[KERNEL-ICS] franco.Kernel | Linaro Optimierte Versionen

PL50

PL50

Dauergast
1.171
franco.kernel ICS - Linaro Versionen


Dies ist ein Thread nur für die Linaro Builds vom franco.kernel.
Franco gab seine Erlaubnis für diesen Thread aber er bietet keinen Support für irgendwelche Bugs von diesen Versionen.
Bitte Linaro Optimierte Versionen nur hier behandeln und nicht im anderen Beitrag!
Diese Versionen sind experimentelle Builds.
Es wird versucht immer schnell die neuste Version mit Linaro zu optimieren.


franco.Kernel features:
  • Overclock CPU up to 1536 MHz
  • Overclocked GPU to 384 MHz or 512 MHz
  • 5% or 10% static board overclock
  • Voltage Control
  • Built with GCC version 4.7.1 20120514 (prerelease) (Linaro GCC 2012.05)

Downloads:
Kernel: gibt es hier!
franco.Kernel updater app: https://market.android.com/details?id=com.franco.kernel
franco.Kernel updater app from AndroidPit: http://www.androidpit.com/en/android...Kernel-updater


franco.Kernel updater app features:
Downloads the kernel directly from the ftp
Checks for updates directly from the ftp
Checks and downloads Imoseyon's kernel (new feature)
Kernel auto-flash
Cpu frequencies changer
Governor changer
Voltage control interface
Color Control - You're able to change GAMMA values and Color Multipliers to achieve the best color profile
Sound Control - Increase the max volume of your device
Download special franco.Kernel boot animation
Wi-fi special mode to boost signal during streaming while on screen off
Custom download path
Live calibrated voltages panel
Disable logger
SQlite defrag on boot
Dedicated milestone and nightly kernels changelogs

Source: https://bitbucket.org/franciscofranc...oid-tuna-omap/

Enjoy!

I've found a bug, what shall I do?
First of all, make sure this bug does not occur on the non-linaro Franco kernel. Second, make sure it's not caused by your rom, if you've flashed this kernel at the same time you flashed a linaro ROM, it's much more likely the issue is caused by a bug in the ROM.

If you're sure that the bug is definitely specific to the linaro franco kernels, post your logcat and kmsg (from /proc/last_kmsg - if you encounter a bug, reboot first in order to generate /proc/last_kmsg, then grab it and upload it), along with the name of the kernel .zip you flashed and ideally instructions on how to reproduce the bug.

Current Known Issues:
None


READ THIS:

What's different about the *.doc.* archives?
These builds are r185 without the 5% static board overclock, DOC stands for Disabled OverClock. If you can't boot the normal builds, try flashing one of these. Only the board overclock is disabled, you can still overclock the CPU and GPU.

What's different about the *.wififix.zip archives?
These builds are r185 without the new wifi driver which is causing wifi issues/wake locks/tethering issues for some.

What's different about the *.5pcOC.* archives?
This kernel is built with a 5% static board overclock, as of r186 Franco's normal builds no longer use any static board overclock. Your phone may not be able to handle this, if you get stuck on the google logo flash back to another release without the overclock.

What's different about the *.10pcOC.* archives?
This kernel is built with a 10% static board overclock rather than a 5% static board overclock, give it a go if you want.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schoschi, Madsun, Handymeister und eine weitere Person
Hallo,

vielen Dank für diesen Thread! Viel geschrieben wurde ja schon in letzter Zeit über Linaro. Ich habe gerade selbst die r194 Linaro gegenüber der normalen r194 getestet. Einen Unterschied kann ich jedoch weder subjektiv, noch in einem Benchmark ausmachen. Lediglich wenn ich die um 10% übertaktete Version nehme, zeigt sich im Benchmark eine etwas bessere Leistung. Zu fühlen ist das aber nicht.

Ich werde sie mal drauflassen und mal das Akkuverhalten beobachten.

Viele Grüße
Handymeister
 
Kein Problem, nutzt du eine ROM mit Linaro Optimierung?
Vielleicht bringt es ein wenig mit dem Zusammenspiel, werde ich dann testen wenn die Liquid 1.5 Final online ist.
 
Nein, bisher noch nicht. Ich hatte mal Liquid vor diesem Kernel einzeln drauf, da ist mir jedoch auch nichts fühlbares aufgefallen. Ich werde es bei Gelegenheit nochmal in Kombination testen.

Das Akkuverhalten ist nach den ersten Stunden auch unauffällig. Also weder besser noch schlechter als mit dem normalen Kernel.

Viele Grüße
Handymeister
 
Habe im Startbeitrag einen mM übersichtlicheren link für downloads hinzugefügt.

Hier mal meine Ergebnisse mit der 194er Version mit jeweils 512MHz GPU.
Als Rom habe ich Liquid 1.5 benutz, jeweils max. 1.4GHz, SR OFF, Performance Govenor.
Getestet wurde der STOCK 194er Kernel, dann die normale Linaro Version und dann die 10pcOC Version.
In dieser Reihenfolge lade ich auch die Screenshots hoch.
Das Ergebnis ist in den Benchmarks etwas besser und gefühlt laufen die Kernel minimal besser als die normale Version.
Große Vorteile konnte ich nicht feststellen aber vielleicht möchte jemand einen dauertest machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-25-10-35-21.png
    Screenshot_2012-06-25-10-35-21.png
    36,1 KB · Aufrufe: 579
  • Screenshot_2012-06-25-10-38-43.png
    Screenshot_2012-06-25-10-38-43.png
    34 KB · Aufrufe: 587
  • Screenshot_2012-06-25-10-44-10.png
    Screenshot_2012-06-25-10-44-10.png
    37,6 KB · Aufrufe: 573
  • Screenshot_2012-06-25-10-47-30.png
    Screenshot_2012-06-25-10-47-30.png
    34,8 KB · Aufrufe: 518
  • Screenshot_2012-06-25-10-52-01.png
    Screenshot_2012-06-25-10-52-01.png
    1 KB · Aufrufe: 578
  • Screenshot_2012-06-25-10-55-21.png
    Screenshot_2012-06-25-10-55-21.png
    34,3 KB · Aufrufe: 522
Also gefühlt schießt das Nexus jetzt nur so durch die Menüs und Apps, allerdings gibt es jetzt ziemliche Grafikfehler bei 3D Games, liegt wohl an Linaro. Hatte vorher den normalen CM9 Kernel auf 1,3GHz, jetzt den franco +5% OC auf 1,5GHz + 512MHz GPU. Ob die super Performance jetzt nur an den 200MHz mehr oder an Linaro liegt, kann ich nicht sagen. Werde mal den normalen franco Kernel installieren...
 
Probiere mal die normale Linaro Version mit 384MHz vielleicht läuft diese Version bei dir besser
 
  • Danke
Reaktionen: n0va
Download link aktualisiert, der Dev löst das ganze jetzt fast genau so wie Franco. :thumbup:
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der 10%oc version bezüglich Akkuverhalten???
  • spürbar hungriger am Akku?
  • minimal hungriger am Akku?
  • eig. kein Unterschied am Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
gknnn schrieb:
Probiere mal die normale Linaro Version mit 384MHz vielleicht läuft diese Version bei dir besser

Lag wirklich an den 512MHz, mit der 384er Version läuft alles :)
 
n0va schrieb:
Lag wirklich an den 512MHz, mit der 384er Version läuft alles :)
Das scheint von Gnex zu Gnex unterschiedlich zu sein... teilweise kann man meinen jedes Gerät sei ein Unikat:mellow:
Bei mir läuft das Gnex mit der 512MHz Version einwandfrei... bei einigen anderen verträgt sich die 512MHz Version mit ihrem Gnex überhaupt nicht:blink:
Da heisst es quasi glück haben mit der hardware:D
 
