China Tablet - how to wipe/restore?

maulauf

maulauf

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Alle

ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines China-Tablets. Es nennt sich Apad, hat 7", Android 1.5 drauf und ich hab's geschafft: der Screen bleibt schwarz nachdem ich ein "Brightness-Widget" installiert und angetippt habe. Das Tablet läuft, aber eben: nix zu sehen. :mad:

Beim einschalten erscheinen:

- zuerst links oben der Pinguin
- dann Android-Schrift
- dann Android-Bootanimation
- dann nix mehr.

Ich habe es nun an meinen Win7-Rechner angeschlossen und von der Geräteinstallation folgende Meldung erhalten:

USB-Verbundgerät -> Verwendung jetzt möglich
USB-Massenspeichergerät -> Verwendung jetzt möglich
HTC Dream Composite ADB Interface -> Verwendung jetzt möglich
rockchip rk28 sdk demo USB Device -> Verwendung jetzt möglich
rockchip rk28 sdk demo USB Device -> Verwendung jetzt möglich

Da kam gleich Freude auf: habe sofort adb gestartet und krieg unter

adb devices die Antwort: 11223344 device

Nun, da steh' ich nun und weiss nicht weiter, hoffe aber, dass mir hier jemand helfen kann, dass ich das Teil wipen kann und so das Brightness-Widget rausschmeissen. Vielleicht gibt es mit adb auch einen Weg, das Gerät zu rooten und ggf. Android 1.6/2.0/2.1 zu installieren? Gemäss Verkäufer-Auskunft sei Froyo nicht möglich. :(

Den Verkäufer habe ich angefragt, mit welcher Tastenkombination ich ins Recoverymenu komme, aber noch keine Antwort erhalten.

Bevor ich nun blind alle adb-Kommandos ausprobiere und dabei risikiere in Unkenntnis (noch mehr) Schaden anzurichten, frage ich Euch Spezialisten um Hilfe. :rolleyes:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Sonnige Grüsse
 
Du kannst höchstens "adb shell" eintippen und hoffen, dass der Prompt eine Raute ist statt einem Dollarzeichen.
Ich seh da nämlich keine große Möglichkeit, was zu machen. Es könnte vielleicht jemand eine App schreiben mit einer Activity, die bei Aufruf einfach die Helligkeit nach oben setzt. Die könnte man über adb eventuell installieren und starten.

Ich frag mich allerdings grad, ob die Lösung nicht vielleicht viel simpler ist - hast du schonmal versucht, das Display mit einer sehr hellen Lichtquelle anzuleuchten? Wenn das TFT-Display an ist und nur die Hintergrundbeleuchtung aus erkennt man so vielleicht noch was.
 
Danke für den Tipp mit der hellen Lampe: hat leider nix geholfen - im besten Fall blende ich mich selber mit 300 Watt :D.

Mit adb shell kriege ich die #. Immerhin :)

Ich versuche mal, mit kill die aktiven Prozesse (beginnend bei der höchsten Nummer) abzuschiessen. Einer wird wohl dieses Widget betreffen. :eek:

Vielen Dank jedenfalls und ich melde mich :cool:
 
maulauf schrieb:
Danke für den Tipp mit der hellen Lampe: hat leider nix geholfen - im besten Fall blende ich mich selber mit 300 Watt :D.

Mit adb shell kriege ich die #. Immerhin :)

Ich versuche mal, mit kill die aktiven Prozesse (beginnend bei der höchsten Nummer) abzuschiessen. Einer wird wohl dieses Widget betreffen. :eek:

Vielen Dank jedenfalls und ich melde mich :cool:

Eine # als prompt hat man normalerweise nur mit root. Das ist schonmal grundsätzlich nicht schlecht.
Mit root kann man normalerweise mit diesem Befehl über adb ins Recovery booten:
Code:
adb shell reboot recovery
 
  • Danke
Reaktionen: maulauf
Ist ja eigentlich super: jetzt bin ich dort, wohin ich wollte, nur hat mein Tab zuwenige Tasten: keine Lautstärkeregler und deshalb keine Möglichkeit, einen Eintrag auszuwählen:

- Reboot system now
- Factory reset
- Recover system
- Update from SDCARD
- Update from uDisk

Tasten, die da sind:
- Auswahlmenu: entspricht Enter
- Homescreen: nichts passiert
- Einschaltbutton: nichts passiert
- Kombination von Einschalt und Home: nichts passiert

Mehr "Knöpfe" sind da leider nicht. :confused:

Kann ich mit dem adb-Befehl vielleicht vorgeben, welchen Eintrag er in der Recovery machen soll?

Beispielsweise so?: adb shell reboot recovery 2

Oder andere Idee: kann ich via nandroid ein anderes backup einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ziemlich lustiges Gerät, was du da hast. ;)

Was solls, du hast root, nutzen wir das:
Code:
adb shell ls /data/app
adb shell ls /data/app-private
Listet alle installierten Programme auf.
Code:
adb uninstall Dateiname.apk
oder
Code:
adb shell pm uninstall dateiname.apk
Deinstalliert ein Programm.

Wenn das immer noch nicht klappt, können wir immer noch gucken, wo die Helligkeitseinstellung sitzt und die per Hand ändern.

Und notfalls ist meines Wissens ein Wipe normalerweise einfach nur "rm -rf /data/*". Aber ich trau den Chinesen da nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maulauf
Ja, es sieht aus wie ein zu gross geratenes iPhone (hätte mir ja eigentlich schon Warnung genug sein sollen) :confused:

Hier mal das Ergebnis:

Code:
maulauf@maulauf-desktop:~/android-sdk-linux_86/tools$ ./adb shell ls /data/app
com.roundedlabs.widgets.Brightness.apk
ram_config
de.android_telefonie.appmanager.cupcake.apk
com.android.vizBattery.apk
de.stohelit.folderplayer.apk
com.magmamobile.games.mahjong3D.apk
com.doolabs.morontest_demo.apk
net.sunflat.android.papijump.apk
com.tesseractmobile.solitairefreepack.apk
hu.monsta.bcw.apk
com.nitrodesk.nitroid.apk
com.CRSoft.RetroMeter.apk
com.shinycore.picsayfree.apk
artfulbits.aiMinesweeper.apk
com.xoise.mancala.apk
com.aldiko.android.apk
factory.widgets.SenseClock24.apk
com.speedsoftware.rootexplorer.apk
com.aepreader.apk
com.CRSoft.toggleButton.apk
com.g3.android.widgets.internalm.apk
de.stohelit.playerwidgets.apk
com.roundedlabs.widgets.Wifi.apk
com.tapjoy.coloroid.apk
maulauf@maulauf-desktop:~/android-sdk-linux_86/tools$ ./adb shell ls /data/app-private
maulauf@maulauf-desktop:~/android-sdk-linux_86/tools$ ./adb uninstall com.roundedlabs.widgets.Brightness.apk
Failure
maulauf@maulauf-desktop:~/android-sdk-linux_86/tools$ ./adb shell pm uninstall com.roundedlabs.widgets.Brightness.apk
Failure

Ich nehm' an, dass die Chinesen da nix extra gebaut haben, sondern einfach etwas genommen und eingebaut.

Ich habe zwischendurch mal das da ausprobiert:

adb shell wipe system

und ganz viele Antworten gekriegt:

Code:
unlink() error on '/system/xbin/procrank' 'Read-only file system'
unlink() error on '/system/xbin/scp' 'Read-only file system'
unlink() error on '/system/xbin/showmap' 'Read-only file system'
unlink() error on '/system/xbin/showslab' 'Read-only file system'
unlink() error on '/system/xbin/sqlite3' 'Read-only file system'
unlink() error on '/system/xbin/ssh' 'Read-only file system'
unlink() error on '/system/xbin/strace' 'Read-only file system'
unlink() error on '/system/xbin/su' 'Read-only file system'
unlink() error on '/system/xbin/timeinfo' 'Read-only file system'
rmdir() error on '/system/xbin' 'Read-only file system'
Done wiping /android

Oder kann ich nicht einfach dieses Widget löschen? Dann wird es (so hoffe ich) nicht mehr geladen und vielleicht krieg ich dann ein Bild zurück...

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
com.roundedlabs.widgets.Brightness.apk
Das hier wird das Problem Widget sein. Hast du wie von Kranki vorgeschlagen, schon versucht dieses zu deinstallieren?

adb uninstall com.roundedlabs.widgets.Brightness.apk
oder
adb shell pm uninstall com.roundedlabs.widgets.Brightness.apk
 
GELOEST!

Irgendwas war richtig: zuerst ein "Freeze", dann mit dem Hauptschalter abgeklemmt und neu gestartet (dauerte) eine ganze Weile und dann musste ich den Bildschirm neu kalibrieren und siehe da: Homescreen kam wieder. Allerdings alles in Komplettchinesisch.

Habe mich nun durchprobiert und die Spracheinstellungen gefunden - endlich wieder brauchbar. Jetzt kann ich nochmals von vorn beginnen :p und meine Apps neu installieren.

DankeDankeDanke :D
 
gokpog schrieb:
Das hier wird das Problem Widget sein. Hast du wie von Kranki vorgeschlagen, schon versucht dieses zu deinstallieren?

Ja, das gab Failures. Ich habe dann den Vorschlaghammer genommen und (vielleicht) mit ./adb shell wipe all den Treffer gelandet... :D
 
Ich wüsste mal gerne welches Tablet du hast, hast du nen Link oder sowas`?
 
das problem haben schon einige gehabt aus dem APAD forum (slatedroid.com - ist aber derzeit down) beim ändern der helligkeit.

ich habs nach dem flashen gleich auf das hellste eingestellt und so lassen.

das problem hättest auch lösen können indem du die neue Firmware 530 eng aufspielst:

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
(offiziell vom hersteller)

herstellerhomepage: HiApad ???

grüsse
rodnheli
 
Vielen Dank für den Tipp - ich werd's wohl bald mal packen :D - aber vielleicht zuerst das Buch fertig lesen...

Ich habe vom Verkäufer auch noch Support erhalten, den ich hier nicht vorenthalten will.

So kommt man rein zum resetten:

set up operation system stage:
1.charge up for your ipad(because set up operation system need to in charge condiction).
2.tunr 'on/off' key of your ipad to 'off' key position.
3.plug usb cable one port into your PC(notebook or destop computer ) other usb cable port interface with your ipad.
4.press 'top' key of ipad,untill your PC(notbook or desktop computer) find out your ipad has connacted with your PC.
5. turn 'on/off' key of ipad to 'on' key position.
6.please turn on your ipad
7.set up ipad driver on your PC.it is not in your ipad window.
8.set up your ipad drive has completed.
9.go on set up ipad operation system software.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, da mein apad ja läuft :p..... und tut, wozu ich ihn gekauft habe.

Allerdings: seit ich mein Milestone auf mit dem 36er gefüllt habe und nun auf 1GHz läuft :eek:, kribbelt es mich schon in den Fingern.....

Greetz allenthalben,

maulauf
 
maulauf schrieb:
Vielen Dank für den Tipp - ich werd's wohl bald mal packen :D - aber vielleicht zuerst das Buch fertig lesen...

Ich habe vom Verkäufer auch noch Support erhalten, den ich hier nicht vorenthalten will.

So kommt man rein zum resetten:

set up operation system stage:
1.charge up for your ipad(because set up operation system need to in charge condiction).
2.tunr 'on/off' key of your ipad to 'off' key position.
3.plug usb cable one port into your PC(notebook or destop computer ) other usb cable port interface with your ipad.
4.press 'top' key of ipad,untill your PC(notbook or desktop computer) find out your ipad has connacted with your PC.
5. turn 'on/off' key of ipad to 'on' key position.
6.please turn on your ipad
7.set up ipad driver on your PC.it is not in your ipad window.
8.set up your ipad drive has completed.
9.go on set up ipad operation system software.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, da mein apad ja läuft :p..... und tut, wozu ich ihn gekauft habe.

Allerdings: seit ich mein Milestone auf mit dem 36er gefüllt habe und nun auf 1GHz läuft :eek:, kribbelt es mich schon in den Fingern.....

Greetz allenthalben,

maulauf

Schon ganz schön dreist. :p
 

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
13
Aufrufe
294
DOT2010
DOT2010
M
  • Marcus1005
Antworten
2
Aufrufe
1.121
Marcus1005
M
grimmwolf
Antworten
2
Aufrufe
363
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten