Tests/Erfahrungsberichte (Hier bitte keine neuen Fragen mehr, s. #477)

LarsB

LarsB

Stammgast
103
So, ganze zwei Leute halten ihr Gerät in Händen - ich auch, wenn ich nach Hause komme.

Also los, lasst euch aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: relook
ich halts auch in den händen ;)

und whatsapp läuft bei mir!
 
Whatsapp habe ich nicht getestet, da ich es nicht nutze. Wenn ich es aber über GooglePlay abfrage, dann ist es angeblich nicht kompatibel:
Simvalley SP-120
Dieser Artikel ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel.
 
Freu mich für Euch :)

...und gleich mal 3 Fragen:

wiegt das Teil wirklich 190gr?
wie groß ist der freie App Speicher?
GPS Empfang?

Cu
nafta
 
Hi !
Ich habe heut das SP-120 mal angetestet.
Die Haptik und das Handling sind m.E. ganz gut.
Das Display ist bei Sonneneinstrahlung so gut wie gar nicht lesbar.
GPS Fix nur mit Mühe und der Kompass reagiert überhaupt nicht.
Mehrere Apps lassen sich nur von Hand installieren, wie oben bereits beschrieben, sind diese nicht mit dem Gerät kompatibel. Die Apk lassen sich jedoch installieren.
Für mich wichtige Apps funktionieren nicht, da der Kompass nicht funktioniert, daher muss ich das Gerät wohl zurücksenden.
WLAN-Einrichtung und Synchronisation sowie Telefonempfang war völlig problemlos.
Simkarte in Slot 1 (Fyve im Vodafone Netz) wurde sofort erkannt und Empfangsqualität ist gut.
Der Task Manager zeigt bei mir 475 MB total Memory an davon sind noch 80 MB frei.
Installiert sind zur Zeit:
Opera
Avast
SatFinder
MXPlayer
DicePlayer
Quadrant
Whatsapp
AngryBird
Fruitslice
AppInstaller
GPS Status
Compass
versch. LifeWallpaper
..
Die Apps lassen sich problemlos auf SD verschieben.

Das wars erstmal von mir, wenn Fragen sind, immer her damit.
 
Handy liegt immer noch im Schrank, hatte gestern abend leider keine Zeit.
Dass Whatsapp Schwierigkeiten macht, kann am DualSIM liegen. Ich würde nur eine Karte reinstecken (die, mit der es vorher registriert war), manuell installieren (AirDroyd z.B.) und wieder registrieren. Wenn dann die zweite Karte kommt, dürfte es Wurscht sein.

So Fragen:
Root?
System-Sicherung?
Crapware?
 
Wieso kann man den Face-Unlock nicht aktivieren?
 
mibaf schrieb:
Wieso kann man den Face-Unlock nicht aktivieren?

Sollte eigentlich gehen. Es gibt eine Face-Unlock-App im Market, FaceLock for Apps. Probier mal, ob du da die Front-Kamera aktivieren kannst. Möglicherweise liegt es daran.
 
Nabend,

hab das Gerät nun auch endlich in Händen, nachdem Pearl es trotz Adressänderung in eine Packstation sonstwohin verschickt hat ;)

Erster Eindruck: Überraschend gut.

Android 4.0 = geil.
Das System ist überraschend schnell und flüssig, kenn ich sonst eigentlich nur von Apple-Geräten (so wenig ich sie mag^^).
Es ist so gut wie kein Müll vorinstalliert. Außer dem absoluten Minimum ist glaub ich nur Youtube, TaskManager und das obligatorische Dual-SIM-Verwaltungstool installiert.
Und das Dual-SIM-Tool ist bisher echt klasse - das hät ich im Leben nicht erwartet. Läuft rund, wichtige Einstellungen vorhanden, sogar die SMS-App und die Caller-App zeigen an, wer aus welchem Netz angerufen hat bzw. SMS geschickt hat. Echt Respekt, sowas hät ich von nem Pearl-Handy nie erwartet.

Ansonsten gibts bisher nur zwei Stolpersteine: Einige Apps sind lt. Google Play Store inkompatibel. Keine Ahnung wonach das geht - die DPIs liegen bei 240 lt. Android System Info, auch sonst fällt mir außer der Dual-SIM nicht viel ein. Ich habe dann allerdings AirDroid auf diesem Gerät und einem anderen Android-Gerät installiert. Apps dort installiert. Per AirDroid die APK auf meinen PC gezogen und auf dem SP-120 wieder mittels AirDroid installiert - läuft absolut problemlos.
Z.B. WhatsApp und Chrome, angeblich inkompatibel, laufen absolut rund. Null Probleme.

Zweites Thema, ist mir grade aufgefallen, betrifft Bewegungssensoren usw.
Laut GPS-Status und einer anderen App, die Bewegungen benutzen, oder die Lage des Geräts, sind die Werte absolut konstant - sprich das Handy bewegt sich nicht.
Ob das ein Software-Problem ist weiss ich nicht - lt. Android System Info müssten die benötigten Sensoren vorhanden sein :)

Soweit erstmal zum aktuellen Stand - wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt :)
Achja, Android 4.0.3 ist installiert :)
 
xpac schrieb:
Ich habe dann allerdings AirDroid auf diesem Gerät und einem anderen Android-Gerät installiert. Apps dort installiert. Per AirDroid die APK auf meinen PC gezogen und auf dem SP-120 wieder mittels AirDroid installiert - läuft absolut problemlos.
Z.B. WhatsApp und Chrome, angeblich inkompatibel, laufen absolut rund. Null Probleme.

Super, so habe ich auch meine Querulanten-Apps zum Laufen bekommen. Laut GooglePlay nicht kompatibel, laufen aber dennoch super auf dem SP-120.

Bleibt bei mir noch das Problem mit dem mäßigen Empfang, Pearl bietet mir hier einen Austausch des Geräts an.

GPS habe ich noch nicht getestet.

Was mich noch verwundert: Interner Gerätespeicher sind bei mir augenscheinlich 2 GB :drool:
 
Mit schlechtem Empfang hab ich bisher kein Problem, weder O2 noch Vodafone oder WLAN.
Bei mir sinds sogar 3GB - 254 MB verwendet, 2,6 GB frei :)
 
Super, danke für eure ersten Berichte!!!
Ich hoffe, das weiter So viel gutes berichtet wird, denn dann steht dem kauf nichts mehr im Wege!
Währe echt super, wenn ihr nach normalen gebrauch mal verratet,
Wie lange ihr mit dem vollen Akku so auskommt.



Gesendet von meinem U8510 mit der Android-Hilfe.de App
 
xpac schrieb:
Zweites Thema, ist mir grade aufgefallen, betrifft Bewegungssensoren usw.
Laut GPS-Status und einer anderen App, die Bewegungen benutzen, oder die Lage des Geräts, sind die Werte absolut konstant - sprich das Handy bewegt sich nicht.
Ob das ein Software-Problem ist weiss ich nicht - lt. Android System Info müssten die benötigten Sensoren vorhanden sein :)

Das ist genau das Problem, welches ich auch geschildert habe.
Ich habe heute beim Kundendienst eine RMA angefordert und werde das Gerät zurückschicken. Laut Support liegt wohl ein techn. Problem vor.
Wenn du aber das gleiche Problem hast, sehe ich schwarz für das Ersatzgerät, was ich dann bekomme.

In der deutschen Schnellstart-Anleitung steht ausdrücklich drin:
G-Sensor
Gyro-Sensor
(aber keine Bewegung im Kompass) :cursing:

Laut Quadrant standart:

Display
Resolution: 480x800
DPI: 240x240
Refresh Rate: 70,99 Hz

GPU (openGL)
Vendor: imagination Techn.
Renderer: PowerVR SGX 531
Version: OpenGL ES 2.0

Sensors:
yamaha530 Orientation Sensor
yamaha530 3-Axis Magnetic Field Sensor
bma222 3-axis Accelerometer
tmd2771 Proximity Sensor
tmd2771 Light Sensor


Benchmark lag bei 2188

cu

Edit:

leffots schrieb:
Was mich noch verwundert: Interner Gerätespeicher sind bei mir augenscheinlich 2 GB :drool:

Der Gesamtspeicher ist 3 GB.
Arbeitsspeicher aber nur 474 MB, davon werden ca. 335 MB schon vom System benutzt. (free 139 MB)
Wenn du den TaskManager aufrufst, findest du die Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant... dann werd ich wohl auch mal meckern...
Für den ein oder anderen auch vielleicht noch eine wichtige Info: Das Gerät lässt sich am PC wohl als MTP oder PTP-Gerät anschließen, aber nicht als USB-Massenspeicher... sehr merkwürdig...
Darüber ist dann auch nur die SD-Karte, nicht der Telefonspeicher an sich zugänglich.
 
So, dem holden Weibe alles eingerichtet. 3G auf Datenkarte und Rest auf Laberkarte war komplex einzurichten, aber jetzt läuft Whatsapp, Email ist eingerichtet usw. Der Eindruck bis jetzt ist wirklich Klasse, die Testfotos waren aber gruselig. Muss mal sehen, wie es im Tageslicht ist.
Standard-Seite im Browser ist google.cn :ohmy:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:49 Uhr wurde um 21:54 Uhr ergänzt:

schlunz schrieb:
Der Gesamtspeicher ist 3 GB.
Arbeitsspeicher aber nur 474 MB, davon werden ca. 335 MB schon vom System benutzt. (free 139 MB)
Wenn du den TaskManager aufrufst, findest du die Angaben.

Nee nee, du meinst RAM. Der Systemspeicher (Flash-ROM für Apps usw.) ist tatsächlich2,7 GB! :thumbsup: App2SD und die App-Verwaltung zeigen das bei Phone an, der Taskmanager zeigt den RAM an. Dafür ist er ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte Euer PlayStore-Problem lösen: KLICK. Habe ich aber nicht probiert, da ich kein Simvalley habe.
 
Bei mir ist bereits 3.7.13 installiert - trotzdem danke für den Tipp :)
Vielleicht kommt das bei uns ja auch noch mit ner neuen Version...
 
LarsB schrieb:
Der Eindruck bis jetzt ist wirklich Klasse, ....

Wie seht es denn bei dir aus mit GPS-Status ?
Funktioniert der Kompass bzw. Lagesensor ?
 
xpac schrieb:
Ist ja interessant... dann werd ich wohl auch mal meckern...
Für den ein oder anderen auch vielleicht noch eine wichtige Info: Das Gerät lässt sich am PC wohl als MTP oder PTP-Gerät anschließen, aber nicht als USB-Massenspeicher... sehr merkwürdig...
Darüber ist dann auch nur die SD-Karte, nicht der Telefonspeicher an sich zugänglich.
Dass nur die SD zu sehen ist, ist normal. Da der gesamte interne Flash-Speicher als Systemspeicher genutzt wird, KANN der gar nicht eingebunden werden, weil es das "Systemlaufwerk" ist. Das Archos Tablet z.B. hat 2 GB Systemspeicher und 6 GB internen Speicher. Und der interne Speicher (6 GB) ist auch zu sehen, wenn man es als Laufwerk am PC mountet.
Auf das Systemlaufwerk kannst du z.B. mit AirDroid zugreifen, was auch bequemer als die USB-Verbindung ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:17 Uhr wurde um 07:19 Uhr ergänzt:

Myxin schrieb:
Das könnte Euer PlayStore-Problem lösen: KLICK. Habe ich aber nicht probiert, da ich kein Simvalley habe.

Sorry, wenn ich was verpasst habe...
Welches playstore-Problem?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:19 Uhr wurde um 07:20 Uhr ergänzt:

schlunz schrieb:
Wie seht es denn bei dir aus mit GPS-Status ?
Funktioniert der Kompass bzw. Lagesensor ?
Wird noch probiert. (Ist ja nicht meins, kann meiner Allerschönsten das Handy nicht permanent aus der Hand reißen. :drool:)

Ach ja, einen hab ich noch: Habe eine Handysocke vom Galaxy S (das ohne Nummer) gekauft. passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und erstmal danke an alle "freiwilligen Tester". Ich hab zwar das 140iger bestellt, aber außer Displayrt- und größe sind die Geräte anscheinend identisch.

Ein paar Fragen zum SP-120:
1. Hat jemand das Gewicht nachgewogen, passen die Pearl-Angaben ?
2. Wie ist die Verarbeitung des Gehäuses und die Optik ?
3. Hab ich richtig verstanden, dass MPE für Termine/Kontakte mit PC
(USB) problemlos funktioniert ?
4. Helligkeit und Kontrast des Display okay (ausgenommen volle Sonne) ?
5. Dualsim-Funktion so eingestellt, dass zweite Karte auch erreichbar
(Mailbox), wenn Erste in Gebrauch ?
6. Geschwindigkeit UMTS auf beiden SIM-Schächten ?
7. Trennung von Kontakten zwischen den SIM-Karten ?
8. Erfahrung mit Akkukapazität und Ladezeit ?
9. Gibt es auch positive GPS-Erfahrung ?

Danke im Voraus und sorry wenn sich Fragen auch durch Android 4.0, beantworten, ich kenn das System noch nicht.
 

Ähnliche Themen

B
  • bertoderbaer
Antworten
1
Aufrufe
4.923
seegeist
S
LarsB
Antworten
492
Aufrufe
147.872
vari46
V
T
  • Tompsonpowers
Antworten
1
Aufrufe
1.099
DonQuixote
D
Zurück
Oben Unten