JB 4.1.1 - WLAN Empfang

Hast du schlechteren WLAN Empfang mit JB 4.1.1?

  • Ja - Definitiv schlechter

    Stimmen: 24 26,7%
  • Nein - Definitiv besser

    Stimmen: 7 7,8%
  • Gleich wie unter ICS

    Stimmen: 59 65,6%

  • Umfrageteilnehmer
    90
F

fti

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

viele meckern derzeit über Probleme mit einem schlechten WLAN Signal. So auch bei mir.

Habe Hinweise gefunden das dies wohl wirklich mit JB zu tun hat. (Hatte erst mein Router in verdacht :glare:)
Für die Verizon Versionen gibt es scheinbar auch schon einen fix/workaround. Für die GSM Variante habe ich allerdings noch nichts gefunden.

[FIX]07-07-12-NEW Working GPS Fix and fix for WiFi, BT, & MMS on Verizon 4.1 ROMs - xda-developers

Hat vielleicht jemand schon mehr Infos?


Gruß,
Frank
 
Also ich habe keinerlei Probleme mit dem WLAN, hatte aber mit dem GNexus bisher auch bei dem Empfangsproblem im Standby keinerlei Probleme gehabt. Ich empfinde eher sogar, dass es sich verbessert hat.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich das System komplett neu geflasht habe, aufgrund diverser Updateprobleme.
 
@fti: Das bezieht sich auf die Prerelease-Version. Daraus kannst du wirklich nichts ableiten.
 
semper09 schrieb:
@fti: Das bezieht sich auf die Prerelease-Version. Daraus kannst du wirklich nichts ableiten.
Genau und ausserdem handelt es sich um die Verizon-Variante, was auch noch aus dem Link hervorgeht. Muss ja nicht zwangsläufig alle betreffen.
 
Also der WLAN-Empfang ist bei mir so gut wie unter ICS, allerdings reconnected das Nexus unter JB deutlich schneller, sofern er das WLAN-Netz mal verloren hat...
 
Eben, ich habe auch ganz normalen Empfang, wie immer ...
 
Mein empfang ist definitiv schlechter. Kein root etc. Normales ota update
 
Mein empfang ist definitiv besser. Kein root etc. Normales ota update
2Striche, vorher keins :D
 
same, mindestens gleichwertiger Empfang, eher besser.
 
Genau gleich, wobei ich die Meinung über den schnelleren reconnect gefühlsmäßig bestätigen kann

so on
g-man
 
Moin,Moin,

Wlan Empfang ist bei mir identisch zu ICS. Hatte dort schon zwei Balken und nach dem Update auf Jelly Bean auch.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Mir fällt auf, dass nach dem Kelly bean update im Standby modus der WLAN Empfang abbricht und ich erst nach sher langer zeit "push Nachrichten" erhalte.
ota und die Option unter WLAN auf stand by richtig eingestellt.

Kann das jemand bestätigen?


Ob der Empfang schlechter oder besser wurde kann ich nicht genau sagen vom Gefühl her aber gleich geblieben

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab diesen "avoid too bad connections" Punkt deaktiviert und fühle subjektiv schlechteren Empfang (im Bett anstatt 3 Balken wie bisher 2 Balken)...kann aber auch nur Einbildung sein und ich liege anders oder so...
 
Ulrich B. schrieb:
... zwei Balken und nach dem Update auf Jelly Bean auch.


iNaruX schrieb:
... anstatt 3 Balken wie bisher 2 Balken

Genau wie bei der Beurteilung der GSM/UMTS-Leistung gilt auch hier: Vorsicht bei der Bewertung der Verbindung anhand der Balken!

Kaum einer weiß, wie die Balken skaliert sind und bei wieviel dBm wieviele Balken angezeigt werden. Theoretisch ist es nämlich sogar möglich, dass sich am Empfang überhaupt nichts verändert, wohl aber die Skalierung der Balkenanzeige anders gewählt wird. Man glaubt dann anhand der Balken einen besseren/schlechteren Empfang zu erkennen, obwohl dem objektiv gar nicht so ist!

Für die Vergleichbarkeit sollte man immer den Pegel im dBm betrachten, der z. B. von Apps wie Wifi Analyzer angezeigt wird.

Da die Verbindung aber Bidirektional ist, ist es für die Verbindung nicht nur relevant mit wieviel dBm das Signal des Accesspoints beim Galaxy Nexus ankommt (und dann auch in Balken angezeigt wird), sondern ebenso, wie stark das Galaxy Nexus beim Router ankommt! Das kann man, wenn überhaupt, nur über den Router in Erfahrung bringen.

motoroller schrieb:
Danke an Mittelhessen :thumbup:

Gerne! :) Mir selber ist dieser "neue" Menüpunkt nicht wegen schlechteren WLAN-Empfangs aufgefallen, sondern weil ich nach dem Update einfach mal ein bisschen durch die Menüs navigiert habe um zu sehen ob und was sich hier und da verändert hat.

Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, aber bei 4.0.4 gab es diesen Menüpunkt gar nicht, oder? Da ich ihn aber definitiv kenne, muss er wohl bei 4.0.1 auch vorhanden gewesen sein?!
PHP:
 
  • Danke
Reaktionen: dbum und Schotti
mittelhessen schrieb:
Genau wie bei der Beurteilung der GSM/UMTS-Leistung gilt auch hier: Vorsicht bei der Bewertung der Verbindung anhand der Balken!

Kaum einer weiß, wie die Balken skaliert sind und bei wieviel dBm wieviele Balken angezeigt werden. Theoretisch ist es nämlich sogar möglich, dass sich am Empfang überhaupt nichts verändert, wohl aber die Skalierung der Balkenanzeige anders gewählt wird. Man glaubt dann anhand der Balken einen besseren/schlechteren Empfang zu erkennen, obwohl dem objektiv gar nicht so ist!

Für die Vergleichbarkeit sollte man immer den Pegel im dBm betrachten, der z. B. von Apps wie Wifi Analyzer angezeigt wird.

Da die Verbindung aber Bidirektional ist, ist es für die Verbindung nicht nur relevant mit wieviel dBm das Signal des Accesspoints beim Galaxy Nexus ankommt (und dann auch in Balken angezeigt wird), sondern ebenso, wie stark das Galaxy Nexus beim Router ankommt! Das kann man, wenn überhaupt, nur über den Router in Erfahrung bringen.


PHP:


Danke für die Aufklärung, das habe ich natürlich nicht beachtet ;-)
Muss also nochmal testen.
 
Bei wlan Problemen in den wlan Optionen checken dass die Option "schlechte wlans ignorieren" ausgeschaltet ist.

tapatalked from somewhere
 
morrg schrieb:
... checken dass die Option "schlechte wlans ignorieren" ausgeschaltet ist.

Die Option heisst zwar anders, aber soweit waren wir ja schon! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: isdn
Hallo,

gibt es den Punkt "Schlechte Verbindungen ignorieren" auch beim Nexus S? Wenn ja bin ich wohl irgendwie zu blöd ihn zu finden. Ich hab das ganz normale 4.1.1 Stock ROM.

Wenn ich unter Einstellungen>>Drahtlos & Netzwerke auf WLAN gehe, habe ich dort nur die Liste aller verfügbaren WLANs, unten rechts ein Plus-Symbol zum hinzufügen und unten Links das Logo für WPS (so eine Art "Neu-Laden" Symbol).

Gruß,

René
 
QBertFarnsworth schrieb:
Hallo,

gibt es den Punkt "Schlechte Verbindungen ignorieren" auch beim Nexus S? Wenn ja bin ich wohl irgendwie zu blöd ihn zu finden. Ich hab das ganz normale 4.1.1 Stock ROM.

Wenn ich unter Einstellungen>>Drahtlos & Netzwerke auf WLAN gehe, habe ich dort nur die Liste aller verfügbaren WLANs, unten rechts ein Plus-Symbol zum hinzufügen und unten Links das Logo für WPS (so eine Art "Neu-Laden" Symbol).

Gruß,

René

menü -> erweitert?
 
  • Danke
Reaktionen: QBertFarnsworth

Ähnliche Themen

R
  • RuckSkin
Antworten
12
Aufrufe
1.641
rotation
rotation
Z
  • ZeroGo
Antworten
3
Aufrufe
5.255
BlueNexus
B
A
  • AskingDog
Antworten
3
Aufrufe
1.220
syscrh
S
Zurück
Oben Unten