HTC Desire Radio Empfang+BOS

J

john.katzenbach

Stammgast
48
Hallo,

habe seit gut 2 Wochen mein Desire und mit dem Radio so einiges erlebt. Zuerst dachte ich der geht ja gar nicht kein Empfang mit meinen billigen Hörstöpseln. Obwohl das Kabel welches ja als Antenne dient sehr lang war :(.
Ich bekam nicht einen Sender herein. Heute habe ich meine alten vom Nokia 5800 probiert ging zuerst nur ganz leise und nur links, dann hab ich die Steuereinheit für laut/leise usw. abgesteckt und das Kabel ist ja dann wirklich ziemlich kurz und ohhh Wunder auf einmal kamen alle möglichen Sender herein und sogar die Kennung wurde sofort angezeigt!! Hat das Desire RDS??
Jetzt kommt das Beste man kann in den Optionen von Europa auf Japan umstellen und kann dann auf UKW die Frequenzen unterhalb 88 MHz scannen. Dort senden BOS u. natürlich die P*liz**. Und zu meiner Überaschung dort auch ein glasklarer Empfang der Hammer.
Heute hab ich das OTA Update auf mein T-Mobile Desire eingespielt u. Japan gibt es immer noch genial!!
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, MrBurnz77 und mongobongo
Bei mir ist der Radio Empfang, das schlechteste was ich je erlebt hab. Habs mit verschiedenen Kopfhörern probiert. Im Zentrum von Berlin findet er zB Kiss FM nicht und rs2.
Wenn ich sie manuell einstelle, rauschen sie stark. Weiss nicht ob das Radioempfangsteil ein ding weg hat, oder alle desires so einen schlechten Radioempfang haben?
Gruß dupi
 
Meinen Radioempfang kann man auch als richtig scheiße bezeichnen :)
 
Django76 schrieb:
Meinen Radioempfang kann man auch als richtig scheiße bezeichnen :)

dann scheint das ja "normal" zu sein(die scheiße)
 
die scan-funktion ist bei mir auch total fürn ar**h...
findet ungefähr 20 sender, alle ohne namen...

aber wenn ich dann einzeln durchscanne hat jeder 3. sender guten empfang ohne rauschen und dann wird auch der name angezeigt.
habs nur gerade in meiner wohnung in hannover ausprobiert, wie es unterwegs ist kann ich nichts zu sagen.
also quasi einmal einrichten, aber dann läufts bei mir gut.
 
hab aber festgestellt, wenn du manuell abspeicherst und namen für die Sender vergibts, sind sie nach dem Ausschalten des Handys alle wieder weg und nicht dauerhaft gespeichert. Bei euch auch so?
 
Kann das jemand nachprüfen, ob es tatsächlich so ist, dass der Empfang drastisch besser werden kann wenn man bestimmte Kopfhörer verwendet? Das glaube ich aber kaum.

Die von SE 810i sind genauso schlecht wie original.
 
Empfang tatsächlich sehr störanfällig, aber immerhin ist das FM-radio hörbar. Das unangenehmere problem ist meiner meinung nach, daß die hörleistung sehr gering ist - über den lautsprecher so wie so, aber auch über den (mitgelieferten) kopfhörer. Kein vergleich mit meinen alten Nokia 6233 (allerbester sound bisher) und N82.

Habe einen iPhone standard-kopfhörer ausprobiert - der ton war etwas lauter, dafür aber der empfang der sender (mitten in Berlin!) viel störanfälliger und bei einer fahrradfahrt praktisch ungenießbar.

Grundsätzlich kann man m.m. nach sagen, daß radiohören draußen bei normalem straßenlärm usw. über kopfhörer einfach nicht möglich ist (viel zu leise)...

Was macht man da bloß?

Kann jemand einen besseren kopfhörer empfehlen?

P.S. Die abgespeicherten und mit namen versehenen sender bleiben schon erhalten auch nach einem neustart. Es darf aber kein neuer suchlauf stattfinden! Denn dann sind sie einfach weg und soweit ich das überblicke, lassen sie sich auch nicht vorsorglich sichern...
 
