NANDROID Backup ThinkPad Tablet

Socke-2001

Socke-2001

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich besitze ein ein gerootetes ThinkPad Tablet 32GB (Build-Nummer: ThinkPadTablet_A310_02_0037_0076_WE) und würde gerne ein Update auf ICS durchführen.

Im Thread "ICS update Mai2012", teilte mir "gurkenmarmelade" mit, dass es super wäre, wenn ich ein Nandroid Backup erstellen könnte, da ich noch eine sehr frühe Version drauf habe und diese eventuell noch einmal nützlich werden könnte.

Gerne erstelle ich - wenn hiermit nicht zu große Risiken verbunden sind - für die Gemeinschaft und mich ein solches Backup.

Leider aber weiß ich nicht genau wie ich vorgehen muss. Bislang habe ich noch keine Anleitung finden können, die ausreichend detailliert ist. Darüber hinaus scheint es verschiedene ClockworkMod Recoverys zu geben und das zu meinem Geräte (32GB WiFi) passende habe ich noch nicht gefunden.

Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bald das Backup erstellen könnte, um dann in den Genuss von ICS (und hoffentlich zeitnah auch Jelly Bean) zu kommen.

Vielen Dank.

Socke-2001
 
Du installierst CWR - bootest dann ins CWR Recovery und erstellst dort ein Backup.
 
Oh,

das fände ich auch total super mit dem Backup.

ich hab´ hier wieder Hängen im Schacht seit meinem Updateversuch auf die 130er.
 
Bei xda-devlopers habe ich einen Eintrag gefunden, bei dem CWR zum Download bereitgestellt wird.
Allerdings scheint es hier zu Problemen zu kommen.

Wo kann ich eine zu meinem Tablet (32 GB, WiFi) passende und funktionierende ClockworkRecovery-Version finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Socke-2001 schrieb:
Bei xda-devlopers habe ich einen Eintrag gefunden, bei dem CWR zum Download bereitgestellt wird.
Allerdings scheint es hier zu Problemen zu kommen.

Wo kann ich eine zu meinem Tablet (32 GB, WiFi) passende und funktionierende ClockworkRecovery-Version finden?
Du verstehst das nicht.

DU benötigst doch keine Recovery Version. DU sollst eine erstellen.
Du benötigst lediglich CWR auf dem TPT. Wie man das installiert wurde schon öfters im Forum erklärt und verlinkt. Bin ja ein netter deshalb mal ein Link: Root and Push Clockwork Recovery to Your Lenovo ThinkPad Tablet | TalkAndroid.com

troemer schrieb:
Oh,

das fände ich auch total super mit dem Backup.

ich hab´ hier wieder Hängen im Schacht seit meinem Updateversuch auf die 130er.

Du bist doch schon auf ICS. Daher hast du, so lange es keiner hinbekommt, kein CWR und kannst mit diesem Backup nichts anfangen.


Allgemein mal etwas. Meiner Meinung nach sollte man sich über etwas was man machen möchte schlau machen. Der eine möchte ein Backup erstellen ohne Wissen der andere eines nutzen ohne Wissen. Ist nicht böse gemeint aber hier fehlen Grundlagen die ihr euch anlesen müsst und etwas tiefer in die Materie gehen oder ihr solltet es bleiben lassen.

Das ist nur ein empfinden meinerseits. Aber das ganze sieht nicht danach aus dass es Hand und Fuß hat. Es wäre sehr löblich ein solches Backup zu erstellen aber nicht zwingend nötig. Jeder ist in der Lage auf ICS upzudaten. Dann ist im Moment eh Schicht im Schacht. Sollte die nächste Zeit die Möglichkeit für CWR unter ICS kommen braucht man kein Update in die alten Zeiten mehr. Denn wie man sieht wird an Problemen wie 3G gearbeitet und es werden Patches nachgeschoben.

Das ist, wie geschrieben, nur meine Meinung. Wer das anders sieht kann ja gerne mal Support hier übernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Socke-2001
In der Tat hatte ich auf die falsche Seite verlinkt.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich ein Recovery-Backup erstellen sollte und dafür keines herunterladen muss.
Aber mein Eintrag hat zugegebenermaßen nicht den Eindruck erweckt, dass ich dies verstanden hätte.
Daher vielen Dank für deinen Eintrag und die berechtigte Kritik.

Zurück zum Thema:
Auf verschiedenen Seite wurde beschrieben, dass die Installation von ClockworkRecovery etwas risikoreich ist und daher viel Mut abverlangt wird.
Daher ich mein ThinkPad nicht zerstören möchte, war es mir daher ein großes Anliegen eine möglichst gute und eindeutige Anleitung zu finden.

Verstehe ich es richtig, dass jeder der bereits ICS installiert hat, mein Backup nicht gebrauchen kann?
Da ich gerne ebenfalls auf ICS updaten möchte, habe ich keinen Vorteil durch die Erstellung eines Recovery-Backups?

Wäre es daher empfehlenswert einfach die Updates durchzuführen - ohne zuvor CWR zu installieren und ein Backup zu erstellen?
 
An deiner Stelle würde ich updaten und es gut sein lassen. Ja du siehst es richtig. Jeder der ICS hat kann momentan kein CWR nutzen.

Und wenn es dann CWR geben wird wer will da zurück auf ein Update vor ICS? Keiner.
Dann wird es auch ICS Updates geben und gut ist.
 
Ich danke Dir, das ist ein beruhigender Tipp.

Dies war anfangs auch meine Absicht.
Da aber einige sich ein Recovery-Backup wünschten (vielleicht, da ihnen nicht bewusst war, dass ein solches Backup bei ICS nicht weiterhilft), bin ich doch etwas in zweifeln geraten.
Diesen Wunsch hätte ich gerne erfüllt. Aber warum soll ich es machen, wenn es niemanden wirklich weiterhilft?

Sollte wirklich jemand in den kommenden Tagen ein Backup benötigen, überlege ich es mir nochmals. Andernfalls freue ich mich bald die mir angebotenen System-Updates durchzuführen.
 
Ich könnte Dein Backup gut gebrauchen! Ich habe zwar ICS, bekomme aber keine Verbindung mehr zu meinem WLAN.

Das wäre sehr nett, wenn Du mir helfen könntest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
troemer du kannst es doch NICHT nutzen.
Das habe ich oben schon geschrieben.
Du hast ICS und kannst somit kein Nandroid Backup aufspielen im Moment.
 
Eigentlich braucht ICH nur mein WLAN wieder. Er findet es, hängt dann aber beim beziehen der IP-Adresse fest. Die 130er braucht ich eigentlich nicht, da Vodafone.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie bereit geschrieben, trägt mein ThinkPad Tablet zur Zeit folgende Build-Nummer: ThinkPadTablet_A310_02_0037_0076_WE.

Bitte überprüfen, ob ich Dir mit einem Recovery-Backup tatsächlich helfen könnte.
Vermutlich kannst Du das Backup nicht nutzen!
 
Nein, vielen Dank. Ich bin jetzt auf 130 WE. Meinem Tablet geht es gut. :)

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann mir jemand mit einem Nandroid Backup aushelfen? Würde gerne von CM zurück auf die Stock Rom, doch leider ist mein eigenes Backup fehlerhaft.

Habe ein 16GB WE mit 3G Modul
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.281
camolli
C
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
2.646
bluedesire
bluedesire
S
Antworten
3
Aufrufe
8.245
Lenovo2015
L
Zurück
Oben Unten