Hardwaretastatur und Umgewöhnung an SW Tastatur

Mycorrhiz

Mycorrhiz

Erfahrenes Mitglied
103
Ich habe jetzt seit Jahren immer Handies mit QWERTZ Tastatur besessen und hatte lange Zeit die Maxime, dass es ohne für mich nicht geht.

Leider schränkt einen der Wunsch einer Tastatur mittlerweile stärker und stärker ein, da immer weniger Geräte mit Tastatur rauskommen. Sogar Blackberry hat 2 Touchscreen only phones...

Der einzige wirklich prospektive QWERTZ Slider ist das Galaxy S Pro bzw. ein Milestone Nachfolger bei dem auch nicht gewährleistet ist, dass die HW Tastatur gut sein wird (die vom Milestone z.B. ist IMO zwar brauchbar, aber sicher nicht gut). Außerdem sind QWERTZ Geräte immer dicker und von der Bauweise in der Regel weniger taschenfreundlich als "normale".

Daher meine Frage an euch: Gibt es unter euch welche, die vom QWERTZ zu einem SW Tastatur User umgestiegen sind? Wie schnell habt ihr euch umgewöhnt und was ist euer Fazit?
 
Ich bin vom G1 umgestiegen auf ein Nexus One, und ich finde eine normale Bildschirm Tastatur nach wie vor schrecklich. Allerdings benutze ich jetzt SlideIT, das funktioniert ziemlich gut, und ich hab mich auch schnell eingewöhnt. Wenn es solche Eingabe Möglichkeiten nicht gäbe, hätte ich aber auch nicht auf eine Tastatur verzichten können.

Sent from my Nexus One
 
Hi, hatte vorher das G1 und hatte auch Befürchtung vor dem Umstieg. Muss aber sagen das ich wesentlich schneller Tippe als mit der HW-Tastatur. Also perfekter Umstieg.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ich habe sogar ein Milestone und benutze die Hardware-Tastatur inzwischen nur in Ausnahmefällen, z.B. als Beifahrer oder im Bus oder Zug, weil man da einfach nicht die ruhigen Hände hat, die man für den Touchscreen benötigt.
Ansonsten ist für mich ShapeWriter die schnellste Tastatur für mich, weil zumindest ich damit sehr schnell auch lange Wörter 'gestrichen' bekomme.
 
Ein etwas größeres Display würde mir helfen. Hatte vorher ein E71 und jetzt schon etwas länger den Hero. Ab und zu trifft man doch nicht den richtigen Buchstaben. Ich denke mit dem Display vom Desire oder Nexus One hat man das Problem nicht, oder?

Sonst tippe ich glaube schneller als mit dem E71. Einfach weil man die Buchstaben nur noch antouchen muss und nicht erst komplett durchdrücken muss. Umgewöhnung hat doch etwas länger gedauert, als ich gedacht hatte. Am Anfang war ich sehr langsam, jetzt gehts, es ist eher so, dass der Hero nicht hinterherkommt (nutze ihn ohne Wörterbuch). Wenn ich irgendwie noch die Umlaute auf die Tastatur bekommen könnte, wäre ich noch schneller.
 
gado schrieb:
Ein etwas größeres Display würde mir helfen. Hatte vorher ein E71 und jetzt schon etwas länger den Hero. Ab und zu trifft man doch nicht den richtigen Buchstaben. Ich denke mit dem Display vom Desire oder Nexus One hat man das Problem nicht, oder?

Vielleicht liegts ja an meinen Wurstfingern, aber viel besser ist es nicht. :p
 
Ich bin grad dabei slideit zu testen kann aber das engl. Sprachmodul nicht im Markt finden :/ kann mir das einer von euch hier hochladen bzw. sagen wo ich das finden kann?

Danke auch soweit für die Inputs :)
 
Mycorrhiz schrieb:
Ich bin grad dabei slideit zu testen kann aber das engl. Sprachmodul nicht im Markt finden :/ kann mir das einer von euch hier hochladen bzw. sagen wo ich das finden kann?

Danke auch soweit für die Inputs :)

Englisch ist die Standardsprache und direkt dabei. Die Modulinstallation ist nur ein wenig buggy. Installier die Sprachpakete, die du haben willst, und ruf dann einmal die Tastatur auf. Dann sollten die Sprachen richtig auftauchen.
 
Kranki schrieb:
Englisch ist die Standardsprache und direkt dabei. Die Modulinstallation ist nur ein wenig buggy. Installier die Sprachpakete, die du haben willst, und ruf dann einmal die Tastatur auf. Dann sollten die Sprachen richtig auftauchen.

Ja habs schon selber gemerkt.

Gefällt mir bisher gut, Swype finde ich noch etwas besser, aber da gibts leider keine dt. Pakete momentan.

Mal die Tage schauen obs mir ähnlich gut liegt wie mit ner normalen Tastatur, muss mich mal zwingen das dauerhaft zu verwenden um damit das Experiment Test-Umgewöhnung klappt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
130
swa00
swa00
cska133
Antworten
18
Aufrufe
509
Klaus986
K
G
Antworten
0
Aufrufe
179
gene
G
Zurück
Oben Unten