SRT AppGuard

W

wuerg

Stammgast
26
Gerade auf golem.de gelesen
ANDROID: SRT Appguard für mehr Sicherheit gegen Datenklau
Saarbrücker Informatiker wollen Datenklau durch Android-Apps mit einer neuen Methode vereiteln. Ihre kostenlose App SRT Appguard greift direkt den Programmcode von verdächtigen Programmen an. weiterlesen...
Link zu Google Play

--

Meine Meinung: App noch nicht getestet, sieht aber ganz gut aus. Und irgendwie vertraue ich Saarbrücker Informatikern mehr als einem Chinesischen Team - vor allem bei einer App die root benötigt. ;)
 
Hallo Freunde,

gerade bei Heise gelesen:

AppGuard: Kontrolle ungewollter App-Berechtigungen unter Android

Natürlich noch nichts getestet, aber als sicherheitsbewusster User gleich installiert und nun befasse ich mich mal damit. Der Ansatz gefällt mir.

BTW: Sollte das schon im Forum erwähnt worden sein, bitte nicht allzu heftig schlagen ;)

MfG Peter
 
Zwei Sachen die mich stören oder die ich nicht verstehe. Vielleicht kann einer helfen.

Erstens wird die Updatefunktion der überwachten Programme zerstört, sie tauchen dann nicht mehr im store unter meine Apps auf und somit kommen keine automatischen Updates.

zweitens verlangt das Programm das ich die installation von unbekannten Quellen (nicht-Market-Apps) zulasse. Warum. Nirgendwo kann ich hierzu eine Doku finden wo as erklärt wird.
 
Hi,

wuerg: SRT AppGuard funktioniert ohne root

CoolTux: Einfach gesagt wird die App deinstalliert, entpackt, das Manifest verändert, neu gepackt und neu installiert. Beim Ändern des Manifests wird, weil sie nicht mit dem Entwicklerschlüssel signiert werden kann, eine "neue" App draus, die so keine Market Verbindung hat.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolTux
@deek
Ja, ich bezog mich mit "vor allem bei einer App die root benötigt" auf LBE.
 
Gefällt mir gar nicht. Meiner Meinung nach ist das Verändern der apk dem cracken gleichzustellen. Wenn jemandem die Berechtigungen nicht gefallen die eine App einfordert, dann muss er sie einfach links liegen lassen und nicht installieren.
 
wenn man einer app Berechtigungen entzieht, muss man aufpassen, dass sie nicht in einen Zustand verfällt, in dem sie auf der Stelle rotiert und extrem den Akku verbraucht. Also nicht einfach drauflosklicken.
 
Ich halte das Verändern der apk auch für fragwürdig.
Ausserdem hat die Methode den Nachteil, dass die App nicht mehr in Play auftaucht, da die apk ja eine andere ist und so keine Updates.
Ich rate von der App ab.
Dann lieber rooten und lbe privacy guard oder pdroid.
Adblocker finde ich auch nicht richtig, da der Entwickler damit Geld verdient. Bei manchen - mit Werbung zugekleisterten Apps - kann ich es verstehen. Hier sollte aber Google einschreiten und Maximalwerte (auch in Bezug auf Traffic) setzen.

Das beste Mittel ist aber immer noch die App einfach nicht zu installieren. Meistens handelt es sich um Spiele, Live Wallpaper oder Wallpaper Packs, auf die man verzichten kann. Ehrliche Entwickler freuen sich über gekaufte Apps und spionieren ihre Kunden nicht durch die Hintertür aus.
 
Definiere "ehrliche Entwickler". Hast du mal gesehen was z.B. sich die Facebook App alles für Berechtigungen nimmt? Möchte mein LBE nicht missen, da kann ich alles schön regeln.
 
Gibts dazu auch ne alternativ app? Ich hab nen Desire Z mit 2.3.3. Das heißt ich kann es nicht installieren hätte sowas aber gerne ;)

Danke
 
Das Facebook Daten abgreift, ist aber keine Überraschung oder?!?
Ehrliche Entwickler geben ihrer App diejenigen Rechte, die sie brauchen, um zu funktioineren. Daher Rechte durchlesen, kurz überlegen, ob das Sinn macht und dann entscheiden. Helfen können auch Bewertungen.
100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Wer weiss was der Entwickler von LBE im Schilde führt, und dem hast du sogar root Rechte gestattet.
 
Ist es eigentlich normal, dass AppGuard gerade die Apps nicht zur Überwachung anbietet, die besonders interessant wären, z.B. Facebook und Google+? Allerdings nutze ich keine davon auf meinem Handy, Twitter jedoch schon, und auch diese App kann ich nicht auswählen... :confused2:
 
macguffin: Ich nehme an (!) das sind Apps die bei dir schon im Rom vom Hersteller vorinstalliert sind. Diese kann man nicht einfach deinstallieren, also auch der AppGuard nicht. Dahler leider kein AppGuard für vorinstallierte System Apps.
 
Ich habe mir die Anwendung gerade mal angeschaut, da ich generell weiß was fuer Anwendungen ich installiere und mit den Rechten letztendlich auch "leben" muss empfehle ich 'Droidwall + PDroid' um Anwendungen ihrer Rechte zu einzuschraenken. :)


House
 
PDroid läuft noch nicht auf ICS, aber sie arbeiten dran.
 
steffen6i schrieb:
PDroid läuft noch nicht auf ICS, aber sie arbeiten dran.

Das ist aber falsch ich arbeite mit PDroid seit ICS, läuft wunderbar! :)



House
 
Nutze schon lange LBE PrivacyGuard und bin bisher sehr zufrieden. Ok wurde vielleicht von den Chinesen programmiert aber wird schon ok sein hoffe ich. :drool:
 
DrGregoryHouse schrieb:
Ich habe mir die Anwendung gerade mal angeschaut, da ich generell weiß was fuer Anwendungen ich installiere und mit den Rechten letztendlich auch "leben" muss empfehle ich 'Droidwall + PDroid' um Anwendungen ihrer Rechte zu einzuschraenken. :)


House

Die Programme benötigen aber root. Der SRT AppGuard benötigt kein root!
 
xperiap schrieb:
Die Programme benötigen aber root. Der SRT AppGuard benötigt kein root!

Droidwall benoetigt 'root', PDroid nicht, SRT AppGuard zerlegt mir auch die intigrierte Updatefaehigkeit meiner Anwendungen, das ich mir dann die Updates muehsam im Internet zusammensuche ist nicht wirklich kompfortabel.

House
 
Pdroid: "root is required to install".

Zumindest bei der Version aus dem Market, gibt es evtl noch eine andere Version?
 

Ähnliche Themen

PipBoy
Antworten
23
Aufrufe
11.273
DanielMode
DanielMode
S
  • smarttech
Antworten
6
Aufrufe
882
smarttech
S
A
Antworten
4
Aufrufe
2.005
asksomeone
A
Zurück
Oben Unten