Also die Kopfhörer sind sehr wichtig für einen guten Radio Empfang. Hätte ich so auch nicht gedacht. War bei meinem 5800 Nokia absolut ohne Bedeutung. Der Radio spielt mit den richtigen Kopfhörern echt gut. Ich dachte am Anfang auch der Radio wäre der letzte Mist. Probieren lohnt sich! Selbst der BOS Empfang ist absolut verständlich und klar. Nur etwas lauter könnte es sein.
 
john.katzenbach schrieb:
Also die Kopfhörer sind sehr wichtig für einen guten Radio Empfang. Hätte ich so auch nicht gedacht

Äh? Und kannst DU welche empfehlen?
 
In welchen Frequenzbereich befindet man sich dann? Kann man auch ATC hören?
 
Empfehlen kann ich den Kopfhörer vom Nokia 5800 allerdings ohne die Steuereinheit. Leider ist dieser dann ziemlich kurz :( nach was besseren suche ich selbst noch.
Die Frage vom Frequenzbereich ist ganz einfach unter 88 MHz bis irgendwo um die 70 MHz. Aber das kann jeder selbst leicht testen einfach in den Radio Optionen auf Japan umstellen. Keine Sorge da geht nichts kaputt ;)
 
Ich habe noch kein Desire. Deswegen kann ich leider nicht schauen.

Und wie weit nach "oben" geht es?
 
Nach oben geht nicht mehr als normaler UKW Radio Empfang. Der japanische Frequenzbereich geht nur unterhalb von 88 MHz. Aber für BOS reicht es gut aus. Geht ziemlich gut. Ich hab Scanner für diesen Bereich welche nur etwas lauter empfangen aber es ist gut verständlich auf dem Desire.
 
  • Danke
Reaktionen: H1Chris
Also ich wohne in einer kleineren stadt und habe daher keinen großen radiosender in der nähe, sondern nur einen kleinen lokalen.
alle anderen sind weiter weg von mir.

trotzdem kriege ich hier alle möglichen sender in 1A Qualität rein, und nicht nur den lokalen.

als kopfhörer benutze ich den "Sennheiser IE 8", mit den mitgelieferten HTC teilen hab ich es noch nicht probiert.

MfG
Alex
 
Also ich schalte gerade im Frequenzbereich Japan unter 88 rum...
Empfange auf einem so Geräusche, die nach Telefonwahlsounds (alte Telefone) klingen und auf einem anderen ein immer in gleichen Intervallen wiederkehrendes, ansteigendes pieeeep.
Jetzt hat es sich gerade verändert und klingt wie ein Gerät im Krankenhaus dass den Herzschlag mittaktet =D

Muss ich warten bis einer was sagt oder wie merke ich das es eine BOS Frequenz ist?

Habe sonst bis jetzt überall weisses Rauschen.
 
Es ist normal verständlich da ist nichts verschlüsselt. Um die richtige Frequenz zu finden nach BOS Frequenzlisten googlen und die eigene Region suchen. Ich hab durch Zufall die Frequenz gefunden. Am Besten ab 80 noch besser 85 MHz nach oben bis 88 MHz langsam suchen. Die senden nicht ständig. Man muss sich etwas Zeit nehmen. Meine passende Frequenz ist 85,6 MHz. Ist aber wie gesagt von Region zu Region unterschiedlich. Mit etwas Zeit geht es auch ohne Frequenz Liste.
Hab heute leider festgestellt, daß der Radio gerne mal spinnt!! D. h. geht gar nicht und rauscht dann auch mit den passenden Kopfhörern. Ob das am Taskcleaner liegt, versuche ich noch heraus zu finden. Ich vermute es werden irgend welche Dienste im Hintergrund beendet und deshalb geht dann gar nichts mehr. Probiere es jetzt mal mit nem Neustart.
 
Mich wird mal interessieren, ob durch firmware update noch etwas Empfangsqualität aus dem Radio geholt werden kann. Wenns natürlich an schlechter Hardware liegt müssen wir uns wohl it dem miesen Empfang abfinden.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.944
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten