Messenger-Dienste (Push) nicht immer zuverlässig

G

Gimli

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

habe heute festgestellt, dass das Telefon scheinbar ziemlich tief schläft und so häufig keine Benachrichtigungen (WhatsApp, Facebook Messenger oder auch die E-Mail-App) meldet.

Manchmal kommt dann die Benachrichtigung direkt, wenn ich das Handy entsperre. Kann man das irgendwo einstellen? Habe auch mal neu gestartet, brachte aber keine Besserung.
 
hey,

deine Sync is an?
 
Ja, klar :)

Wenn ich entsperre, dann kommen wie gesagt manchmal direkt die Benachrichtigungen. Beim Facebook Messenger muss ich manchmal erst in die App rein gehen, damit mir dann oben in der Liste angezeigt wird, was neu ist.
 
Ich habe dieses Phänomen zwar nicht selbst, aber ich habe 2 Handys in der Familie, wo genau dieses Problem auftritt.
Das Galaxy Ace meiner Mutter macht auch Schwierigkeiten bei Whatsapp und die Nachrichten kommen meist erst nach öffnen der App an.
Das ist sehr ärgerlich und ich hab bisher keine Lösung gefunden, obwohl ich verschiedene Firmwares geflasht habe.
 
Bei dem Handy meiner Freundin (mein altes Galaxy S) funktioniert auch alles ohne Probleme.

Habe im Play Store zwei Apps gefunden, die den Deepsleep verhinden. Das eine ist Wake Lock (https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.thedarken.wl) und das andere ist Wake My Android Pro (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gejos.android.wakemyandroidpro).

Bei Wake My Android Pro kann man einstellen, wann das Handy den Bildschirm einschalten soll, um den Deepsleep zu verhindern. Das scheint auch zu funktionieren, allerdings nervt es dann schon, wenn alle x Minuten der Bildschirm für ca. 1 Sekunde angeht.

Bei der anderen App bleibt die CPU die ganze Zeit über an und ich glaube, dass das nicht gut für die Lebensdauer des Prozessors ist.

Hm, hoffe, dass das Problem vielleicht mit der nächsten Firmware weg ist.
 
Komisch, ich habe solche Probleme nicht. Ich fantasiere jetzt einfach mal n bisschen:

Hast Du vieleicht in der Wohnung einen sehr schlechten Empfang und das Handy wählt sich nach dem
Aufwecken sofort ins WLAN ein und ruft darüber die Nachrichten ab?
 
Ich denke schon, dass das Handy automatisch synchronisiert, wenn es entsperrt wird, allerdings hat das Handy auch in der Wohnung überall WLAN-Empfang. Habe noch einen Repeater, den ich für mein altes Handy gebraucht habe. Allerdings ist der Empfang mit dem S3 etwas besser und ich brauch den im Prinzip gar nicht mehr.
 
Probier mal SetDNS aus dem Store - die kostenlose Version reicht. Rootrechte müssen vorhanden sein. Dann einfach auf GoogleDNS einstellen und nie mehr Nachrichten verpassen...
 
In wie fern hilft die App denn bei meinem Problem? Sorry, aber der ändert doch, wie ich gelesen habe, die DNS-Einstellungen?
 
Gimli schrieb:
Ich denke schon, dass das Handy automatisch synchronisiert, wenn es entsperrt wird, allerdings hat das Handy auch in der Wohnung überall WLAN-Empfang. Habe noch einen Repeater, den ich für mein altes Handy gebraucht habe. Allerdings ist der Empfang mit dem S3 etwas besser und ich brauch den im Prinzip gar nicht mehr.

In meinem S3 sind die WLAN-Richtlinien so eingestellt, das es das WLAN deaktiviert sobald das Handy in den Standby geht.
 
Gimli schrieb:
In wie fern hilft die App denn bei meinem Problem? Sorry, aber der ändert doch, wie ich gelesen habe, die DNS-Einstellungen?

Bei meinem LG hatte ich das auch mal, mir wurde die App empfohlen und es funktionierte. Warum - keine Ahnung. Aber es geht.
 
LucaToni schrieb:
Probier mal SetDNS aus dem Store - die kostenlose Version reicht. Rootrechte müssen vorhanden sein. Dann einfach auf GoogleDNS einstellen und nie mehr Nachrichten verpassen...

Sorry, aber der DNS-Server hat mit dem Senden und Empfangen von Nachrichten aller Art
afaik so garnix zu tun.
 
Das hab ich auch überprüft und es steht auf Immer an.

Aktuell funktionieren die Benachrichtigungen sogar. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass man nicht mit Druck auf "zurück" aus den Apps rausgehen soll, sondern, in dem man auf die Mitteltaste drückt. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, wobei das beim Galaxy S auch anders ging und geht (mit Custom Rom Team Nyx).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das Sync Symbol in der Status-Bar ?
Bei mir ist das deaktiviert..
 
Wenn das Sync-Symbol aktiviert (grün) ist, dann wird im Hintergrund synchronisiert. Ansonsten nicht.
 
Gimli schrieb:
Wenn das Sync-Symbol aktiviert (grün) ist, dann wird im Hintergrund synchronisiert. Ansonsten nicht.

Sorry ich steh auf dem Schlauch, was genau wird synchronisiert ?
 
Alles, was unter "Konten und Synchronisierung" in den Einstellungen aktiviert ist. Ob sich andere Apps, wie z.B. der Facebook Messenger, der dort nicht auftaucht, auch an diese Einstellung halten, weiss ich jedoch nicht.
 
Geht wieder nicht. Sobald das Handy einmal im Deepsleep war, funktioniert es nicht mehr.

Installiere nun mal WhatsApp und FB Messenger neu. Vielleicht bringts ja was.
 
probier doch mal setDNS... hat bei mir funktioniert
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
313
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
733
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten