzt einschicke, würde ich gerne testen, ob nicht irgendeine app oder falsche Einstellung dran schuld ist.

Meine Frau hat ein paar apps an Bord, die ich nicht habe - insofern könnte das unterschiedliche Verhalten auch daran liegen: z.B. skype und gmx, watchdog und Lookout.

Sie befindet sich z.Zt. in einer Gegend, in der es praktisch kein Wlan gibt, der mobile Provider ist eplus. Der Empfang ist so lala.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß auch bestimmte Einstellungen so sein können, daß sie ständig arbeiten oder eben nicht...

Meine Frage:

Wie sollte ich vorgehen, um das zu untersuchen? Kann man irgendwo sehen, was da arbeitet? Sollte sie mal OS Monitor installieren?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Tschüß

Michael
 
also ich würde spontan jetzt erstmal die kontakte und sowas alles mit kies sichern damit die nicht verloren gehen und danach das telefon mal zurück setzen auf werkseinstellung.

dann mal ein paar apps installieren, so wie whats app und skype. aber nix großes. watchdog und lookout kenn ich nicht, deshalb weiß ich nicht, was die apps bewirken. und halt die kamera ein bisschen ausprobieren. wenn dann alles gut ist, wird 1 app von den anderen wohl probleme machen. wenn trotzdem cpu heiss wird und telefon abstürtzt würde ich jetzt spontan auf 1 problem im telefon selbst tippen.

ich glaub jemand anders hatte das auch mal mit amazon und der G-version. der hatte das glaub ich wieder zurück geschickt (also die G-version) und das s2 ohne G verlangt, weil es in der beschreibung nicht als G angegeben war. aber genau weiß ich das nun nicht. hab nur sowas gelesen, wenn ich mich recht erinner.
 
  • Danke
Reaktionen: catweezle
danke für die Tips. Inzwischen läßt sich das Heißwerden wahrscheinlich auf eine Kamerafehlfunktion zurückführen. Die Kamera fror beim Fotografieren ein und noch eine Stunde danach war beim Anschalten des S2 dieses eingefrorene Standbild auf dem Display zu sehen und der Prozessor heißgelaufen bei Versuch, das Bild in die Galerie zu schaufeln und die Kamerafunktion wieder frei zu machen.

Ein bißchen scheue ich mich davor, alles platt zu machen, weil alles so schön eingestellt ist in den einzelnen apps. Diese Einstellungen werden ja mit Kies nicht übernommen.
 
lieber stell ich die apps neu ein als es einzuschicken. dann is sowieso alles im werkzustand xD
 
Ich habe das selbe Problem...
Wenn ich das Telefon nicht täglich reboote, bekomme ich im laufe des Tages das wie oben beschriebe Problem. Der Bereich um die Kamera wird extrem heiß und der akku ist innerhalb von 3-4 stunden komplett leer, obwohl sich keinerlei Anwendung im Betrieb befindet. Ich habe leider keinen Schimmer, woran es liegen könnte.
 
Wenn keine App heiß läuft, dann ein Prozess den man im Taskmanager nicht sieht. Evtl. könnte dann "Speicher leeren" helfen.

Oder mit einer der zig Systemanalyse Apps den Bösewicht aufspüren.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
  • Danke
Reaktionen: catweezle
mblaster4711 schrieb:
Wenn keine App heiß läuft, dann ein Prozess den man im Taskmanager nicht sieht. Evtl. könnte dann "Speicher leeren" helfen.

Oder mit einer der zig Systemanalyse Apps den Bösewicht aufspüren.

An welches Systemaanalysetool dachtest Du denn?

Es ist übrigens nicht das Heißwerden das problem. Das war nur ein mal der Fall. Grund war wahrscheinlich wieder einmal der Absturz der Kamera, die dann intern wohl doch noch Stunden weiterlief, obwohl das Display aus war.

das Heißwerden ist also bei mir nicht das eigentliche Problem. Eher die vielen unmotivierten Abstürze.

Und das, obwohl nur etwa 20 zusätzliche apps drauf sind, allesamt rennomierte apps aus dem Market. Keine Spiele oder grafiklastige Programme, keine Speicherausnutzung bis an die Kapazitätsgrenze...

Mal stürzt Whatsapp ab, mal die Kamera - alles mindestens 3 mal am Tag...

Ich bin inzwischen so weit, daß ich das Gerät zurückschicken werde mit der Bitte um Austausch. Wenn die alles auf Werkseinstellungen zurückstellen, wird der Fehler wahrscheinlich sowieso nicht auftauchen - die ersten 4 Wochen waren bei mir ja auch problemlos. Also wie beim Poker: 5 Neue!

Wenn ich nicht genau wüßte, wie so ein Gerät auch laufen kann, könnte ich die Rumlaboriererei ja noch akzeptieren, aber mein eigenes GT i9100 hat mir ja gezeigt, wie es auch sein kann. Da stürzt nix ab.

Letzter Versuch einen mutmaßlichen Störenfried zu beseitigen: Ich werde noch lookout (Antivirus) löschen. Ich selbst hab stattdessen avast.

Tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
top in einer Konsole, zeigt alle Prozesse.

Heiß wird es nur wenn die CPU auf Dauerlast rennt. Das hatte ich unter GB ein mal mit der Kamera.
Bei ICS noch nicht.

Antivirus ? Nicht jede App aus dem Play Store blind installieren und die Rechte genau ansehen. Keine gecrackten Apps installieren. Dann liegt die Vierengefahr bei < = 0


Gesendet von meinem GT-I9100G
 
  • Danke
Reaktionen: catweezle
mblaster4711 schrieb:
top in einer Konsole, zeigt alle Prozesse.
???:confused2:

mblaster4711 schrieb:
Heiß wird es nur wenn die CPU auf Dauerlast rennt. Das hatte ich unter GB ein mal mit der Kamera.
Bei ICS noch nicht.

ICS mit dem 9100G?
Ich wollte meine Gewährleistung eigentlich nicht verlieren.
 
Suche im App Store nach Terminal Emulator und lade dir diesen runter. Dann Starte diesen und tippe "top" -> Feuerfrei
 
  • Danke
Reaktionen: catweezle
Ich habe bei einem deutschen Händler zeitgleich zwei SGS2 bestellt.
Erhalten habe ich ein I9100 (DBT=Open Germany) und ein I9100G (XEF=France).
Und für mein französisches G ist das ICS schon offiziell veröffentlicht worden :D

Für das deutschen G wird ICS auch bald kommen.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
  • Danke
Reaktionen: catweezle
Wurde das Problem nun gelöst?
 
Ja, indem ich das “G“ zurückgeben konnte. und mir direkt danach das gleiche ohne G wieder kaufte. Seitdem nie wieder Probleme irgendwelcher Art gehabt.Das S2 ist einfach genial.
 
Besitze mein G bereits einige Wochen und hatte bisher die genannten Probleme nur mit GB unter ICS ist mir das nie passiert.

Exkurs:

Wie die Leute immer meinen das "G" ist so schlecht und kein richtiges SII.

Wenn ich in die 9100 non G Ecke rein schau gibt es dort auch genung Probleme.

Zu 90% liegt es eh am User selbst und nicht an der Hardware. :rolleyes:

BTW: Unser CM für das SII wird weiterentwickelt, dass für das non G leider nicht mehr. :p

- SII - CM9 - Tapatalk -
 
hatte auch genau die gleichen probleme mit meinem unter 2.3.6!

dann hab ich die 4.0.3 drauf gemacht und hatb bis jetzt kein problem mehr!
 

Ähnliche Themen

J
  • Jazz Rockson
Antworten
1
Aufrufe
1.563
DAD214
DAD214
X
  • Gesperrt
  • XG123
Antworten
3
Aufrufe
1.878
DAD214
DAD214
S
Antworten
1
Aufrufe
1.793
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten