Kann ich nach der Formatierung der sd Karte mein ROM wiederherstellen

L

Lonely_Boz

Stammgast
339
Hallo,

zuerst: Desire, stock hboot, s-off und alex-v1.8 gb sense hd rom.

Ich möchte nun umsteigen au MW 4.3 based on Oxygen 2.3.2.

Aber davor möchte ich meine sd Karte formatieren, cm7r2 hboot flashen, nur weiss ich nicht, wie ich vorgehen soll?

Ich habe es mir so gedacht:
1. Backup meines jetzigen ROMs mit 4ext recovery und dann die datei auf PC speichern, hard reset durchführen
2. SD Karte nach dieser Anleitung(Anleitung- SD Karte Partitionieren - YouTube
) formatieren und partitionieren.
3. ins 4ext recovery booten, full wipe dann das neu ROM flashen.

Aber jetzt weiß ich nicht wann ich cm7r2 hboot flashen soll?

Würde das alles so ungefähr hinhauen?

Wenn mir das neue ROM nicht gefällt, kann ich dann problemlos mein altes ROM wiederherstellen?

Ich bitte dringends um Hilfe, ich bin ein bisschen durcheinander:sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lonely_Boz schrieb:
Aber jetzt weiß ich nicht wann ich cm7r2 hboot flashen soll?
Nun, irgendwann nach 1. und vor 3.

Wenn mir das neue ROM nicht gefällt, kann ich dann problemlos mein altes ROM wiederherstellen?
Solange dein ROM in dein HBOOT-Layout passt, ja. Ansonsten musst du eben vorher wieder den HBOOT zurückwechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Ich kenne zwar das Video tut nicht.
Aber die SD kannst Du gut und einfach mit dem 4ext recovery einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
ok vielen Dank Thyrion. Also würde es so klappen wie ich es oben beschrieben habe, oder?
@2Wildfire: ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob 4ext dafür gut geeignet ist, bzw. ob es überhaupt richtig waere, die sd Karte im Handy zu formatieren und partitionieren.
 
Warum soll das nicht geeignet sein?

Sollte aber grundsätzlich so klappen.
 
ich weiß auch nicht, wieso das nicht geeignet ist. Ich weiß nur, dass viele den PC bevorzugen.
 
Nein, 4ext ist am besten, glaube mir ;)
Alles ist besser als partitionieren mit Windows oder mit dem Rom Manager.

Und im Recovery ists IMHO am sichersten und schnellsten :)
Gesendet von meinem BravoS
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
ulixes schrieb:
Nein, 4ext ist am besten, glaube mir ;)
Alles ist besser als partitionieren mit Windows oder mit dem Rom Manager.

Und im Recovery ists IMHO am sichersten und schnellsten :)
Gesendet von meinem BravoS

Kann ich auch mit 4ext die sd karte komplett formatieren, also auch die ext Partition? Denn ich möchte sd karte komplett formatieren und dann eine 1gb ext4 partition erstellen? Ist das möglich mit 4ext?
Gibt es eine Anleitung dafür? Ich möchte nichts falsch machen.

EDIT: oder soll ich die sd karte lieber am PC mit einem Programm formatieren und dann mir 4ext paritionieren?
 
Du musst nur im Recovery unter Tools zu Sd partitionieren gehen.
Dann fragt er Dich ob Du Deine fat32 (SD) Partition auch formattieren willst. Ja.

Und der PC ist die schlechteste Wahl.

Gesendet von meinem BravoS
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
ulixes schrieb:
Du musst nur im Recovery unter Tools zu Sd partitionieren gehen.
Dann fragt er Dich ob Du Deine fat32 (SD) Partition auch formattieren willst. Ja.

Und der PC ist die schlechteste Wahl.

Gesendet von meinem BravoS

also würde damit auch die ext Partition formatiert bzw gelöscht, sodass ich am Ende nur FAT32 habe?
 
Korrekt :)

Gesendet von meinem BravoS
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
ich habe jetzt bootfreeze :(, keine Ahnung was da passiert ist? Desire haengt beim HTC Logo fest. Ich kann zwar ins recovery, habe alles noch mal gemacht, hat nicht funktioniert. fix permissions habe ich auch gemacht, leider erfolglos.
Was soll ich jetzt bloß machen?
 
Mehr Infos :)

(Du hast doch eine Rom nachgeflasht??^^)

Gesendet von meinem BravoS
 
nein hatte ich nicht. Wie soll ich es denn machen wenn die sd Karte formatiert ist?
Naja ich habe jetzt den backup, den ich erstellt hatte, per PC auf die SDKarte übertragen und dann alles wiederhergestellt.
Aber wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

EDIT: also zuerst sd Karte formatieren, ext4 erstellen, dann Handy ausschalten, neues ROM auf die Karte übertragen per PC(und hboot cm7r2 etc) und dann das hboot flashen, neues rom flashen? Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. ;)
Machs mal, kann ja fast nichts schlimmes passieren.
Aber jeden Schritt lieber zweimal überlegen :)

Gesendet von meinem BravoS
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
ok, hat alles wunderbar geklappt, nur ich konnte keine neue radioversion flashen, da stand dann immer installation aborted und dan irgendwas mit clockworkmod 3.0, obwohl ich 4ext recovery habe.
Das Problem hatte ich auch bei CWM recovery, dann habe ich aber eine alte Version von CWM genommen und danach hatte es geklappt. Wie soll ich hier vorgehen?
 
Seit FroYo wird ein anderes updater-script verwendet, und die Radios sind alle so alt, das die neuen Recoveries diese zips nicht mehr unterstützen.

Zip entpacken, und Image via Android Flasher flashen. :)

Gesendet von meinem BravoS
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
ulixes schrieb:
Ja. ;)
Machs mal, kann ja fast nichts schlimmes passieren.
Aber jeden Schritt lieber zweimal überlegen :)

Gesendet von meinem BravoS

ich hätte noch eine Frage, wäre nett wenn du sie mir beantworten könntest. Wie hättest du es denn gemacht?
Wenn ich zum Beispiel eine neue sd Karte kaufe, dann würde mein Desire sie nicht erkennen bzw. würde er nicht booten, oder? Was muss man dann machen?
 
Falls Daten auf der Ext sind (eigentlich mittlerweile immer), wird das System nicht booten.

Als erstes einfach im Recovery ein NandBackub machen, incl ext.

Dann alles wipen, die neue SD im selben Dateiformat (zB ext4, wenn Du diese hattest, Rest fat32) patitionieren.
Und dann Backup einfach wieder einspielen ;)

Gesendet von meinem BravoS
 
Also doch keine Formatierung? Ich frage mal so: wenn ich zum Beispiel eine neue sd Karte kaufe, dann kann ich ja diese nicht in mein Handy einsetzen bzw würde das Handy nicht booten oder? Wie sollte ich dann vorgehen?

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.193
Maysi2k
Maysi2k
S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.950
Shadow128
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.308
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten