unnötige APPS & Verknüpfungen

T

tuvok81

Neues Mitglied
2
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, dass man unnötige APPS oder Verknüpfungen die zum play Store hinweisen und Standardmäßig auf dem PAD installiert sind zu entfernen? Wäre Super..
 
Wenn du Root Rechte hast kannst du die unnötigen Apps und Verknüpfungen im Systemordner löschen.
Diese bekommst du anscheinend auch ohne dein Geräte unlocken zu müssen.
 
Wenn du in der App Übersicht bist, kannst du gewisse Apps "deaktivieren", so verschwinden sie aus dem App Drawer. Es geht jedoch weit und breit nicht bei allen und du brauchst Root, um die Bloatware zu entfernen.

Ich habe mein Samsung SGS3 direkt gerootet und Cyanogenmod 9 draufgemacht, weil mich diese ganze Bloatware und Werbeapps in den Wahnsinn getrieben haben.
 
Kann auch nur empfehlen zu rooten. Dann z.B. mit dem Root Explorer unter System/app die nicht benötigten apps löschen. Mache ich immer sofort bei jedem neuen Rom. Somit hast Du auch viel mehr Speicher im System.
Kannst dann auch, wenn Du z.B eine andere Tastatur verwendest auch die Android Tastatur löschen, oder den Standart Launcher.
 
Hallo,
suche schon seit 2 Tagen nach der Anleitung zum rooten meines TF300T kann mir jemand da weiter helfen wäre super,danke


Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit der Android-Hilfe.de App
 
Nutze einfach das Debugfs Tool vom XDA Forum, da geht ohne Garantieverlust.
[ROOT][TOOL]Debugfs automated root - xda-developers

Wenn du dein Geräte unlgelockt hast kannst du auch einfach eine Root.zip über CWM flashen, dadurch hast du dann aber Garantieverlust.
 
jay36 schrieb:
Hallo,
suche schon seit 2 Tagen nach der Anleitung zum rooten meines TF300T kann mir jemand da weiter helfen wäre super,danke


Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit der Android-Hilfe.de App
Hallo ?

Hier die Ankündigung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-custom-roms-modding-und-das-dock.254385.html

Hier das Forum:
Root / Custom-ROMs / Modding für Asus Transformer Pad TF300 auf Android-Hilfe.de

Hier eine der vielen Möglichkeiten an Info zu kommen
https://www.android-hilfe.de/forum/...-der-ultimative-all-in-one-thread.252155.html

Ich habe den Thread aus den Grundlagen gelesen, verstanden und bin mir sicher, dass ich Root brauche.
Wie weiter?
Nachdem du sichergestellt hast, dass du auch wirklich Root benötigst, gibt es zwei Möglichkeiten. Die Flash-Anleitungen in den jeweiligen (u.a.) Threads.


2.1.1) Methode 1 (nur Firmware .17)

Wenn das TF300T noch auf der Firmware .17 ist, kann mit der App SparkyRoot Root erlangt werden.
Per Voodoo OTA RootKeeper bleibt Root auch auf .26 erhalten. (Keine Infos zu .29)
Dies funktioniert aber nur bei WW.17 Firmwares! Die meisten dt. TF300T haben DE.17 und verlieren Root anschließend wieder wenn ein OTA (Over-The-Air) Update auf DE.26 durchgeführt wird.

Vergleich:
+ Garantie bleibt erhalten (weil Bootlaeder gesperrt bleiben kann)
- Komplizierter Vorgang ein dt. Gerät auf WW.17 zu bekommen
- Funktioniert vermutlich nicht mehr bei WW.29




2.1.2) Methode 2 (Firmware .17, .26 und .29 (und alle weiteren))

Methode zwei geht per Kernel Image. Diese Methode setzt ein neues Recovery-Menü voraus.
Auch muss der Bootloader entsperrt werden.

Vergleich:
+ Per Recovery (Nebeneffekt) kann ein komplettes Backup des Systems erstellt werden
+ Root bleibt bestehen, auch bei Firmwareupdates
+ Custom ROMs können geflasht werden
- Garantie verfällt (weil der irreversibel Bootloader entsperrt werden muss)
- Definitiv keine OTA Updates mehr (Updates nur noch manuell)

Vorkehrungen um das TF300T richtig zu schützen
Es kann passieren, dass das TF300T nicht mehr bootet.
Um nun komplizierte Vorgehensweisen zu vermeiden, bietet es sich an VOR der Modifikation einen Ordner (weiter als "Ordner" bezeichnet) auf dem TF300T anzulegen in dem alle notwendigen und wichtigen Dateien liegen.


Das heißt folgendes:
  1. Wir erstellen in /sdcard einen Ordner namens "ROM" (Name frei wählbar)
  2. Wir besorgen uns die aktuelle Firmware von ASUS und entpacken das ZIP-Archiv einmal.
    Darin ist ein weiteres ZIP Archiv (z.B. WW_epad-user-9.4.3.29). Dieses lassen wir unangetastet und packen es unangetastet in den Ordner
  3. Wir besorgen uns die aktuelle Firmware BLOB indem wir das unter Punkt 2 genannte ZIP-Archiv ein zweites Mal entpacken und legen sie in den Ordner
  4. Im Ordner befinden sich nun zwei Dateien
    1. 1x blob
    2. 1x *.zip
  5. Fertig. Jetzt können wir mit Methode 2 weitermachen
Bootloader entsperren
Bitte aus dem folgenden Thread das Unlock-Tool von ASUS runterladen.
Der Download ist eine .APK die direkt auf dem Tablet ausgeführt werden kann.
Anschließend kann in der App der Bootloader entsperrt werden.
Dieser Vorgang ist nicht rückgängig zu machen! Einmal entsperrt - immer entsperrt!
Offizielles Unlock-Tool ist da


2.1.2.1) Recovery-Menü flashen
Recovery-Menüs auf dem TF300T

Welches soll ich wählen?
Wenn Du mit dem Gedanken spielst auch Custom ROMs zu nutzen, solltest du unbedingt den TWRP einsetzen, da dieser auch Kernel wiederherstellen kann.
CWM kann dies (derzeit) noch nicht.


Die Recovery Methoden im Überblick
  1. [RECOVERY][CWM 5.5.0.4][+TOUCH][+ROOT] ClockworkMod Recovery for TF300T + ROOT
  2. [RECOVERY][TOUCH] TWRP 2.1.5 - TeamWinRecoveryProject



2.1.2.2) Root flashen
Nachdem ein Recovery-Menü geflasht wurde, kann auch der Root-Kernel geflasht werden.
Der Download dazu befindet sich im Eingangsposting dieses Threads:
[RECOVERY][CWM 5.5.0.4][+TOUCH][+ROOT] ClockworkMod Recovery for TF300T + ROOT

Ich habe etwas 15 Sekunden gebraucht das zu finden.

O.K. mit Lesen hat es beim ersten Mal 1 Stunde gedauert.
 
Ich habe eine Anleitung zum rooten per Autoscript angepinnt. Man kann diese nicht übersehen, nun wirklich nicht ;)
 
Wo denn ? ;)
 
Verwarnung? ;)
 
Habe auch ein bisschen im System gestöbert und bin auf FacebookPoster.apk
gestossen. Was ist das oder wie kann ich es benutzen?
Danke
Mfg.Gerry
 
tach auch !

Möglicherweise kann man damit bei Facebook Posten/Schreiben.
Ist allerdings nur eine Vermutung.

@Trolhammar
Nö muß nicht, bemüh Dich nicht! ;)
 
Okay, ich kanns nur anbieten :D

Spaß bei Seite, die FAQs sind doch gut angepinnt, also nutze die Macht mein junger Padawan!
 
tach auch !

macht er bestimmt, sind ja genügend stickies da. :lol:
 

Ähnliche Themen

dark_days
  • dark_days
Antworten
2
Aufrufe
1.236
Schotti
Schotti
M
Antworten
6
Aufrufe
1.963
Schnalle1234
S
D
  • Daedra
Antworten
12
Aufrufe
1.737
Daedra
D
Zurück
Oben Unten