Hat das Razr (Maxx) keinen Kompass?

N

naturelle

Gesperrt
121
Hi Leute!

Hat das Razr Maxx keinen Kompass eingebaut? Bei meinem HTC Incredible S (Gingerbread) konnte ich in Google Maps anklicken, dass sich die Karte so gedreht hat, wie ich das Telefon halte, sprich, wenn ich z.B. auf den Dom vor mir geschaut habe und das Telefon flach gehalten habe, dann war der Dom auf der Karte auch oben/vor mir.
Beim Razr Maxx (ICS) kann ich nur genordete Anzeige. Oder hab ichs nur noch nicht gefunden, wie ich das aktiviere?
 
Das liegt nicht am razr sondern an der maps app.

...ge[RAZR]t via Tapatalk 2.
 
Ok - das beruhigt mich immerhin ein wenig, das es zumindest nicht am Razr liegt ;)

Und nun? Hat Google das feature wieder ausgebaut, oder wie gehts damit weiter? Oder kann ich irgendwo eine Version finden, die das kann? Ich fand das super!
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Aufm Xoom mit Tiamat (Honeycomb) läuft laut Hilfe dieselbe Maps-Version, und da gibt es diese Funktion sehr wohl! Wer hat da also was beim Razr versaubeutelt?
 
Ich sage nur so viel. Schaut euch das Video an und die Antwort wird euch klar sein...
Razr Maxx compass and magnetic sensor malfunction - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? Da hat jemand einen Defekt bei seinem RAZR dokumentiert. Bei mir läuft der Kompass einwandfrei. Soll ich jetzt auch ein Video drehen, damit Google die Funktion wieder frei gibt? ^^

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Wenn du das Video zu ende geschaut hättest, wäre dir klar, dass der gute Herr auch mit Verizon gesprochen habe und die das selbe Problem am anderen Razr Maxx erlebt haben. Also betrifft es wohl viele, wenn nicht sogar alle Razr Maxx, zu mindest in den USA.
@naturelle: Versuch doch mal die gleichen Apps wie im Video und schau ob du den gleichen Effekt hast.
 
Bei mir tritt das selbe Verhalten auf. Nicht ganz so krass wie im Video, aber mein Kompass bewegt sich immer zwischen Süd und Südost, egal wie ich das Handy drehe. Es ist allerdings kein Maxx, sondern das normale Razr.

Scheint sich also schon um ein verbreitetes Fehlverhalten zu handeln, sieht aus als wäre ein fehlerhafter Sensor verarbeitet worden.
 
Ich bin nun echt zu dem Entschluss gekommen, dass Motorola doch sehr viel geschusselt hat. Ich habe nun mein viertes Razr, wurde jedes mal zu Dat Repair geschickt und die schickten mir ein defektes Gerät zurück. Unter anderem bekam ich ein Razr zurück, welches gar keine Sensor Funktionen mehr hatte. Die App Hardware Info zeigte garkeine Werte bei allen Sensoren, außer dem Lichtsensor an.
Jetzt lese ich zum 4. mal, dass das Flashen vom 4.0.4'er Leak fehlgeschlagen ist, so wie bei meinem ersten Razr und das offiziele Update lässt wirklich sehr lange auf sich warten, wie damals mit dem Milestone.

Das wird wohl mein letztes Motorola gewesen sein...
 
Mit 2.3.6 ging es wunderbar. Seit dem Update auf ICS funktioniert mein Kompass in den Maps auch nicht mehr korrekt :(
 
Reeen schrieb:
Mit 2.3.6 ging es wunderbar. Seit dem Update auf ICS funktioniert mein Kompass in den Maps auch nicht mehr korrekt :(
Aus diesem Grund warte ich auch mit dem ICS-up - GB läuft bestens und hat alles, was ich brauche. Es ist halt über einen längeren Zeitraum „gereift”...
 
Ich habe das Razr mit 2.3.6 und die im Video genannte App GPS Status. Drehe ich das Razr, dreht sich die Himmelsrose.

Allerdings, einen Kompass - also so richtig mit Magnetnadel - hat das Handy nicht. Die genannte App wertet GPS Signale aus. Das klappt aber nur im Freien bzw. direkt am Fenster. In der Raummitte gibt es kein GPS-Signal. Das Video wurde in einem Raum gedreht, kein Wunder, wenn das dann nicht funktioniert.

Google Maps hat oben rechts eine Himmelsrose. Wenn man da drauf tippt, dreht sich die Karte je nach Himmelsrichtung. Standard ist aber das Übliche: Norden ist auf der Karte oben.

Die Messtoleranz von GPS Status beträgt +/- 10 Grad. Einen echten Kompass für die Kartennavigation ersetzt das Razr nicht. Aber für eine Bestimmung der Himmelsrichtungen reicht es.
 
Google Maps ist auf meinem Xoom (HC) und Razr (ICS) identisch gibt es keinerlei unterschiede.
Ich habe es nicht weiter getestet, eventuell muß man den Navigationsmodus benutzen damit sich die Richtung entsprechend ändert.
Ich benutze OsmAnd und dort funktioniert die Kartenrotation sehr gut.

Damit der Kompass korrekt funktioniert muß man ihn auch z.B. nach Neustart des Handy kalibrieren.
Das stand bei Nokia sogar mal in der Bedienungsanleitung, das Handy in Form eine 8 kurze Zeit schwenken.

Soweit ich feststellte Betrifft es eigentlich nur Kompasse die Navigation lief bisher immer Problemlos auch ohne irgendwas zu kalibrieren.

Bei GPS Status oder GPS Test kann man soweit ich mich erinnere einstellen ob man GPS oder Magnetischen Kompass zu Richtungsanzeige nutzen möchte.
 
StefanKomarek schrieb:
Google Maps hat oben rechts eine Himmelsrose. Wenn man da drauf tippt, dreht sich die Karte je nach Himmelsrichtung.
Thread lesen! Genau das funktioniert nicht, und darum geht es hier, nicht um irgendein dubioses Video.
 
naturelle schrieb:
Danke für den Hinweis. Und was lese ich da?
TheProdigy schrieb:
Das liegt nicht am razr sondern an der maps app.
Genau da habe ich angesetzt. Die App arbeitet auf dem Razr unter 2.3.6. wie erwartet.

Es gibt jetzt drei Fälle:
1. Maps hat unter ICS einen Fehler. Das kann passieren, dass Softwarefehler nur bei bestimmten BS-Versionen auftreten.
2. Das ICS-Version von Motorola hat einen Fehler.
3. Dein Razr hat einen Hardwaredefekt.

Check von Fall 1.: die neuste Version von Maps testen, da gab es kürzlich Updates. Maps auf anderen Handy mit ICS testen.
In Fall 2. und 3. wäre es ein Garantiethema.

Systematischer Fehlersuche hilft, Lösungen zu finden.
 
StefanKomarek schrieb:
Systematischer Fehlersuche hilft, Lösungen zu finden.
Und lesen hilft, falsche Texte zu vermeiden. Du schwadronierst die ganze Zeit über GPS Status, eine App, die in diesem thread nie Thema war. Und wenn ich Smart tools trauen kann, dann ist der Kompass in Ordnung.
 
Naturelle, sei mir nicht böse, aber liest du denn deinen Thread? Da war doch Jamaines Empfehlung:
Jamaine89 schrieb:
@naturelle: Versuch doch mal die gleichen Apps wie im Video und schau ob du den gleichen Effekt hast.
Da wir dazu von dir nichts gehört haben und ich das im Video genannte GPS Status sowieso installiert habe, habe ich darüber berichtet.

Naturelle, deine Frage lautet doch: „Hat das Razr (Maxx) keinen Kompass?“ Ich denke, sie ist beantwortet: das Razr hat einen Kompass. Du selbst sagst:
naturelle schrieb:
Und wenn ich Smart tools trauen kann, dann ist der Kompass in Ordnung.

Ich fasse zusammen: du hast ein Razr, das Razr hat einen Kompass und der ist in Ordnung. Worum geht es dir noch?
 
StefanKomarek schrieb:
Ich habe das Razr mit 2.3.6 und die im Video genannte App GPS Status. Drehe ich das Razr, dreht sich die Himmelsrose.

Allerdings, einen Kompass - also so richtig mit Magnetnadel - hat das Handy nicht. Die genannte App wertet GPS Signale aus. Das klappt aber nur im Freien bzw. direkt am Fenster. In der Raummitte gibt es kein GPS-Signal. Das Video wurde in einem Raum gedreht, kein Wunder, wenn das dann nicht funktioniert.

Google Maps hat oben rechts eine Himmelsrose. Wenn man da drauf tippt, dreht sich die Karte je nach Himmelsrichtung. Standard ist aber das Übliche: Norden ist auf der Karte oben.

Die Messtoleranz von GPS Status beträgt +/- 10 Grad. Einen echten Kompass für die Kartennavigation ersetzt das Razr nicht. Aber für eine Bestimmung der Himmelsrichtungen reicht es.

In der maps version für ics geht das nicht mehr. Ich meine aber auch das es auf allen android handys mit ics so ist. Teste das heute abend nochmal auf nem s2. ;)

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
So hab getestet...
Beim s2 geht das ohne probleme :eek:
Super moto... echt super... :banghead:

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: naturelle und StefanKomarek
Hat Moto nicht erst das Rollout für August angesagt?

Darum frage ich mich wie du dich über Moto aufregst, wenn es noch nicht mal eine offi Version von Moto gibt, die zum offi Download bereitsteht.

Wenn du jedoch am Test teilgenommen hast, so hattest du ja die Chance Bugs zu nennen.

Versteh also die Aufregung nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
761
Spinatlasagne
Spinatlasagne
C
  • CMue
Antworten
1
Aufrufe
2.320
CMue
C
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.499
mruniversum
M
Zurück
Oben Unten