Seit ICS Display subjektiv brillianter

M

masterflok

Erfahrenes Mitglied
54
Habt ihr auch das Gefühl, dass seit ICS alles brillianter wirkt? Alles wirkt schärfer, Farben sind etwas kräftiger. :smile:

Die höhere Schärfe konnte ich mir so erklären, das GB eine Auflösung von 960x540 nicht nativ darstellen konnte und deshalb von der zuvor üblichen Auflösung 800x480 interpoliert hat. :huh:

Wie ist denn euer subjektives Empfinden?
 
Deine Erkenntnis kann ich auch teilen. Seit ich auf ICS bin, meine ich, dass alles viel schärfer wirkt! Echt super.
 
Stimme da auch voll zu, schriften sind viel Glätter und eine viel brillantere Oberfläche.
 
Die Schrift ist einfach nicht mehr so "dick". Das scheint sich ordentlich auf die Wahrnehmung auszuschlagen :)
 
Ich wollte es nicht schreiben, weil es unsinnig klingt, aber wenn ihr schon dabei seid:
Ich fand auch, dass die Schärfe des Displays seit ICS besser zur Geltung kommt... (evtl. durch Schärfung der benutzten Grafiken/Fonts?)
 
Das kann sein.

Ich hatte auch eine leichte Verbesserung wahrgenommen, das konnte aber auch subjektiv sein, hatte mich deswegen nicht extra gemeldet...

Werde mir das Display mal mit der Lupe ansehen und berichten.



Gruß
Markus
 
Die neue Schrift wirkt viel feiner aufgelöst, daher wirkt alles etwas brillianter.
Die Theorie mit der interpolierten GB-Auflösung halte ich aber für Quatsch. ;-)
 
Absolut! War der erste Eindruck den ich hatte :D

Die Farben wirken eindeutig vollwertiger und die Schärfe überzeugt :)
 
Hallo,

ich habe zwei Screenshots des Lockscreens erstellt, einmal unter Gingerbread, einmal unter ICS. Das ganze im verlustarmen Format PNG. Übrigens werden die Screenshots unter ICS von Haus aus als PNG abgespeichert, nicht wie früher als JPEG, dazu noch in einer leicht schlechten Qualität.
Viel hat sich nicht gändert. Wie kommt der hier aufgezeigte subjektive Eindruck also zustande? Alles ist irgendwie kontrastreicher. Das wird auch durch die allgemein dunklere Grafikoberfläche erreicht. Die Fonts sind etwas fetter und schärfer. Den Verdacht mit der Interpolation würde ich mal ausschließen. Sowas hat Android auch gar nicht nötig.



Grüße,
 
Also wenn man das so sieht sollte es tatsächlich nur ein subjektiver Eindruck sein, ich tipp da tatsächlich auf höheren Kontrast.

Vergleicht man aber auch die Uhr in der Statusleiste, wirkt die Neue vll auch einfach etwas schlichter, etwas weicher... Generell ist es vermutlich eine Kombination aus kontrast und klareren Schriftarten.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:12 Uhr wurde um 23:14 Uhr ergänzt:

Vergleicht auch man das Taschenlampen- und das Kamera-Symbol: Ich würde fast behaupten den "Einschalter" der Kamera etwas klarer zu sehen und die Kamera wirkt ebenfalls kontrastreicher...
 
Danke für die beiden Screenshots :)

Was mir auffällt:
- Kontrast scheint wirklich besser zu sein, während bei GB deutliche Stufen zu erkennen sind, ist bei ICS der Übergang kaum wahrnehmbar.
- Die Vermutung mit dem Interpolieren möchte ich noch nicht ganz streichen. Schaut man sich die ringe mal genauer an, so fällt auf, dass die Kontur bei GB verwaschen, während sie bei ICS gestochen scharf ist.

hennie90 schrieb:
Den Verdacht mit der Interpolation würde ich mal ausschließen. Sowas hat Android auch gar nicht nötig.
Wieso denn nötig? Während GB veröffentlicht wurde (Dezember 2010), war eine Auflösung von 800x480 der Stand der Dinge. Wenige Monate später kam dann die Sensation-Reihe mit einer Auflösung von 960x540, bis dahin etwas neues und somit sicherlich auch nicht in GB vorgesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also nach 5 Bier und einer halben Flasche Schnaps (man beachte die Uhrzeit) kann ich da keinen Unterschied feststellen! Aber auch vorher war das gleich.
 
Hallo Leute,
auch ich finde das alles viel brillianter wirkt. Aber mir brennt noch eine Frage unter den Nägeln:
Habt ihr beim ICS die Panoramafunktion in der Cam? Ich hab sie nicht. Haben die uns da zuviel versprochen mit dem Update und dieser neuen Funktion?
Bitte schreibt, ob ihr die Panorama Funktion habt oder ob ich etwas falsch mache. Danke
 
Stimmt schon, liegt daran das ICS bzw Htc ihre Version besser an das qHD Display angepasst wurde. Ist also kein Placebo. Display kann mmn jetzt wirklich mit SGS2 mithalten.
 

Ähnliche Themen

Flatracer
  • Flatracer
Antworten
1
Aufrufe
1.181
Necktrox
N
J
Antworten
18
Aufrufe
1.984
Clarequilty
C
R
Antworten
15
Aufrufe
5.731
Namenlos
N
Zurück
Oben Unten