K9 Mail Dauerverbindung saugt Akku leer

dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
43
Ich brauch' mal eure Hilfe: es kam vom einen Tag auf den anderen. Ich habe keine neuen Apps installiert und auch keine Einstellungen verändert. Plötzlich war nach 3 Stunden der Akku leer und ich merke, dass die beiden Pfeile im Datenverbindungssymbol in der Statusleiste dauerleuchten. Es nimmt gar kein Ende und der Akku sinkt mit jeder Minute....

Was kann das sein?
Ich vermute mal, irgendeine App spinnt rum und ich würde jetzt Stück für Stück Apps löschen, die Datenverbindungen ziehen. Aber bevor ich damit anfange, will ich lieber mal fragen was das noch sein könnte und wie ich vielleicht effektiver vorgehen kann?


EDIT: Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich zwei Akkus habe und das Problem bei beiden Akkus besteht. Scheint also ein Soft- oder Hardwareproblem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickedi Moinsen.
Lade dir mal die App "My Data Manager" aus dem Store. Die dokumentiert welche App wieviel Traffic verursacht. Vielleicht kommst du ja dem Übeltäter so auf die Spur?!
 
Ich konnte es doch nicht lassen und hab rumprobiert: scheinbar habe ich den Übeltäter gefunden, K-9 Mails :)
Direkt nach der Deinstallation leuchteten die Pfeile nicht mehr und auch jetzt tritt das Problem nicht mehr auf.
Aber wie kann das sein, dass eine App, die schon lange tadellos funktioniert, plötzlich Amok läuft?
Kann ich K9 beruhigten Gewissens wieder installieren und einrichten oder meint ihr, der Fehler kommt wieder?
 
dickerbert schrieb:
Ich konnte es doch nicht lassen und hab rumprobiert: scheinbar habe ich den Übeltäter gefunden, K-9 Mails :)
Direkt nach der Deinstallation leuchteten die Pfeile nicht mehr und auch jetzt tritt das Problem nicht mehr auf.
Aber wie kann das sein, dass eine App, die schon lange tadellos funktioniert, plötzlich Amok läuft?
Kann ich K9 beruhigten Gewissens wieder installieren und einrichten oder meint ihr, der Fehler kommt wieder?


Ich habe seit heute morgen das selbe Problem. Bis gestern keine Probleme mit K9, seit heute morgen saugt mir das Ding den Akku leer (allerdings auf dem SGS+).
Dabei wird das Telefon richtig warm und der Down- bzw. Upload-Pfeil leuchtet permanent.
Weiß der Teufel, woran das nun liegt.....
 
Na da bin ich ja wenigstens nicht der Einzige. Warm wurde der Akku bei mir auch.
Ich hab K-9 gestern deinstalliert und danach komplett neu runtergeladen und eingerichtet. Jetzt funktioniert das Handy wieder einwandfrei.
 
Da der Übeltäter als K9 Mail identifiziert wurde, verschiebe ich das mal in den App Bereich.
 
dickerbert schrieb:
Na da bin ich ja wenigstens nicht der Einzige. Warm wurde der Akku bei mir auch.
Ich hab K-9 gestern deinstalliert und danach komplett neu runtergeladen und eingerichtet. Jetzt funktioniert das Handy wieder einwandfrei.

Ich habe jetzt mal bei Googlemail Push rausgenommen. Scheint das Problem zu beheben.
Die T-Online-Konten laufen weiter über Push.
 
Nachtrag: K9 deinstalliert, wieder installiert Push bei allem drei Konten wieder aktiviert, scheint zu klappen...
 
dickerbert schrieb:
Na da bin ich ja wenigstens nicht der Einzige. Warm wurde der Akku bei mir auch.
Ich hab K-9 gestern deinstalliert und danach komplett neu runtergeladen und eingerichtet. Jetzt funktioniert das Handy wieder einwandfrei.

Gleiches hatte ich auch von heute auf morgen. Nach Deinstallation und Neuinstallation lief es dann aber nochmals problemlos.

Ich nutze nun aber maildroid und habe das Gefühl, dass dies deutlich sparsamer ist!
 
Habe das mal weiter beobachtet. Selbst ohne Push, also bei regelmäßiger Synchronisation sorgt K9 laut Akku-Statistik für ständiges, langanhaltendes “Aufwachen“, was den Akku zwar nicht extrem belastet, aber dich deutlich schneller leert.

Das kann's ja irgendwie alles nicht sein. :banghead:
 
Irgendwelche Neuigkeiten in der Angelegenheit? Gab's vielleicht ein Update?
Würde K9 bzw. evtl. eines Tages dann Kaiten ganz gerne nutzen.



**************************

Mit Tapatalk
 
Fulminator schrieb:
Irgendwelche Neuigkeiten in der Angelegenheit? Gab's vielleicht ein Update?

Hier findest du die aktuelle Version, im Market sind sie nicht stettig auf der aktuellsten Version. Empfehlen kann ich nur das ihr eure Konten mit IMAP nutzt und 'automatisches' abrufen deaktiviert und hofft eure Mail Provider "pushen". :) Ich nutze K9 im Zusammenhang mit APG und 6 Konten, Probleme solcher Art sind mir noch nicht unter gekommen.


House
 
Bei mir läuft K-9 seit der Neuinstallation wieder einwandfrei. Ein Update ist über den Market rausgekommen, im Changelog stand aber nix von diesem Bug.
 
Danke für die Rückmeldungen. Das Problem ist halt nur, daß man nur merkt, daß der Fehler da ist, wen der Akku platt ist.

Da waren auch noch ein paar andere kleinere Käfer, dir mich geärgert haben.



**************************

Mit Tapatalk
 
Hi,
ich kann das Prob leider nur bestätigen. Hatte Version 4.011 und
Imap Idle
Häufigkeit der Abfrage -> nie
eingestellt.

Akku nur
22 std -> 30%
sonst
61 std -> 30%

Klar Idle hält ja Dauerverbindung
 
Mir ist nicht bekannt das Mail 'pushen' mehr Leistung aufnehmen solle als 'pollen' ich lasse alle meine Konten 'idlen' falls es so verstaendlicher rueberkommt, ohne irgendwelche Einbußen bei der Akkulaufzeit. Außerdem erhaelt man Mails direkt und nicht erst nach dem 'poll' der nach einer gewissen Zeitspanne erst anspringt.


House
 
Zuletzt bearbeitet:
DrGregoryHouse schrieb:
Mir ist nicht bekannt das Mail 'pushen' mehr Leistung aufnehmen solle als 'pollen' ich lasse alle meine Konten 'idlen' falls es so verstaendlicher rueberkommt, ohne irgendwelche Einbußen bei der Akkulaufzeit.
Leider meine Erfahrung:
2 Tage Imap Idle getestet, Gerät eigentlich im "Standby" (keine Anrufe, max 3 Mails/Tag), Akku war jedesmal 100%:
1.) 22 std --> 30%
2.) 28 std --> 19%

Pop3 Polling / 15 min:
61 std --> 30%

DrGregoryHouse schrieb:
Außerdem erhaelt man Mails direkt und nicht erst nach dem 'poll' der nach einer gewissen Zeitspanne erst anspringt.
Das ist genau was ich will, es funzte auch perfekt, aber der Akku wurde leergesaugt.

Wüsste nicht, was ich bei der Einrichtung von k-9 mit imap + idle falsch gemacht haben sollte.

Eine Idee?

Phone:

SAMSUNG Galaxy S II
Model: GTI9100G
Android- Version 2.3.6
Basisbandversion: I9100GXXKL4
Kernel-Version: 2.6.35.7

PDA: I9100GXXLA1
PHONE: I9100GXXKL4
CSC: I9100GDBTKL2
Build Info: Wed Jan 11 23:12:37 KST 2012
 
droit schrieb:
Das ist genau was ich will, es funzte auch perfekt, aber der Akku wurde leergesaugt.

Wüsste nicht, was ich bei der Einrichtung von k-9 mit imap + idle falsch gemacht haben sollte.

Eine Idee?

Nicht nur eine, bei mir pusht Google Mail auch über die hauseigene Anwendung ohne Probleme. Jetzt müssten wir Schritt für Schritt durchgehen was ihr wie in K9 eingerichtet habt um eventuelle das Problem zu beheben.


House
 
DrGregoryHouse schrieb:
... bei mir pusht Google Mail auch über die hauseigene Anwendung ohne Probleme ...
... was ihr wie in K9 eingerichtet habt ...

hallo House,
benutzt du Google Mail oder K-9 zum abholen der Mails? Welche Anbieter, de-Domain?
 
DrGregoryHouse schrieb:
... Jetzt müssten wir Schritt für Schritt durchgehen was ihr wie in K9 eingerichtet habt um eventuelle das Problem zu beheben.

Hallo House,

ich hoffe noch auf Tipps, wie ich K-9 Mail mit Imap Idle so einstellen kann, dass mir die App nicht innerhalb eines Tages den Akku leer saugt.

Danke
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
514
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.148
PieDieÄj
P
zentralcomputer
  • zentralcomputer
Antworten
3
Aufrufe
957
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten