Wert einer Activity übergeben!

M

Manfred

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hi!

Soweit ich das herausgefunden habe, brauche ich für jeden Screen eine Activity. Ich möchte jetzt soetwas machen, wo ich am ersten Screen eine Eingabe erwarte und die dann dem nächsten Screen übergebe!

Geht das irgendwie?? Oder muss ich da mit einem Subscreen arbeiten (startActivityForResult). Aber eigentlich möchte ich ja gar nicht mehr zum ersten Screen retour!?

Danke für Hilfestellungen!
 
Ganz einfach. Du musst ja einen so genannten Intent erstellen um zur zweiten Activity zu gelangen. Diesem Intent kannst du per
Code:
intent.putExtra("KEY", "WERT");
ein so genanntes Extra hinzufügen. (in deinem Fall den Wert des Eingabefeldes) In der nächsten Activity kannst du über
Code:
getIntent().getStringExtra("KEY","DEFAULT VALUE")
dein Extra wieder verwenden.
 
Super, Danke! :)

Ach wenn ich schon dabei bin, ich hab den Intent so definert (hab das noch nicht ganz durchblickt):
Code:
Intent i = new Intent(this, PlayScreen.class);
Also direkt auf die Klasse, gibts da was eleganteres??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ne kannst du so machen - kein Problem!
Aber man könnte auch das Intent direkt im startActivity definieren:
Code:
startActivity(new Intent(this, PlayScreen.class));
Allerdings kannst du dann natürlich keine werte übergeben :D

Gruß
 
IceClaw schrieb:
Hey,

ne kannst du so machen - kein Problem!
Aber man könnte auch das Intent direkt im startActivity definieren:
Code:
startActivity(new Intent(this, PlayScreen.class));
Allerdings kannst du dann natürlich keine werte übergeben :D

Gruß

Problem hat sich zwar in den letzen 2 Jahren gelöst, trotzdem Danke :rolleyes:
 
rofl xD
 

Ähnliche Themen

R
  • RalfKahl
Antworten
10
Aufrufe
288
RalfKahl
R
5
Antworten
22
Aufrufe
1.417
590239
5
D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
484
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten