"Rooten" aller Smartphones hier LESEN!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MasterBoy71

MasterBoy71

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo,

nun mal wieder nach sehr langer Zeit, dachte ich mir etwas übers sog. "ROOTEN" zu schreiben.
Da ja sicherlich viele PANIK davor haben, Ihr heissgeliebtes Handy zu schrooten, bzw. umzufunktionieren zum Backstein.

:cursing: Was natürlich sehr ärgerlich sein kann.

Doch da es ja z.Zt. das Top-Thema überhaupt ist, hier ein paar
"WICHTIGE HINWEISE" zu diesem Prozedere:

Was bedeutet Rooten?

Das Smartphone-OS (Android-OS) ist ein Produkt das als Muttersprache Linux versteht. :confused2: Verwirrt ? Weiter lesen zur Aufklärung !
Dieses verwendet ähnliche Benutzer- und Berechtigungskonzepte wie bei Linux!!


Wobei nur der Benutzer root bzw. sog. Superuser ist.

Die auch ohne Root vorhandenen Berechtigungskonzepte schränken die

"Totale Kontrolle Des Gerätes" ein.


Die "Totale Kontrolle Des Benutzers Über Sein Android-OS Gerätes" erhält er also NUR über das ROOTEN des Gerätes.


Welche Vorteile bringt das Rooten mit sich?

01. Rooten kann das Gerät entsperren.

02. Volle Kontrolle über das OS-System.
03. Apps nutzen die nur unter root-Rechten laufen.(z.B.: VirtualPrivatNetwork)


04. Screenshots sind möglich.

05. Systemuhr mit Zeitserver abgleichen.

06. Systemdateien modifizieren.

07. Störende vorinstallierte Apps entfernen.

08. Werbegrafiken blockieren.

09. Backups des kompletten Systems erstellen. (ClockWorkMOD Recovery)

10. Firmware-Patches

11. Open Source Android-Varianten (z.B. von den Developers) flashen.

12. Recovery-Console wie bei "Windows Rescue Enviroment" nutzen.


Gibt es auch Nachteile?

So gut wie keine, wenn Derjenige der Root hat, weiß was er damit machen kann und was er nicht tun sollte, damit das Android-OS sich nicht zerschiesst.

Doch es gibt ja den oben genannten Punkt 09. mit welchem Experimente schnell rückgängig gemacht werden können.

Welche root-Apps sind nützlich für Root?

1. Internet Security (Firewall ; Antivirus ; Antispam ; Antispy ; Antidiebstahl)
"Janz wischtisch" ! :tongue:
2. Werbe-Blocker
"Ick hasse Werbung"!
:cursing:
3. Internetzugriffssteuerungsprogramme
"Woher nimmt sich die App das Recht auf das Internet zuzugreifen, von MiR jibbet dit nich mehr"?

4. Datei-Explorer
"Sollte Jeder druff haben"!


Habe bewusst keine Apps genannt, da ich

KEINE WERBUNG :cursing:

veröffentlichen möchte.


Ist das Rooten schwierig?

Wenn ihr hier artig auf den Seiten von Android-Hilfe.de lesen tut, kann nix schief gehn. :scared: Wenn doch, dann RAT holen !!!


M.f.Grusse
Markus


 
Gute Idee, aber nicht neu
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html
Und das wichtigste hast du bei deinen Thread vergessen
1.Bevor man rootet, sollte man sich erst mit Android auseinandersetzen, um zu verstehen wie das System funktioniert.
Denn nicht jede Systemapp die einem User überflüssig erscheint ist es auch.
https://www.android-hilfe.de/forum/...uide-was-mache-ich-nach-dem-start.265882.html

2.Ein Backup aller Daten ist zudem auch wichtig

https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html
3.Nützliche Apps sind
Titanium Backup
SD Maid
Superuser
 
Zuletzt bearbeitet:
sd maid macht was genau?
 
elknipso schrieb:
sd maid macht was genau?

SD Maid ist eine App mit der man Ordner und Apps, die sich auf der SD Karte befinden bearbeiten kann.
Das heisst genau, man kann damit doppelte Dateien finden und löschen,"Leichen" finden und entfernen usw.Und damit wieder mehr Platz schaffen auf der Speicherkarte.
 
@Themenersteller
Hast wohl ein gesteigertes Selbstdarstellungsbedürfnis und bist der grosse Fachmann, der das gemeine Volk an seinem Wissen teilhaben lässt. Was würden wir nur ohne Dich tun?
 
ArthurDaley schrieb:
@Themenersteller
Hast wohl ein gesteigertes Selbstdarstellungsbedürfnis und bist der grosse Fachmann, der das gemeine Volk an seinem Wissen teilhaben lässt. Was würden wir nur ohne Dich tun?

Was soll bitte so ein Kommentar?
 
ArthurDaley schrieb:
@Themenersteller
Hast wohl ein gesteigertes Selbstdarstellungsbedürfnis und bist der grosse Fachmann, der das gemeine Volk an seinem Wissen teilhaben lässt. Was würden wir nur ohne Dich tun?

Auch wenn dir der Thread nicht zu gefallen scheint, sind solche Kommentare absolut unnötig.
 
Habt ja recht, aber es klingt für mich halt so, als wenn sich da einer furchtbar wichtig macht.

Aber trotzdem, entschuldige mich, klang etwas böser als es gemeint war.
 
ArthurDaley schrieb:
Habt ja recht, aber es klingt für mich halt so, als wenn sich da einer furchtbar wichtig macht.

Aber trotzdem, entschuldige mich, klang etwas böser als es gemeint war.

Ok und jetzt bitte beim Thema bleiben. Danke

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 
Keine Ahnung wie du das siehst aber da es das Thema schon gibt... dazu noch viel besser aufgearbeitet... gibt es hier noch etwas zu besprechen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MLGaming
Antworten
5
Aufrufe
386
Kukkatto
K
L
Antworten
10
Aufrufe
1.138
shammat
shammat
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
546
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten