5-GHz-WLAN wird nicht gefunden

P

pit0711

Gast
Hi,

mein Nexus findet mein 5ghz wlan von der Fritzbox nicht.
Mein Laptop ist damit verbunden.
Das 2,4ghz wlan findet das nexus problemlos.
Natürlich bin ich schon in den Einstellungen und habe 5ghz geforced.
 
Hatte mich schon gewundert...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Gelöst. Habe den Kanal von automatisch auf 48 geändert

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich grabe hier mal einen äteren Thread aus...

Ich finde bei mir auch kein n-WLAN. Laut Hotline sollten insgesamt 4 n Standard WLANs bei mir umherschwirren.

Mein Modem kann man leider nicht auf einen bestimmten Kanal einstellen. Hat schon jemand ein neues/anderes Baseband geflasht? Geht damit das Wlan besser?
 
Hab mit 4.0.1 keinerlei Probleme mit 5ghz Wlan ( Trendnet TEW-692GR )
 
kazooo schrieb:
Laut Hotline sollten insgesamt 4 n Standard WLANs bei mir umherschwirren.

Welche Hotline behauptet denn zu wissen, ob genau an deinem Aufenthaltsort Wireless-LANs im N-Standard funken? :-D

kazooo schrieb:
Mein Modem kann man leider nicht auf einen bestimmten Kanal einstellen.

Welches Modem? Vermutlich meinst du einen Router?! Da würde es ja schon mal weiterhelfen, wenn du wenigstens sagen würdest, um welches Modell es geht. Dann kann man auch sagen, ob es überhaupt den N-Standard unterstützt.

kazooo schrieb:
Hat schon jemand ein neues/anderes Baseband geflasht?

Ja, haben schon welche! Dazu gibts hier auch einen Thread!

kazooo schrieb:
Geht damit das Wlan besser?

Verschiedene Radio-Versionen kann man selten pauschal in "besser" oder "schlechter" einteilen. Mal gibt es Vorteile auf der einen Seite, dafür Nachteile auf der anderen Seite. Das hängt immer sehr von der individuellen Situation ab. Bei Problemen mit WLAN würde ich erstmal den Router überprüfen. Ohne, dass dieser sauber konfiguriert ist (aktuelle Firmware, guter Kanal, usw. usf.) macht es wenig Sinn an der Radio-Software rumzufummeln.
 
@ mittelhessen

Hab leider meinen Internet Provider (Silver Server in Wien) nicht erwähnt.
Mit Modem meine ich Modem/Router (Pirelli P.RG AV4202N)

Deren Philosophie ist, dass du als Kunde keinen Zugriff auf die Modemeinstellungen hast, d.h. wenn ich etwas umgestellt haben will, rufe ich die hotline an und die machen mir das dann sofort.

Der Mensch an der Hotline kann online auf das Modem zugreifen und unter anderem die Wlan umgebung scannen und hat mir mitgeteilt, dass er über die Modemdiagnose die 5 Ghz Netzwerke sehen konnte. Am Handy sehe ich aber kein einziges davon.

Den Kanal kann man laut Hotline nicht einstellen, das macht das Modem automatisch. Nur im 2.4 Ghz bereich kann man die Kanäle selber wählen.


Hat jemand ein funktionierendes 5 Ghz Wlan am laufen auf anderen Kanälen außer 36,40,44,48
Die sollten laut
Issue 22474 - android - Limited support for 5GHz Wifi - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
ja anscheinend funktionieren.

Falls es doch auf allen Kanälen gehen sollte könnte ja auch mein 5 GHz Wlan Modul defekt sein.
 
Gerade auf der Uni getestet. 5GHz wlan auf kanälen 36 und 44 gehen.

Hoffentlich kommt noch mal ein update mit 4.0.3
 
Hat jemand ein funktionierendes 5 Ghz Wlan am laufen auf anderen Kanälen außer 36,40,44,48
Sind das nicht eh die einzigen erlaubten Kanäle in der EU (laut der Tabelle bei Wiki)? Alle anderen Kanäle erfordern "dynamic frequency selection (DFS)" und "transmit power control (TPC)" Funktionalitäten und da habe ich keine Ahnung was das ist und ob das Galaxy Nexus das unterstützt. Jedenfalls sieht es so aus, als würden sie die Kanäle auf die beschränken, die legal benutzt werden dürfen.

Kannst du mit einem anderen Gerät rausfinden, auf welchem Kanal der Router sendet?
 
So klappts.
5ghz hier komplett frei. Im 2,4er 20wlans
59cc8946-7053-b2af.jpg


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich bin kein Fritz!Box-Benutzer, aber bei dir sendet sie auf Kanal 36, obwohl Kanal 132 im Pull-Down-Menü eingestellt ist? Hast du das Pull-Down-Menü vor dem Screenshot versehentlich geändert ohne die Änderung auszuführen?
 
ja ist im zug passiert,hatte umts verloren und neu geladen
 
Ist das GN 50cm von der FritzBox entfernt, verbindet es sich sofort mit dem 5GHz-Wlan. Bei ca. 1m Entfernung wird wieder keine Verbindung aufgebaut.
 
meikel12 schrieb:
Ist das GN 50cm von der FritzBox entfernt, verbindet es sich sofort mit dem 5GHz-Wlan. Bei ca. 1m Entfernung wird wieder keine Verbindung aufgebaut.

Also mit meinen cisco habe ich keine probleme bei 5ghz netzen.
Neuste update aufdem router?
 
Das Nexus 4 hat das Problem auch. Krass.
 
kannst du deine Aussage mal etwas besser evaluieren?
Beim Galaxy Nexus ist das 5GHz WLAN ja geradezu gestorben und war dann gänzlich unbrauchtbar, aus welcher Quelle beziehst du deine Infos?

Im Nexus 4 sitzt ein Murata SS2908001 im Galaxy Nexus ein BCM4330 verbund, auch von Muata produziert.

der SS2908001 ist vermutlich auch nen BCM4330 oder TI WL1273L.

Wäre das chipset wieder von einem ähnlichen Problem betroffen, wäre das heftig.
 
Bisher konnte ich es nur auf zwei Kanälen testen und es geht auf 36 und 48. Im Bug wird von funktionierenden 36 40 44 48 gesprochen. Wir hatten hier das Netz auf höheren Kanälen und da hat das Nexus 4 nichts gefunden.
 
das ist kein bug, sondern ein feature… quasi… die kanäle werden nunmal nicht supported… auch das S3 usw. könne das nicht, das liegt an HW beschränkungen/firmware
 

Ähnliche Themen

W
  • Wolfgangerl
Antworten
0
Aufrufe
1.932
Wolfgangerl
W
F
  • flipsns
Antworten
2
Aufrufe
1.770
flipsns
F
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.791
jigga1986
jigga1986
Zurück
Oben Unten