Magic flashen oder nicht?

Feivel2k

Feivel2k

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen. Ich besitze seit gut einer Woche das VF-Magic. Folglich läuft auf diesem "nur" die Android-Version 1.6 ... wie ich hier im Forum verfolgen konnte wird es, wenn überhaupt, noch recht lange dauern bis Android 2.1 für das VF-Magic kommt. Jetzt habe ich hier viel über ROM's und die Möglichkeit die Firmware zu flashen gelesen. Meine Frage, wie sinnvoll ist das? Birgt dies irgendwelche Gefahren? Wenn man flashen möchte, welche ROM ist am sinnvollsten, und und und?

LG
 
Ob es Sinnvoll ist muss jeder für sich selber entscheiden, du hast halt die Möglichkeit ein optimiertes 2.1 aufzuspielen mit den ganzen offiziellen Features und noch viel mehr was es im Moment noch gar nicht offiziell gibt.

Ein wenig Gefahrenpotential birgt das flashen/rooten schon.
Um ne neue und nicht vom Hersteller siginierte Rom einzuspielen musst du den SPL (Second Program Loader) austauschen.
Beim flashen des SPL besteht die Gefahr dein Gerät wenn etwas schief läuft zu bricken. Das wäre dann so ziemlich irreparabel zerstört.

Deswegen sollte man sich in die Sache gründlich einlesen / gegebenenfalls vorher dazu hier Fragen stellen und sich beim flashen auch 100% an die Anleitung halten.

Das flashen der ROM dagegen ist recht harmlos, falls da was nicht nach Plan läuft kann man das immer noch retten / wiederholen.

Hier der Link zu diversen Anleitungen:

https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-htc-magic.38/howto-die-drei-methoden-zum-flashen-des-htc-magic-von-vodafone.9896.html



Als ROM würde ich Cyanogenmod 5.0.7 empfehlen oder gleich CM 5.0.8 (ist im Moment noch ne Test Version und noch nicht Stable, dürfte aber in ein paar Tagen fertig sein)

Diese Roms sind im Prinzip Android 2.1 es wurden aber bei der Version fürs Magic manche Sachen rausgenommen wie z.B. 3D-Gallerie / Live-Wallpaper, weil die von der Performance her auf diesen Geräten keinen Spaß machen.
 
Wo wir schon beim Thema sind eine grundsätzliche Frage:

Nach dieser Anleitung ist es auch durchaus möglich, das Magic zu flashen OHNE den SPL anzufassen (wordurch es für mich erst in Frage kam, in meinem Fall CM 5.0.7)

Wozu genau dient nun das Flashen des SPL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Varroc schrieb:
Wozu genau dient nun das Flashen des SPL?
Um ohne Einschränkungen fastboot zu nutzen bzw. einzelne Partitionen einzuspielen. Ein engineering SPL kann sehr hilfreich sein. Ein sehr gutes Beispiel ist dieser Thread.

Achso, was grundlegende Fragen angeht, möchte ich mich mal gern zitieren:
mjrgens schrieb:
Hi!

Ich weiß, es ist schwierig: hier, hier oder hier.

mfg, max!
 
  • Danke
Reaktionen: Varroc
Die Frage die ich mir dann nur noch stelle ist, welchen Vorteil das Flashen für mich bringt? Der Verlust der Garantie ist ja auch nicht unbedingt ausser acht zu lassen!
 
Welchen Vorteil es für dich bringt, kann dir keiner sagen. Du musst halt für dich wissen, was du brauchst und im Moment nicht hast und sich durch das Flashen bessert/verschlechtert.
 
Was ist denn der genaue Vorteil von Android 2.1 zu Version 1.6? Mir ist das nicht ganz geläufig wenn ich ehrlich bin.
 
Wie hoch ist denn das Risiko beim SPL flashen das Handy zu bricken?
 
Probleme kann es nur geben, wenn man den Vorgang unterbricht, das Radio nicht passt (Stichwort 32B bzw. 32A) oder das Recovery fehlerhaft ist. Wenn du ein aktuelles 32B hast, sollte es keine Probleme geben, wenn du nach einer der drei Methoden gehst (siehe angehängter Thread hier im Unterforum).
 
Habe gerade mal geschaut wenn ich Power+Vol-Down drücke was mir da so angezeigt wird.

Das war folgendes: Sapphire PVT 32B SHIP S-ON G sowie
HBOOT: 1.33.0004

Gute Voraussetzungen?

By the way: Ich habe mich schon daran gemacht den USB-Treiber zu installieren mittels der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...gic-flashen-oder-nicht.31348.html#post-365173 von Zeko. Allerdings kann ich einfach nicht den Key-Ordner löschen. Ich hab keine Ahnung wie ich die Berechtigung einstellen muss um den löschen zu können. Da könnte ich zunächst ein wenig Hilfe gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Feivel2k schrieb:
Habe gerade mal geschaut wenn ich Power+Vol-Down drücke was mir da so angezeigt wird.

Das war folgendes: Sapphire PVT 32B SHIP S-ON G sowie
HBOOT: 1.33.0004

Gute Voraussetzungen?

By the way: Ich habe mich schon daran gemacht den USB-Treiber zu installieren mittels der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...gic-flashen-oder-nicht.31348.html#post-365173 von Zeko. Allerdings kann ich einfach nicht den Key-Ordner löschen. Ich hab keine Ahnung wie ich die Berechtigung einstellen muss um den löschen zu können. Da könnte ich zunächst ein wenig Hilfe gebrauchen!

https://www.android-hilfe.de/forum/...8/how-to-meine-methode-zum-flashen.22167.html

Sehr gute voraussetzung. viel spaß :D einfach hier vorgehen, dann kann nichts schief gehen :d
 
mjrgens schrieb:
Um ohne Einschränkungen fastboot zu nutzen bzw. einzelne Partitionen einzuspielen. Ein engineering SPL kann sehr hilfreich sein. Ein sehr gutes Beispiel ist dieser Thread.

Achso, was grundlegende Fragen angeht, möchte ich mich mal gern zitieren:

Danke für die Antwort. Ich weiß, dass schon oft über den SPL geredet wurde und es viele Freds dazu gibt, doch in den meisten wird nur geklärt, was er ist bzw. wozu er da ist und wie man ihn flasht, aber eher selten warum man dies tut. Wieder etwas gelernt ;-)

Dann eine weiterführende Frage von mir:
Root bin ich nun, das Amon_Recovery 1.7 bereits läuft wunderprächtig.. kann ich den SPL nun einfach über das Recovery flashen, das Gerät wipen und bspw. die neuste CM aufspielen oder gibt es vorher noch etwas zu tun / zu beachten?
 
Varroc schrieb:
Danke für die Antwort. Ich weiß, dass schon oft über den SPL geredet wurde und es viele Freds dazu gibt, doch in den meisten wird nur geklärt, was er ist bzw. wozu er da ist und wie man ihn flasht, aber eher selten warum man dies tut. Wieder etwas gelernt ;-)

Dann eine weiterführende Frage von mir:
Root bin ich nun, das Amon_Recovery 1.7 bereits läuft wunderprächtig.. kann ich den SPL nun einfach über das Recovery flashen, das Gerät wipen und bspw. die neuste CM aufspielen oder gibt es vorher noch etwas zu tun / zu beachten?

äm sry aber du bist nur root wenn du eine custom rom hast. da hast du wohl was vertscahut :D wenn du im recovery bist, dann kannst du die spl flashen und danach die cm.
 
CM 5.0.7 läuft ja schon fleißig. Die Frage war eben nur, ob ich vor dem SPL flashen noch etwas tun muss, damit's nicht schief geht ;)

Dann weiterführende frage:
Ist ein wipe nach dem flashen nötig oder könnte ich auch 5.0.7 einfach weiterbrtreiben?
 
Varroc schrieb:
CM 5.0.7 läuft ja schon fleißig. Die Frage war eben nur, ob ich vor dem SPL flashen noch etwas tun muss, damit's nicht schief geht ;)

Dann weiterführende frage:
Ist ein wipe nach dem flashen nötig oder könnte ich auch 5.0.7 einfach weiterbrtreiben?

ämmm? ja genau wie soll bitte cm laufen, ohne dass du eine custom spl hast?
sry bitte korrigiere mich, aber ich leicht confused
 
k, danke für die Antwort ^^

Dann werde ich mich wohl mal daran setzen, wenn der neue CM als stable raus ist.
 
Varroc schrieb:
k, danke für die Antwort ^^

Dann werde ich mich wohl mal daran setzen, wenn der neue CM als stable raus ist.

jo mach das :D ^^
 

Ähnliche Themen

G
  • Giulio76
Antworten
13
Aufrufe
4.065
Giulio76
G
Chondaux
  • Chondaux
Antworten
4
Aufrufe
2.295
theobichecker
T
S
  • ShneedleWoods
Antworten
1
Aufrufe
2.210
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten