Spyware in Custom Roms?

V

vynzy

Neues Mitglied
0
Wie kann man sich eigentlich sicher sein dass in Custom Roms keine Spyware enthalten ist,die sensible Nutzerdaten wie Kreditkartennummer,Passwörter usw ausliest, und diese versteckt weiterschickt?
 
Alle ROMs die im Forum sind haben keine Spyware, mit Garantie!

Gesendet mit einem Galaxy S Plus
 
DerGalaxyMann schrieb:
Alle ROMs die im Forum sind haben keine Spyware, mit Garantie!

Gesendet mit einem Galaxy S Plus

Und wie lange habe ich diese? :flapper:

Natürlich kann man sich nicht sicher sein! Jedoch ist noch kein Fall bisher bekannt, bei dem das ein Problem war (zumindest mir nicht!).
 
Die Devs haben ein Interesse Android voran zu bringen, nicht ihm zu schaden.
Vieles was heute an Deinem Smartphone so gut ist, hast der Community zu verdanken.
Viele verdienen sich was nebenbei, mit Apps etc.
Hersteller wie Samsung übernehmen viele Sachen und engagieren immer wieder Devs..

Man sollte schon ein bisschen gucken, wer dahinter steckt. Sind es bekannte Leute, kann man das auch bedenkenlos installieren.
Würde sowas passieren, würden diese Leute hier und auf XDA gebannt werden.


Getaptalkt von unterwegs
 
Spyware steckt in den Apps. Siehe dazu der gerade aktuelle VLC Player im Playstore...
 
Virenscanner Brain.exe ist eben nicht bei jedem zuverlässig. ;)

Oder eher Brain.apk? :D
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson
bei android ist schon standartmässig spyware drin. nennt sich google. aber das devs in custom roms spyware einbauen wär mir neu. gut in manchen roms sind tools drin die zum beispiel nem dev sagen wie oft die rom installiert wurde. da kannst de dir nie sicher sein. auch kann es passieren das die hersteller spyware einbauen. bestes beispiel hierfür ist die ps3 von sony. also musst de meistens einfach vertrauen haben. heut zu tage kann man sich nicht mehr 100% sicher sein.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: db2
Sicher sein kannst du dir (und das auch nur theoretisch) wenn du den gesamten Quellcode liest und verstehst. Es ist also immer eine Frage des Vertrauens. Prinzipiell vertraue ich einem offenen Entwicklerteam wie bei CM oder AOKP eher als Samsung oder Google. Leider binden die Projekte unfreie Komponenten ein (gapps, treiber) so dass ich am Ende doch wieder Unternehmen vertrauen muss. Einem Unternehmen zu vertrauen finde ich schwieriger, da diese als erstes dem Erzielen von Gewinn verpflichtet sind.

Das selbe Problematik hat aber jede Software. Ich verwende Debian weil die Pakete dort von jedem Kontrolliert werden können (siehe DFSG) und auch weil ich für jemanden der ein Backdoor in Debian bringen kann wohl nicht das erste Ziel wäre. Kennt jemand eine ROM (außer Replicant) die ein derartiges Statement veröffentlicht hat und unfreien Code zumindest nur dort einsetzt wo es keine Alternative gibt?

Grad vor kurzem hat Cisco ein OTA update ohne Zustimmung der Routeradministratoren verteilt bei dem es sich definitiv um Spyware handelt. Klarer Vertrauensbruch und insofern werde ich Cisco meiden. Wer sich noch an das Sony Rootkit erinnert sollte auch von ihren Produkten die Finger lassen. So kann man seinen Vertrauensvorschuss verspielen.

Das aktuelle Buch von Bruce Schneier - Liars and Outliars - kann ich empfehlen wenn sich jemand näher mit dem Thema Vertrauen aus gesellschaftlicher Sicht beschäftigen will (und nicht vor schwierigem Enlisch zurückschreckt).

Sorry, falls das jetzt zu weit vom Thema entfernt ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: db2
sony is eh son krasser verein. root kits damals auf musik cds. in der ps3 ist auch eins drin (man wird gezwungen das kit zu haben weil sonst neue spiele nicht mehr laufen) usw... will nit wissen wo noch so alles rootkits drauf sind....

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
  • se1111
Antworten
9
Aufrufe
999
BOotnoOB
BOotnoOB
L
  • Lohenstein
Antworten
5
Aufrufe
2.473
se1111
S
det-happy
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • det-happy
Antworten
0
Aufrufe
13.419
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten