[LISTE] BloatWare

lacrimosa2k2

lacrimosa2k2

Erfahrenes Mitglied
96
Wie werde ich System Apps los?
3 von vielen Möglichkeiten:

Titanium Backup
1) Titanium Backup öffnen
2) In den Einstellungen den "Chuck Norris mode" aktivieren.
3) Sichern/Wiederherstellen auswählen
4) In der Liste die zu deinstallierende App suchen und drauf drücken
5) Deinstallieren auswählen


RootExplorer (kostenpflichtig)
1) Root Explorer aus dem Market runterladen
2) Root Explorer öffnen
3) Oben sollte "Mounted as r/W" stehen (ist dies nicht der Fall dann einfach das graue Kästchen drücken
4) Nun geht in den Ordner /system/app und wählt die App aus die ihr löschen wollt, lange draufdrücken und löschen wählen
5) Dann das System wieder zurück auf "Mounted as r/o"

Wollt ihr jedoch noch nen Backup der jeweiligen App, dann macht das entweder mit Titanium Backup oder sonst anstelle von löschen wählt ihr im 4. Schrit einfach verschieben und verschiebt es auf die Interne oder externe SD Karte.


Android Mate
Hier ist es grundsätzlich dasselbe System wie beim Root Explorer. Da Android Mate aber das mounten nicht beherrscht müsst ihr einfach die App "Mount/system (rw/ro) runterladen. App aussuchen und löschen.

Wollt ihr jedoch noch nen Backup der jeweiligen App, dann macht das entweder mit Titanium Backup oder sonst anstelle von löschen wählt ihr im 4. Schrit einfach verschieben und verschiebt es auf die Interne oder externe SD Karte.


651.150.1.xt910.Retail.en.EU (Leaked 2.3.6 Update)
Aktionen 1.0
Autohalterung 1.0
Bewegungsmelder 1.0
Empfehlungen 1.0
Facebook-Authentifizier 2.3.6 (**)
Flickr-Authentifizier 2.3.6 (**)
google+ 2.3.6 (**)
GoToMeeting 5.0.799.1100 (**)
HilfeCenter 2.3.6
Inteligente Aktionen 1.0
Inteligentes Profil 1.0
LastFM-authentifizier 2.3.6 (**)
LinkedIn-Authentifizier 2.3.6 (**)
MOTOACTV 1.0.265
MOTOPRINT 2.0.0.93
News 2.3.6
Orkout-Authentifizier 2.3.6 (**)
Photobucket-Authentifizier 2.3.6 (**)
Social Location 6.02 (**)
Social Messaging 2.3.6 (**)
Social Messaging-Dienst 2.3.6 (**)
Social Freigabe 2.3.6 (**)
Soziale Netzwerke 2.3.6 (**)
Statusmeldungen 2.3.6 (**)
Talk 1.3 (**)[/quote]



(**) Deaktivierbar wenn Dienst nicht genutzt

soweit erst mal, das Gerät läuft gefühlt etwas geschmeidiger wenn man das alles deaktiviert, und der stock launcher funktioniert noch, bzw. bisher keine FC oder dergleichen an Fehlern.

Erweiterungen schreib ich natürlich dazu, evtl. finden sich mit der Zeit noch mehr, oder aber Sachen die ohne bestimmte apps nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nairolf_sch, Muskelbiber, dtrail und 2 andere
gibt es bei der 2.3.6er keine Bild App mehr? Zwingend erforderlich ist die doch bestimmt auch nicht :) Wäre schön, die endlich los zu sein
 
die 2.3.6 ist das inoffiziele update da gibts die nicht mehr. du kannst sie aber mit titanium backup auch recht einfach loswerden.
 
PeeWee schrieb:
Yup, das entfernen einer dieser, mehrerer dieser, oder aller dieser Apps hat nun dazu geführt, dass das OTA Update nicht installiert wird, wie es scheint.

Also ist das Entfernen der Bloatware vielleicht doch mit Vorsicht zu geniessen. Sollte sich herausstellen, dass es nicht daran lag, kann ich diesen Post ja wieder löschen, aber im Moment ist eine Warnung wohl angebracht ...

Gruzz, Peter

... Und der Vollständigkeit halber auch noch einmal in diesem Threat ...


Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Muskelbiber
Ne Frage: Prozesse wie Meine Daten oder Meine Musik (von Motorla die Apps) tauchen immer wieder auf in meinem Taskmanager.. kann ich diese auch irgendwie problemlos mit Titanium Backup deaktivieren?
 
Ja, einfach titanium Backup kaufen und die App aussuchen, dann kurz antippen und und auf deaktivieren klicken. Geht nur mit der gekauften App.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey, hab mal ne Frage: gibt es auch eine Liste von Bloatware, die unter ICS entfernt werden kann?
Hab nämlich noch keinen gefunden ;)
 
Du kannst einfach bei Einstellungen Apps unter ICS Systemapps deaktivieren - dann brauch man auch beim nächsten Update keine angst zu haben ;)

...ge[RAZR]t via Tapatalk 2.
 
Das geht aber nicht, der Deaktivierungs Button lässt sich nicht drücken

Gerazr mit meinem Razr ;-D
 
Welche App?

...ge[RAZR]t via Tapatalk 2.
 
TheProdigy schrieb:
Du kannst einfach bei Einstellungen Apps unter ICS Systemapps deaktivieren
Wo genau soll das sein? So eine Option gibt es bei mir nicht (Razr Maxx mit ICS). Ich würde dann z.B. sofort die mistige Bild-App deaktivieren.
 
Geht ja doch, aber nur bei richtiger Bloatware, wie eben zb BildApp oder so.
Danke :thumbup:
@naturelle: Einfach unter Einstellungen auf Apps, Alle und dann zb Bild App anklicken und deaktivieren.
 
Nö. Ich gehe auf Einstellungen -> Apps -> Alle und tippe dann z.B. die Bild-App an. Dort habe ich dann
grau hinterlegt:
- Stoppen erzwingen
- Daten löschen
- Verschieben in interner Speicher
- Cache leeren
- Standardeinstellung aufheben

Und zur Auswahl habe ich:
- Updates deinstallieren
- Weiterleiten
- und den Ein-/Ausblenden-Button für die Rechte-Anzeige.

Da is nix mit Deaktivieren. Hab zur Sicherheit nochmal bei Evernote nachgeschaut, dort dasselbe.
 
Vielleicht geht das nur mit Root?!
Weiß ich auch nicht genau
 
Sollte ohne root gehen.... ?!

Hast du mal die app gestoppt.

...ge[RAZR]t via Tapatalk 2.
 
Mein Gerät ist gerootet. Und die App ist gestoppt (schrieb ich ja oben: "grau hinterlegt: "Stoppen erzwingen"." Und das ist es nur, wenn eine Anwendung nicht läuft.). Und dennoch habe ich so einen Auswahlpunkt nicht.
 
BTW: Apps (zB die Bild App) lassen sich mit TitaniumBackup (kostenfreie Version) deinstallieren. Aber dann sind sie eben weg. [root wird benötigt]

Kann man aber problemlos bei
Evernote,
Bild,
Zinio,
GoToMeeting,
7digital,
Amazon Kindle,

machen, da sich diese im PlayStore befinden.
Bei den Moto Apps wäre bzw bin ich vorsichtiger. Die bekommt man nicht mehr so schnell her.
 
Wenn man direkt in
ls /system/app/*
schaut, dann ist da noch viel mehr Bloatware.

Was sind eigentlich diese .odex Dateien?
 
Die Dateien gehören zur App
 
Ich fühle mich besser, wenn ich verstehe was da gemacht wird (im Hintergrund) wenn das Titanium Backup "freezed" bzw "deinstalliert".

Kennt jemand die Befehle auf der Shell-Ebene ?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:18 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

janekpla schrieb:
Wenn man direkt in
ls /system/app/*
schaut, dann ist da noch viel mehr Bloatware.

Was sind eigentlich diese .odex Dateien?

Habe da noch ein paar ausführlichere Infos gefunden:

DeodexInstructions - smali - Instructions on using baksmali to deodex an .odex file - An assembler/disassembler for Android's dex format - Google Project Hosting
 

Ähnliche Themen

C
  • Christian72D
Antworten
1
Aufrufe
1.151
Nockz
N
F
  • FFWaechter
Antworten
8
Aufrufe
1.274
douchebag
D
J
Antworten
5
Aufrufe
1.157
TheProdigy
TheProdigy
Zurück
Oben Unten