Telefonat nur über Lautsprecher möglich

8

8-Hype

Ambitioniertes Mitglied
2
Seit einigen Tagen ist es mir nicht mehr möglich, ein normales Telefonat zu führen. Wenn ich wie gewöhnlich den Hörer ans Ohr lege, höre ich rein gar nichts und der Gesprächspartner ebenfalls. Schalte ich jedoch auf Lautsprecher, ist alles beim alten. Schalte ich den Lautsprecher nun wieder aus, wieder dasselbe Spiel, weder ich noch mein Gesprächspartner hören auch nur einen Ton.

Ich habe das Telefon schon mehrmals neu gestartet, ein Mal hat es wieder alles funktioniert, doch sonst habe ich weiterhin dieses Problem.
 
ausversehen bluetooth aktiviert?
 
Nein.
 
Tönt nach hardware defekt. Du kannst trotzdem noch versuchen, das rom neu zu flashen. Wenn das nicht hilft, heisst es leider ab ins servicecenter.

Sent from my Galaxy Note running ICS
 
Aber wie denn? Mein Gegenüber hört mich, wenn der Lautsprecher eingeschaltet ist. Wenn er aber aus ist, dann nicht. Kann also kaum an der Hardware liegen, zumal es zwischenzeitlich in Ordnung lief.

Hatte bis vor kurzem noch 2.3.6 drauf, habe jetzt endlich auf 4.0.4 upgedatet, trotzdem dasselbe Problem.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:06 Uhr wurde um 21:19 Uhr ergänzt:

Jetzt geht es wieder (halbwegs). Habe während eines Telefonats mir mal die diversen Einstellungen angeschaut, und unter 'Menü' die Option 'Rauschverminderung aus' gefunden, und es lief wieder. Die Rauschverminderung ist jedoch vor jedem Anruf standardmäßig angeschaltet, also muss ich praktisch bei jedem Anruf erstmal die Rauschverminderung ausschalten, damit ich das Gespräch normal führen kann. Das kann es doch aber nicht sein, das wird auf Dauer ziemlich lästig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell klingt das wie ein Hardware defekt.
Eventuell musst Du Dein Note einschicken.
0800Samsung anrufen und einfach mal fragen wie der verfahrensweg ist.

LG

P.s. Bitte vermeide doppelpost's Du kannst deinen Beitrag ergänzen...;)
 
Offensichtlich liest du nicht genau mit. Trotzdem danke.
 
Hmmm also ich habe nochmal alles durchgelesen um mich, für dich, nochmal zu vergewissern.
Und meine Empfehlung ist immernoch die gleiche... Daher bitte ich dich sachlich zu bleiben und vielleicht einfach mal bei Samsung anzurufen, denn wenn Du schon ein update gemacht hast und das immer wieder passiert, könnte es durchaus an der Hardware liegen. So wurde es Dir bereits vorher gesagt. Keine sorge der Anruf ist kostenlos und nachfragen schadet ja nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Schutzhülle auf dem Gerät die vielleicht das Mikrofon an der Oberkante des Notes verdeckt?.
Wenn nicht ist ein Hardware defekt (zb. am unteren Mikrofon, gar nicht so unwahrscheinlich.
Ansonsten findest du hier im Forum so manches zum Thema Rauschunterdrückung.
 
iSad schrieb:
Hmmm also ich habe nochmal alles durchgelesen um mich, für dich, nochmal zu vergewissern.
Und meine Empfehlung ist immernoch die gleiche... Daher bitte ich dich sachlich zu bleiben und vielleicht einfach mal bei Samsung anzurufen, denn wenn Du schon ein update gemacht hast und das immer wieder passiert, könnte es durchaus an der Hardware liegen. So wurde es Dir bereits vorher gesagt. Keine sorge der Anruf ist kostenlos und nachfragen schadet ja nicht :)

OK, danke.

Aber wie schon gesagt, bezweifele ich, dass es ein Hardware-Defekt ist, denn das Mikro funktioniert ja wenn die Rauschverminderung aus ist bzw. der Lautsprecher an ist. Nur im ganz normalen Modus hören weder der Gesprächspartner noch ich etwas.

Ebenso mit dem Hörer. Normaler Modus, nichts geht. Rausverminderung abschalten und es geht. Ist wohl eher ein Software-Fehler?!

Trotzdem denkst du ich sollte es am besten reklamieren?

Wie mache ich außerdem ein komplettes Backup mit allen Apps + deren Einstellungen? (Habe kein Root und somit kein Titanium.)

madbird schrieb:
Hast du eine Schutzhülle auf dem Gerät die vielleicht das Mikrofon an der Oberkante des Notes verdeckt?.
Wenn nicht ist ein Hardware defekt (zb. am unteren Mikrofon, gar nicht so unwahrscheinlich.
Ansonsten findest du hier im Forum so manches zum Thema Rauschunterdrückung.

Habe keine Hülle, und habe auch schon im Forum gesucht, jedoch nichts passendes gefunden. Das Brisante ist ja, dass es bis vor kurzem noch alles einwandfrei funktionierte. Und außerdem funktionieren das Mikro u. die Lautsprecher technisch alle einwandfrei, aber lediglich mit ausgeschalteter Rauschverminderung bzw. eingeschaltetem Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Note hat ein extra Mikrophon für Rauschminderung. Oben rechts neben dem Kopfhöhreranschluss. Das könnte einen defekt haben. Vielleicht ist es auch einfach mit Dreck verstopft?
 
  • Danke
Reaktionen: iSad
8-Hype schrieb:
...Und außerdem funktionieren das Mikro u. die Lautsprecher technisch alle einwandfrei, aber lediglich mit ausgeschalteter Rauschverminderung bzw. eingeschaltetem Lautsprecher...

Woher weist du das?. Hast du eine Möglichkeit die Mikrofone (ja es sind 2, und ihr verhalten wird von der Rauschunterdrückung beeinflusst), Lautsprecher, Ohrhörer einzeln und im Zusammenspiel miteinander und der Rauschunterdrückung etc. zu Testen?. Ich denke nicht. Wie gesagt wenn du keine Hülle drauf hast und auch keine 'Verstopfung' in einer der Mikrofonbohrungen ist mein Tipp Hardwaredefekt, da kann ich altae, iSad und marcodoncarlos nur zustimmen.
Ansonsten kannst du ja noch das Allheilmittel 'Werksreset' probieren, wenn es Softwarebedingt ist sollte es danach wieder gut sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 8-Hype und iSad
Ich habe ein ähnliches Problem: Wenn ich jemanden anrufe und das Note ans Ohr halte, kommt nichts aus dem Hörerlautsprecher. Der Angerufene kann mich aber hören. Aktiviere ich Freisprechen, also den normalen Lautsprecher, kann ich das Telefonat führen. Das gleiche gilt auch umgekehrt, sprich wenn ich angerufen werde.

Ich verwende keine Hülle und habe das Gerät bereits über die Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt (->4.1.2). Außerdem habe ich über die Methode "Lautstärke hoch + Homebutton + Einschaltknopf einen "factory wipe reset" (oder wie das heißt) durchgeführt.

Das Problem bleibt dennoch bestehen. Was meint Ihr, Hardwaredefekt?
 
Also um einen Hardware Defekt komplett auszuschließen, würde ich neu aufsetzen; sprich mit Odin PC eine drei oder vierteilige GB mit Pitfile flashen, einrichten und ausprobieren. Wenn dann der Fehler noch da ist, ist es definitiv ein Hardware Fehler.
So würde ich es mache.

Gruß michel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
5.519
Rey-Chan
R
L
Antworten
0
Aufrufe
1.190
Lasse_Android
L
M
  • Marques85
Antworten
5
Aufrufe
1.518
redcooper85
R
Zurück
Oben Unten