Einige Einsteigerfragen

Ro147

Ro147

Stammgast
51
Heyho,

ich habe einige kurze Einsteigerfragen und hoffe, hier Antworten zu finden. Vielen vielen Dank schonmal im voraus, Ihr werden mir die Benutzung nochmal um einiges versüßen :)

1. Ist es möglich, qualitativ hochwertige Kontaktfotos zu verwenden, als wenn ich sie über GoogleContacts (mit dem ich das Desire synchronisiere) einstelle?

2. Wenn ich Direktkontakte auf den Homescreen platziere, so werden die Kontaktfotos leider nicht aktualisiert, wenn ich sie ändere, ist das ein Bug?

3. Ist es möglich, manuell in Textfelderm im Browser auf XT9 umzuschalten, wenn das nicht nativ aktiviert ist? Schön wären Texteingaben wie bei SMS :)

4. Ist es möglich, einzelne Programme aus dem AppDrawer rauszunehmen? Dort werden installierte Widgets angezeigt, die dort eigentlich wenig zu suchen haben und nur alles "vollspammen" :)

5. Kennt Ihr ein gutes Backupprogramm, das am besten alles backuppt, homescreens, Einstellungne, Kontakte, Appeinstellungen etc etc?

6. Ist es möglich, andere Maps in MapDroid zu installieren? Ich finde die OSM Maps nicht sonderlich ansprechend. Auch wäre es hierbei schön, wenn es eine Suchfunktion und eine Navigationsfunktion gäbe. Vllt kann mir jmd ein ähnliches (offline-map) App empfehlen.

7. Ich benutze Advanced Taskmanager Advanced Task Cleaner Pro - Android app on AppBrain und würde gerne wissen, wie viel Akku das selbst im Hintergrund verbraucht?! Weiß dazu jmd was? Bitte keine Diskussion anfangen, ob das Programm sinnvoll ist.

8. Gibt es ein App, welches anzeigt, welches App bzw welche Komponente im Telefon wie viel Akku verschwendet?

Vielen vielen Dank an Euch im voraus!
 
ich kann dir leider nur zu Nummer 1 helfen:
Ich hatte das selbe Problem und hab aber keine richtig gute Lösung gefunden, aber mit einem kleinen Trick hab ich das gewünschte Ergebnis erreicht: Ich hab für jeden Kontakt für den ich ein Foto hab einen lokal am Handy gespeicherten Kontakt angelegt und diesem mit dem Google Kontakt verlinkt, dem lokalen Kontakt hab ich dann das Foto zugewiesen. Der lokale Kontakt hat also nichts als das Foto gespeichert und die restlichen Daten wie Handynummer und Email Adresse bekommt er vom Google Kontakt mit dem er verlinkt ist. Der einzige Nachteil ist, das das Foto dann nicht synchronisiert werden kann.
 
Zu Punkt 8: Schau mal unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku -> Akkuverbrauch.

Alternativ lässt sich auch eine Verknüpfung dazu auf dem Homescreen hinzufügen:
auf Homescreen unten rechts auf das "Plus" drücken, dann Verknüpfung -> Einstellungen -> Akkuverbrauch
 
1. Höherwertige Bilder kannst Du verwenden, wenn sie auf irgendeinem anderen Weg aufs Desire kommen (Kamera, per Kabel oder mail). Wenn Du sie allerdings mit Google synchronisierst, werden sie wieder vernichtet.

2. ist wohl mehr oder weniger ein bug. Jedenfalls muss man tatsächlich die Verknüpfung neu erstellen, wenn man ein aktualisiertes Bild sehen will.
 
1. + 2. siehe oben die anderen Threads.

3. Mit HTC_IME ist bei mir immer T9 aktiviert, wenn ich es nicht ausmache, außer bei Passwortfeldern (Näheres über die Forensuche)

4. Nein nicht mit den Boardmitteln. Es gibt evtl. LauncherAPPs die das ganze ändern können, aber dann wäre Sense weg, also lieber die 2-3 sinnlosen Programme drin lassen ;)

5. Nandroid (Näheres über die Forensuche)

6. Kostenloses Offline.App -> Nein. Google Maps kann nun auch Navigation ist aber Online. Offline nutze ich Copilot. (Kostet Geld)

7. Wieviel Akku sollte es denn verbrauchen? Dürfte kaum messbar sein, das Programm macht ja nichts wenn du es nicht nutzt (zumindest ältere Versionen davon, finde es eh sinnlos es im Hintergrund laufen zu lassen. Widget aufn Homescreen und wenns nötig ist mal raufgedrückt.

8. Einstellungen -> Akku -> Akkuverbraucher
 
Okay erstmal vielen vielen Dank.

Zu 2: Wenn ich die Kontakte synchronisiere und garkein Bild in Google selbst hinterlegt habe, aber eines auf meinem Handy verknüpft habe, wird das dann gelöscht?

@Stefan: 3. Sofern ich richtig recherchiert habe: Geht nur auf einem gerooteten, korrekt?

4. Ich habe den ADW.Launcher, der kanns zumindest leider nicht :( Nur deswegen auf nen anderen umsteigen will ich dann doch nicht :)

5,6,7,8 werde ich nochmal selbst schauen, danke aber hierfür, das war hilfreich!
 
Sollte normal auf jedem gehen ist ja nur eine ganz normale Tastatur.APK
 
Mit meiner Methode nicht. da bleibt das Bild auf dem Handy auch wenn du keines bei Google hast. ich machst genau so. wenn du es auf normalen weg machst kommt das Bild vom Handy zu Google und beim nächsten synchronisieren wird unscharf zurück .
 
StefanG1 schrieb:
Sollte normal auf jedem gehen ist ja nur eine ganz normale Tastatur.APK
Und wo genau finde ich die? Sorry, aber find grad echt nichts hilfreiches bei Google und Appbrain!?

Edit: @Christoph: Ja, da haste recht. Habs gerade ausprobiert. Das ist ja echt ein Mist. Habe gerade nochmal Deine ANleitung durchgelesen und erst jetzt ganz verstanden glaube ich. Vorhin wohl ein wenig zu schnell überflogen. D.h. Du hast dann immer zwei Kontakte, wenn Du auf die Anruftaste klickst? Das wäre ja auch ein wenig blöd :(
 
Zuletzt bearbeitet:
myname schrieb:
Und wo genau finde ich die? Sorry, aber find grad echt nichts hilfreiches bei Google und Appbrain!?

Edit: @Christoph: Ja, da haste recht. Habs gerade ausprobiert. Das ist ja echt ein Mist. Habe gerade nochmal Deine ANleitung durchgelesen und erst jetzt ganz verstanden glaube ich. Vorhin wohl ein wenig zu schnell überflogen. D.h. Du hast dann immer zwei Kontakte, wenn Du auf die Anruftaste klickst? Das wäre ja auch ein wenig blöd :(

wenn du die 2 kontake (also den von google und den lokalen) verknüpfst wird er dir nur als einer angezeigt, sowohl wenn man auf "Telefon" klick wie auch unter "Kontakte". Der zweite Kontakt darf wirklich nur das Bild enthalten. Die Telefonnummer darf nur beim Google Kontakt drinnen sein, sonst zeigt es die 2 mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool okay, danke. Nun scheint es wirklich zu funktionieren :) Nur auf mein Sense Wörterbuch greift er nun nichtmehr zu :-( (also benutzerdefiniertes). Ist das ganze praktisch vergleichbar mit einer Keyboardanwendung wie UltrayKeyboard oder BetterKeyborad etc? Man muss immer komplett mit einem leerem benutzerwortschatz starten, richtig?
 

Ähnliche Themen

Spacket
Antworten
4
Aufrufe
768
mojjooo
M
M
Antworten
1
Aufrufe
786
Thyrion
Thyrion
U
Antworten
16
Aufrufe
2.830
emp
E
Zurück
Oben Unten