Ein paar Fragen zum "Neuerwerb"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jamo

Neues Mitglied
3
Hallo alle miteinander,

Ich habe den Weg in dieses Forum gefunden und bin schonmal begeistert.

Ich habe mir vor 3-4 Wochen das Huawei Honor gekauft, als mein erstes wirkliches Smartphone. Ich hab bereits das HP TouchPad mit ICS drauf, bin also nicht gnaz Android unerfahren.

Ich habe einfach mal ein paar Fragen, die sich so im Laufe der ersten Wochen der Benutzung ergeben haben. Vielleicht habt ihr ja Antworten, Erfahrungsberichte oder einfach ein paar Punkte zur Diskussion für mich. Ich fang einfach mal an:

1. Kann man den Entsperr-Bildschirm anpassen? Ich finds suoer, dass man aus dem Bildschirm direkt 3 verschiedene Apps öffnen kann, aber kann ich da auch andere Apps reinlegen? Oder vll sogar die Anzahl auf 5 Punkte erhöhen?

2. Ich suche schon lange eine gute Kalender App. Ich hab schon so viele ausprobiert auf meinem Touchpad, aber mit einem kleineren Display kann man das ganze ja quasi nochmal neu machen. Ich verwende jetzt die freie Version des Business-Calendar. Allerdings nerven mich 2 Dinge tierisch:
a) Wenn ich Termine bspw in meinem Google Konto oder meinem Thunderbird lösche, werden sie mir auf meinem Handy trotzdem noch immer angezeigt!
b) Wenn ich einen Termin auf dem Handy erstelle wird er mir überall sonst nur als "vorläufig" angezeigt und das kann ich auch nirgens ändern. Habe da hier im Forum schonmal einen Workaround für gefunden, aber das kanns ja nicht sein. Gibt es da mittlerweile andere Lösungen?

3. Was benutzt ihr so für Email-Apps? Die Standard-App ist ja mal wirklich mega hässlich und kann finde ich fast nichts. Gibt es gute Alternativen? Ich bin bisher nicht fündig geworden.

4. Gibt es eine Multi-Tasking Manager oder sowas? Ich benutze grad diese "Aufgaben"-App die vorinstalliert ist um zwischen Anwendungen zu wechseln. Finde die aber nur hässlich & unfunktional. Gibt es da was gutes?

5. Was benutzt ihr für eine Tastatur bzw. Wörterbuch bzw. Schreibeinstellungen? Ich finde die Autovervollständigung schon ziemlich nervig. Will ich "für" schreiben macht er immer nur "fur" oder schlägt mir "die" vor als Beispiel. Auch bei zahlreichen anderen Wörtern die ich mit jedem Buchstaben einzeln korrekt getippt hab, schlägt der mir teilweise ganz schönen quatsch vor, der auch in einem deutschen/englischen Wörterbuch nichts zu suchen hat. Anstatt dann meine Eingabe beim leerzeichen einzufügen macht der dann da sowas komisches rein... Benutzt ihr so eine Autovervollständigung? Liegt das am Wörterbuch? Tippt ihr alle Buchstaben einzeln oder welche Tastatur benutzt ihr überhaupt? (btw, ich benutze touchPal)

6. Programmabstürze! Locker einmal am Tag stürzen mir Apps ab, oder sogar der gesamte Homescreen. Auch die Tastatur stürzt mir regelmäßig beim Schreiben zB in WhatsApp ab und dann komm ich aus der Nummer kaum gescheit raus. Das nervt mich schon ein wenig. Habt ihr auch solche Probleme? Ich schiebe es auf GB und hoffe, dass es mit ICS besser wird, aber das kann ja noch dauern...


Joa, das wars erstmal von meiner Seite. War ja doch einiges jetzt, sorry. Ich erwarte nicht, dass hier jemand auf alles antwortet. Bei manchen Sachen hoffe ich auch einfach auf einen Dialog bzwl Meinungsaustausch. Meldet euch doch einfach wenn ihr zu einem Punkt etwas beisteuern könnt, es würde mich freuen!

Gruß & Danke,
Jamo
 
Hi!

Jamo schrieb:
1. Kann man den Entsperr-Bildschirm anpassen?

Kurz und knapp: Nein
Sicher gibt es andere Lockscreens, die sich auch konfigurieren lassen.

Jamo schrieb:
2. Ich suche schon lange eine gute Kalender App.

aCalendar:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.withouthat.acalendar


Jamo schrieb:
3. Was benutzt ihr so für Email-Apps?

K-9 Mail:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fsck.k9

Jamo schrieb:
5. Was benutzt ihr für eine Tastatur bzw. Wörterbuch bzw. Schreibeinstellungen? Ich finde die Autovervollständigung schon ziemlich nervig.

Standardmäßig ist ja eine veraltete Version von TouchPal installiert. Das ist sehr sehr schade, weil die aktuelle Version schlicht großartig ist. Du kannst aber die aktuelle TouchPal einfach zusätzlich installieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cootek.smartinputv5

Da muss man dann einmal die richtigen Einstellungen zurechtfuchsen, also auf QWERTZ (und nicht QWERTY) stellen und zu dem QWERTZ-Layout auch die Deutschen Curve-Daten herunterladen. Dann kann man sowohl swypen als auch tippen und Autovervollständigung nutzen oder letztere eben auch deaktivieren und überhaupt kann man eigentlich alle Eingabekonzepte heutiger Software-Tastaturen damit nutzen.

Jamo schrieb:
6. Programmabstürze! Locker einmal am Tag stürzen mir Apps ab, oder sogar der gesamte Homescreen. Auch die Tastatur [...]

Die TouchPal-Tastatur ist glaub ich in der aktuellen Version auch stabiler.
Der Homescreen... Naja, den kann man zumindest ersetzen und gucken ob es dann stabiler läuft. Ich benutze dafür momentan den Go Launcher EX, aber mit weniger Missionierungsdrang als zu den obigen Apps :)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gau.go.launcherex
 
Hallo,

innerhalb unseres Forums sind Sammelthreads nicht gewünscht.
Bitte nutze für bereits vorhandene Threads zu Fragen.
Sollte noch kein Thread zu einer Frage existieren, kannst Du pro Frage einen Thread eröffnen.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit, schließe ich den Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2.008
det-happy
det-happy
A
Antworten
5
Aufrufe
2.144
mika-13
M
T
Antworten
67
Aufrufe
19.277
cosmos321
cosmos321
Zurück
Oben Unten