BT-Tastatur am LT m. Android 3

B

Bossler

Neues Mitglied
2
Hallo Allerseits,

habe seit gestern da P9516. Das ist das erste Android-Gerät für mich - vorher immer iPhone:)
Das Update auf Android 4 habe ich bis dato noch nicht gemacht, ob der vielen Problemberichtehier und anderswo.

Da ich ein Apple Wireless Keyboard habe' lag es nahe eine Kopplung zu versuchen. Selbige war auch kein Problem, das Keyboard wird als verbunden und mit dem Profil "Eingabegerät" angezeigt.
Ich habe hier im Forum schon einiges bzgl. BT-Tastatur gelesen. Mir ist nun aber etwas nicht klar:
Wo wähle ich denn die externe Tastatur eigentlich aus? Unter Eingabemethoden (Tastatur-Symbol unten rechts neben der Uhrzeit) kann ich nur "Android Tastatur/Deutsche Tastatur" oder "Android Tastatur/Deutsche Sprache" auswählen. Das externe Keyboard tut nix...

Was das LT und Android allgemein angeht, so finde ich da schon einiges an Licht und Schatten... Der bekannte Multifunktionsbutton-Bug (spinnt wenns warm ist) nervt, hin und wieder abstürzende Apps, unklare Bedienung (gibts eigentlich irgendwo ne richtige Anleitung dazu?). Naja, Anfangsprobleme, schätze ich.

Beste Grüße,
bossler
-
 
Bossler schrieb:
Hallo Allerseits,

habe seit gestern da P9516. Das ist das erste Android-Gerät für mich - vorher immer iPhone:)
Das Update auf Android 4 habe ich bis dato noch nicht gemacht, ob der vielen Problemberichtehier und anderswo.

Da ich ein Apple Wireless Keyboard habe' lag es nahe eine Kopplung zu versuchen. Selbige war auch kein Problem, das Keyboard wird als verbunden und mit dem Profil "Eingabegerät" angezeigt.
Ich habe hier im Forum schon einiges bzgl. BT-Tastatur gelesen. Mir ist nun aber etwas nicht klar:
Wo wähle ich denn die externe Tastatur eigentlich aus? Unter Eingabemethoden (Tastatur-Symbol unten rechts neben der Uhrzeit) kann ich nur "Android Tastatur/Deutsche Tastatur" oder "Android Tastatur/Deutsche Sprache" auswählen. Das externe Keyboard tut nix...

Was das LT und Android allgemein angeht, so finde ich da schon einiges an Licht und Schatten... Der bekannte Multifunktionsbutton-Bug (spinnt wenns warm ist) nervt, hin und wieder abstürzende Apps, unklare Bedienung (gibts eigentlich irgendwo ne richtige Anleitung dazu?). Naja, Anfangsprobleme, schätze ich.

Beste Grüße,
bossler


Hallo, guck mal hier "externe Tastatur am Lifetab".
Da habe ich beschrieben, wie das geht. Unter Android 3 brauchst du diese App um die externe Tastatur korrekt erkennen zu können. Unter 4 ist das wohl nicht mehr nötig habe ich gelesen. Ich habe diese App aber bei mir unter 4 immer noch am Laufen und komme mit meiner Bt Tastatur (Hama) prima damit zurecht.
 
Hallo Atax,

danke für den Tip.
Die File ( p9516-keyboard-update.zip) habe ich bereits drauf. In der app steht aber bei Tastatur nix drin, nur ------- :-(
Daher meine Frage, wie das Vorgehen wohl richtig ist.
Ich habe schon mehrfach neu gebootet, BT an/aus/an..., Tastatur verbunden, gelöscht, usw. - nix.
Any idea? Wie bist Du vorgegangen?

Dank & Gruß,
bossler
 
Bossler schrieb:
Hallo Atax,

danke für den Tip.
Die File ( p9516-keyboard-update.zip) habe ich bereits drauf. In der app steht aber bei Tastatur nix drin, nur ------- :-(
Daher meine Frage, wie das Vorgehen wohl richtig ist.
Ich habe schon mehrfach neu gebootet, BT an/aus/an..., Tastatur verbunden, gelöscht, usw. - nix.
Any idea? Wie bist Du vorgegangen?

Dank & Gruß,
bossler

Also, laut der Beschreibung von Medion lädt man als erstes die oben genannte zip Datei.
Dann gibt es eine App die heisst "Lokales Update". Diese App startest du. Man findet sie unter den mitgelieferten Apps. So, diese App sucht dann lokal auf deinem Lifetab nach Updates und findet dann diese zip Datei. Dann wirst du gefragt, ob das Update installiert werden soll, was du mit ja beantwortest. Dann bootet dein Lifetab neu, ein kleines grünes Android Männchen mit Zahnräder erscheint, nach einer Weile ist es dann fertig und das Lifetab fährt hoch. Danach findest du eine neue App mit Namen "externe Tastatur" vor.
So, nun musst du deine BT Tastatur mit dem Lifetab koppeln, so dass sie verbunden ist.
Danach startest du diese App "externe Tastatur". Wenn sie läuft, siehst du, dass deine BT Tastatur mit dem Lifetab gekoppelt ist. Nun kannst du verschiedene Tastatur Layouts in dieser App wählen. Ich nehme immer "PC Standardtastatur deutsch". Die App verlangt dann immer noch, dass man die Tastatur nochmal trennt, was aber nicht notwendig ist.
Wenn du jetzt ein Schreibprogramm öffnest, solltest du problemlos mit der Tastatur arbeiten können. ansonsten nochmal neu koppeln und externe Tastatur nochmal neu starten.
Bei mir funktioniert das Ganze einwandfrei. :p
 
Hallo Atax,

nun, genauso habe ich das gemacht... ging aber nicht, wie gesagt.
Jetzt habe ich die Tastatur nochmal gelöscht und neu gekoppelt.
Interessanterweise hat sie nun kein Profil mehr (vorher Tastatur o.ähnl.) umd läßt sich nicht mehr verbinden (obwohl gekoppelt).
Geht nix...

*ratlos*
de bossler
 
Hm........ seltsam, seltsam. Da fällt mir im Moment auch nix mehr ein.
Wie gesagt diese App "externe Tastatur" habe ich installiert als ich noch
Honeycomb 3.2.1 drauf hatte. Nach dem Update auf ICS war sie immer noch da
und funktioniert auch noch, ich habe meine Hama Bt Tastatur damit getestet. :confused2:
 
Hi Antax,

tscha, genau solche Sachen nerven denn ja schon an dem Teil;-)
Bin ich vom Apple nicht gewohnt - da klappte sowas immer gleich - oder geht halt sowieso nicht:)
Interessant:
Wenn das Tastatur-Update aktiv ist, bekommt die BT-Tastatur nach dem verbinden kein Profil zugeordnet. Schiesse ich das Tast.-Upd. vorher ab, wird dem BT-Keyb. ein Tastatur-Profil zugewiesen.

Forschung läuft...
 
Hi Bossler, das ist komisch, denn wenn ich meine App am laufen habe, kann ich unter anderem auch ein Apple Keyboard anwählen......
Aber trotzdem, bin ich froh kein iPad zu haben, denn Andoid und Lifetab sind wesentlich offnere als es Apple je sein wird.
Karten Leser, USB Stick , externe HD anschliessen alles kein Thema.
Übrigens hast du dein Lifetab mit Honeycomb 3.2.1 am laufen oder hast du schon upgedated auf ICS 4.0.3? Evtl. brauchst du dann diese App überhaupt nicht......

Schönes Wochenende noch :thumbup:
 
ist noch auf Honeycomb. Das Update wollte er,mir gestern automatisch unterjubeln, habe ich gerade noch gemerkt & unterbunden;-)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.660
lemon339
L
D
Antworten
2
Aufrufe
1.300
daddle
D
K
Antworten
10
Aufrufe
5.197
flying alien
flying alien
Zurück
Oben Unten