Unterschiedliche Kameramodule bei der Frontkamera

manic

manic

Stammgast
132
Nachdem ich heute mein schwarzes XS zurückbekommen habe, fiel mir im Vergleich zu meinem weißen direkt auf, dass vorne irgendwas anders ist. Bei näherem Hinsehen wusste ich auch, was: die Frontkamera.

Sony verbaut offensichtlich unterschiedliche Module, wie man auf diesem Foto klar erkennen kann. Zur Info: das weiße XS ist das neue, Charge 12W11, das schwarze XS ist das alte, Charge 12W10.



Ich habe beide Kameras miteinander in der Funktion verglichen und es gibt tatsächlich Unterschiede. Das neuere Modul lässt deutlich weniger Licht rein, was zwar subjektiv betrachtet zu besseren Schwarzwerten und Kontrasten führt, aber Bildrauschen ohne Ende mit sich bringt, da die Kamera versucht, den Defizit auszugleichen. Außerdem ist die Farbwiedergabe nicht ganz so optimal, die Farben sind deutlich kälter. Das alte Modul hingegen hat eine mehr realitätsgetreue Farbwiedergabe.
Auch in der Auslösezeit gibt es Unterschiede: das neue Modul hat das Foto etwas schneller im Kasten. Einerseits führt das zu weniger Verwacklungen, andererseits fällt das stärkere Bildrauschen auf dem fertigen Foto umso deutlicher aus.

Unter'm Strich tun die sich nicht viel. Meiner persönlichen Meinung nach sind sie beide nicht wirklich brauchbar. :D

Was sagt ihr dazu? :winki:
 
Hab nen 12W18 (nehme mal an, das für 18.KW 2012) aber die rechte "alte" Cam ^^
 
Meins ist 12W16 und hat auch das rechte Kameramodul ;)
 
Sorry, aber habe ebenfalls 12W11 und die alte, also rechte ^^

Weißes Modell
 
hab 12W10 und das linke model wtf? Oo

-Weiß
 
Kann es sein das weiß und Schwarz jeweils ihre eigene Cam haben?

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
 
@ Kain,

dachte ich auch, aber wenn Sascha_K1994 mit seinem weißen auch das rechte Modul hat, dann eher nicht.
 
Habe ich 100% ich meine ich bin nicht Farbenblind und die Kameras sind so verschiedene das erkennt man ja auch ^^

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe ein weißes Gerät und das linke Kameramodul.
 

Ähnliche Themen

A
  • Arina-93
Antworten
7
Aufrufe
3.552
pse
P
A
Antworten
2
Aufrufe
6.891
Arina-93
A
G
Antworten
5
Aufrufe
1.294
Gratwanderer
G
Zurück
Oben Unten