Bei mir läuft die 512'er Version zwar auch, aber die Benchmarks zeigen dann geringere Werte an. Gleich so, als würde es selbst auf den Standardtakt runtertakten.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hier mal mein Ergebnis mit dem aktuellen 196 mit 512MHz.
Min. 192MHz, Max. 1036MHz, Ondemand, 50% Helligkeit tags über, abends 25% und nachts komplett runter.
Ich hatte am Tag einige Verschiedene Telefonate insgesamt aber nur 13 Minuten und dazu noch ca. 15 Minuten lang einen G+ Hangout und das hat einiges an Akku gekostet aber trotzdem kann sich das Ergebnis sehen lassen!
Was mich etwas verwirrt ist das das Nexus die ganze zeit aktiv war nachts obwohl keine app offen war und auch nichts bei betterbatterystats angezeigt wird das so lange/oft aktiv war, aber ist ja nicht so schlimm hat fast keinen Akku gesaugt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-27-08-10-14.png
    Screenshot_2012-06-27-08-10-14.png
    27,5 KB · Aufrufe: 500
  • Screenshot_2012-06-27-08-10-25.png
    Screenshot_2012-06-27-08-10-25.png
    52,5 KB · Aufrufe: 473
  • Screenshot_2012-06-27-08-10-31.png
    Screenshot_2012-06-27-08-10-31.png
    41,7 KB · Aufrufe: 600
  • Screenshot_2012-06-27-08-10-38.png
    Screenshot_2012-06-27-08-10-38.png
    56,7 KB · Aufrufe: 457
gknnn schrieb:
Hier mal mein Ergebnis mit dem aktuellen 196 mit 512MHz.
Min. 192MHz, Max. 1036MHz, Ondemand, 50% Helligkeit tags über, abends 25% und nachts komplett runter.
Ich hatte am Tag einige Verschiedene Telefonate insgesamt aber nur 13 Minuten und dazu noch ca. 15 Minuten lang einen G+ Hangout und das hat einiges an Akku gekostet aber trotzdem kann sich das Ergebnis sehen lassen!
Was mich etwas verwirrt ist das das Nexus die ganze zeit aktiv war nachts obwohl keine app offen war und auch nichts bei betterbatterystats angezeigt wird das so lange/oft aktiv war, aber ist ja nicht so schlimm hat fast keinen Akku gesaugt.

Ich dachte ja schon öfter das ich nicht mehr ohne Smartphone leben kann und dementsprechend viel damit hantiere...
3 oder 3 1/2 Stunden Display ON ist halt nicht selten.
Aber was macht ihr denn alles mit dem Ding um auf 6 1/2 Stunden Display ON zu kommen:confused::confused:

Gesendet via Tapatalk
 
@gknn nutzt du Autostarts oder ähnliches um ungewollte App Starts zu verhindern?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nein so etwas nutze ich nicht, werde mal heute Abend das internet an lassen und schauen was es dann macht vielleicht liegt es daran das es synchronisieren wollte aber es nicht ging weil internet aus war.
Und nein ich habe facebook sync aus :p
 
Erstmal danke für die super Arbeit!
Eine Frage: Ist es machbar den r200 kernel als linaro Version zu erstellen? Perfekt wäre natürlich noch eine übertakte oder sogar eine 512er Version ;-)
MfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Madsun schrieb:
Erstmal danke für die super Arbeit!
Eine Frage: Ist es machbar den r200 kernel als linaro Version zu erstellen? Perfekt wäre natürlich noch eine übertakte oder sogar eine 512er Version ;-)
MfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Bitte nicht angepflaumt fühlen! ...aber wofür brauchst du die übertaktete version:confused:
Ich hatte mit den übertakteten Version im benchmark sogar immer ca. 100 punkte weniger (quadrant!):bored:
 
Schoschi schrieb:
Bitte nicht angepflaumt fühlen! ...aber wofür brauchst du die übertaktete version:confused:
Ich hatte mit den übertakteten Version im benchmark sogar immer ca. 100 punkte weniger (quadrant!):bored:

Hi Schoschi, ich fühl mich sicher nicht angepflaumt ;-) Allerdings brauch ich eine übertakte Version auch sicher nicht zum benchen :rolleyes:
Vielmehr empfinde ich diese Versionen als “smoother”.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Madsun schrieb:
Hi Schoschi, ich fühl mich sicher nicht angepflaumt ;-) Allerdings brauch ich eine übertakte Version auch sicher nicht zum benchen :rolleyes:
Vielmehr empfinde ich diese Versionen als “smoother”.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mhm ok, mir hat die oc version deutlich zu stark am akku genuckelt:flapper:
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.078
wwallace1979
wwallace1979
firsttyphoon
  • firsttyphoon
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
15.819
qu4nd
qu4nd
PL50
Antworten
8
Aufrufe
4.770
milestone2mod
milestone2mod
Zurück
Oben Unten