Ace2 / Android Einsteiger mit ein paar Fragen

P

Perplex

Neues Mitglied
0
Guten Tag liebe Forenteilnehmer,

ich möchte mich kurz vorstellen: .. bin 49, Rheinländer, Familienvater und seit ein paar Tagen erstmalig Android-Nutzer mit einem Galaxy Ace 2, vorher fast ausschließlich SE Handies, 750, 810, 901, Hazel.

Nach ein paar Tagen tauchen für einen Neuling in Android ein paar Fragen auf, die ich so nicht aus der Bedienungsanleitung ersehen konnte. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

1. Meine alten Tel.-Daten, Kalender etc. habe ich mit MyPhoneExplorer auf das Ace2 geladen, prima geklappt. Nach kurzer Zeit, -war wohl mal online- wg. Facebook App, musste deswegen auch ein Google Konto anlegen, zig Kontakte doppelt, Termine doppelt und z.T. falsch, ich vermute, weil Google das dann zusätzlich zu meiner MPE Sync mit dem neuen Google Konto synct. Also alles wieder runtergeschmissen und altes Backup MPE drauf, unter "Konten und Synchronisierung" Hintergrunddaten "abgehakt". Jetzt ist's soweit ok.
Muss ich sonst noch was deaktivieren oder beachten? ... hab' ein bisschen Angst, dass, wenn ich nochmal in den Appstore gehe, Google mir da wieder manches reinsynct, was ich nicht will.
Ich möchte mein Handy ausschließlich mit MyPhoneExplorer abgleichen.

2. Facebook fragt mich bei jedem Einloggen, ob ich meine Kontakte und Bilder von Facebook in mein Ace synchronisieren will. Will ich natürlich nicht und verneine es, muss ich aber jedesmal neu. Kann man das dauerhaft einrichten, dass Facebook nicht mehr synchronisieren will?

3. Wenn ich in Facebook oder im Internet war und mich dann wirklich z.B. über Konto aus FB abgemeldet habe und mit der Hometaste zum Homescreen gewechselt bin, läuft FB oder Internet dennoch weiter im Hintergrund. Dann gehe ich über Anwendungen->Taskmanager und beende die dort.
Kann ich das FB oder Internet auch direkt beim Verlassen irgendwie beenden?

4. Da ich nur ein begrenztes ONline Budget bei Congstar habe, ich glaube 300 oder 500MB, bleibe ich nicht dauerhaft online, sondern schalte, wenn ich ins Internet o.ä. will über Einstellungen->Netzwerke->Mobile Netzwerke die Paketdaten/Datennetz vorher ein und nachher wieder aus. Das ist natürlich immer 'ne "Menü-Wanderei".
Kann man sich auf den ersten Homescreen oder den 2ten Homescreen irgendwie einen Shortcut legen, um das Mobile Netz schneller ein- und wieder ausschalten zu können?

Verzeiht bitte die für Android- oder Samsung Ace-Kenner vielleicht etwas einfältigen Fragen, aber so ist es, wenn man ganz neu in einem Gebiet ist.

Vielleicht kann der ein oder andere mir hier schon helfen.

Viele Grüße
Joe
 
Zu 4.

Den Ausschalter an der rechten Seite etwas länger gedrückt halten.
Dann öffnen sich die Telefonoptionen und da kannste direkt den Datennetzmodus ein/ausschalten.

*edit*
Zu 2.
Facebook-app öffnen. links neben dem Homebutton die touchtaste drücken. dann sollte ein Feld geöffnet werden. Dort auf Einstellungen. Ganz unten auf "kontakte synchronisieren" und da dann "facebook Daten entfernen" auswählen. dann sollte nichts mehr passieren. Wills bei mir aber grad nicht testen, daher kann ich nicht genau sagen, ob die meldung dann wirklich weg bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daniel87 und Perplex
zu3: zum beenden von anwendungen immer die zurück tast (rechts neben der Hometaste) drücken. das beendet im normalfall spiele und apps. Wenn due die Hometeaste nimmst kommt das dem Minimieren beim PC gleich!
 
  • Danke
Reaktionen: Perplex
Zu 2. Bei Einstellungen -> Kontakte synchronisieren, auf "nicht synchronisieren" stellen, dann sollte es eigentlich aus bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Perplex
Morgen Tinysan,
danke erstmal, bei Facebook scheint das zu klappen, da ist man nach der Abmeldung dann mit der Zurück-Taste aus dem Arbeitsspeicher.

Im Internet ist das nicht so einfach. Wenn Du auf einer Google- oder Wiki-Suche 10 Seiten besucht hast, geht es mit der Zurücktaste erstmal über sämtliche besuchten Seiten.
Außerdem bleibt Internet, selbst wenn man direkt von der Google-Suche Startseite mit der Zurücktaste zum Homescreen zurückkehrt, dennoch mit 50MB im Ram, und ich finde auch mit der Menütaste im Internet keine Option "Internet beenden" oder sowas....

Vielleicht sollte ich die Frage mal in Samsung allgemein posten, oder sogar in Android allgemein.

Ist das bei allen Android-Handies gleich?

Gruß Joe

Der ursprüngliche Beitrag von 10:06 Uhr wurde um 10:21 Uhr ergänzt:

Alerion schrieb:
Zu 2.
Facebook-app öffnen. links neben dem Homebutton die touchtaste drücken. dann sollte ein Feld geöffnet werden. Dort auf Einstellungen. Ganz unten auf "kontakte synchronisieren" und da dann "facebook Daten entfernen" auswählen. dann sollte nichts mehr passieren. Wills bei mir aber grad nicht testen, daher kann ich nicht genau sagen, ob die meldung dann wirklich weg bleibt.

Hallo Alerion,

nein, leider nicht. Man kann im Menü in Facebook auch nur anwählen "Konten nicht synchronisieren". wenn man sich dann später über Konto abmeldet (ansonsten bleibt's im Arbeitsspeicher), fragt es beim nächsten Einloggen wieder, ob synchronisiert werden soll. Da muss man anscheinend bei jedem neuen Einloggen den Punkt neu nach unten setzen.
Das ist echt blöd gelöst in der Facebook App.

Gruß Joe
 
Doofe Frage, hast du den Haken bei "nicht wieder Fragen" (oder so ähnlich) auch wirklich aktiviert? Müsste dann Grün leuchten und nicht grau sein.

@Internet
Wenn du dir einen anderen Browser (zB Firefox) installierst, kannst du ihn unter Einstellungen -> Beenden, ganz beenden. Oder halt über den Taskmanager, "Hometaste" gedrückt halten -> Taskmanager -> jeweiliges Programm beenden.
 
Hallo Daniel,
den Punkt "nicht wieder fragen" habe ich noch nirgendwo gesehen. Wo soll das sein?

Ich meine die normale Facebook App, nicht Messenger oder sowas..

Gruß Joe
 
zu 4.)

Dafür gibt es viele Apps, bzw. Widgets, mit denen die Datenverbindung bequem aus- und wieder eingeschaltet werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Perplex
@perplex
zu 3.: Das beenden von Apps kannst du lassen - Android macht das alles von selbst.
TaskManager führen da sogar eher zu Performanceverlusten.

Btw. die Hintergrundaktualisierungen brauchen eigentlich keinen Datentraffic - sprich deine 200 oder 500MB werden dennoch locker reichen und du kannst Internet anlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Perplex
Hallo Melkor,
danke für die Hilfe.
Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Ace2 mit Internet im RAM über Nacht (7std) ca. 9% Akku verliert, dagegen mit Internet beendet nur 2%, und das komischerweise trotz beendeter Datenverbindung.
Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass so manche Hintergrunddienste doch bei laufendem Internet regelmäßig versuchen, etwas "abzuchecken" oder zu aktualisieren. Da ich nur gemäßigter Handynutzer bin und nicht jede Stunde damit "rummache", denk ich mir, dass das gleiche dann auch gilt, wenn das Teil mal 2 oder 3 Stunden in der Hosentasche ist oder auf dem Schreibtisch liegt, also ohne alles nur 1/4 des Akkuverbrauchs hat.
Habe grad mal nachgesehen, von gestern nachmittag bis jetzt ziemlich genau etwas über einen Tag, 15% Akku verbraucht.
5 oder 6 Telefonate, 2sms, 3x im FB, einmal kurz im Internet, 2 Wecker. So komme ich locker auf 5 Tage, selbst, wenn es mal etwas mehr ist.
Ich finde, das ist für Wenignutzer dann schon interessant.

Gruß Joe
 
Du siehst doch in der Akkustatistik wie viel Strom die einzelnen Programme brauchen - oder hast du das etwa angeschaut?
 
die Akkustatistik findest du übrigens unter Einsellungen - Anwendungen - Akkuverbrauch. (falls du das nicht weißt)
allerdings werden da bei Weitem nicht alle Apps / Programme angezeigt, bzw. auch nicht getrennt.
gut finde ich die kostenlose App Go Power Master, da wird einiges mehr angezeigt.
 
Ist schon klar, und diese Info findet man übrigens auch unter Einstellungen -> Telefoninfo.
Und ich gebe Melkor sicher recht, dass für Leute, die pro Stunde 4x ins Internet gehen müssen/wollen, die Performance vielleicht besser ist, wenn man Internet im Hintergrund im RAM lässt.
Für Wenigsurfer oder nur gelegentlich-ins-Internet-Geher ist der Verbrauch im Ruhe- oder Standbymodus ohne Inet im RAM aber deutlich geringer.
 
Hi,
Die 3g watchdog app hat ein dataswitch widget. Damit kann man die datenverb. Ein/aus schalten:thumbup:

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
hi,

habe zur zeit ein galaxy nexus mit single core und überlege mir auf das ace 2 umzusteigen, gibts schon irgendwelche benchmarks die beide oder ein ähnliches model mit singlecore vergleichen ?
 
Also, ich habe das Ace 2 jetzt seit 2 Wochen und habe gerade mal Quadrant Standard drüber laufen lassen und 2510 Punkte. Bei dem Gio meiner Frau komme ich nur auf 670 Punkte.

Evt. hilft dir das ja weiter.
 
cool danke, dann scheint der dualcore und die 256mb mehr ram doch was zu bringen.
 
Hier sind zwei Nexus im Vergleich zu anderen. "Your Device" ist mein Teil :eek:.
 

Anhänge

  • quadrant.png
    quadrant.png
    15,7 KB · Aufrufe: 455
das mini hat aber nur einen kern oder ? denn ansonsten wäre das ergebnis sehr ernüchternd.
 
Ja, einen 800 Mhz Singlecore. Ob diese Benchmarks wirklich sooo aussagekräftig sind :confused:. War für mich auch eher spaßeshalber mal ;).
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
2.573
ace2nutzer
ace2nutzer
Kani_23
Antworten
0
Aufrufe
1.558
Kani_23
Kani_23
R
  • radogoal
Antworten
1
Aufrufe
2.030
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten