Wie feststellen ab Desire an oder aus ist?

A

AndroJ

Ambitioniertes Mitglied
8
Hi,

ich stehe gerade vor einem ganz einfachen Problem, für das ich aber einfach keine Lösung finde:

Über Nacht schalte ich mein Desire immer aus (Akku sparen, Speicher-Müll loswerden usw.).

Gestern war ich mir nicht sicher, ob ich das Desire ausgeschaltet habe. Das herauszufinden ist aber gar nicht so einfach:

Wenn das Desire im Standby ist und der Bildschirm aus ist erhält man ja nur eine Reaktion, wenn man den Power-Button drückt. Ist das Desire jedoch nicht im Standby sondern aus startet man es damit - was ich ja gar nicht will.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das Desire zum Ausgeben eines "Lebenszeichens" zu bringen um zu sehen ob es an/im Standby oder aus ist, ohne es dabei aus versehen anzuschalten?

Als einfachste Möglichkeit würde mir da z.B. eine App einfallen, die auf den Klick mit der optischen Maus die LED aufblitzen lässt. Da der Tastenring nicht aus dem Gehäuse heraussteht drückt man ihn wohl nur sehr sehr selten aus versehen...

Jan
 
Soweit ich weiß kann man aber wohl nicht auf die Knöpfe zugreifen, wenn das Programm nicht läuft. Dementsprechend dürfte das nicht gehen. Was eine Möglichkeit wäre, wäre das Programm Tasker und dort eine Geste und ein Blinken der LED festlegen. Das müsste funktionieren, würde mir aber für den Nutzen zu viel Akku saugen.
 
Schau doch mal in diesen Thread, da gibt's schon einige Tipps zu dem Thema! :)
 
  • Danke
Reaktionen: AndroJ
dazu mal die frage: ist es denn empfehlenswert das desire mal auszuschalten? dachte der speicher entmüllt sich von selbst, hab meins eigentlich IMMER an.
 
Es gibt nen Mod, der einem erlaubt das Display durch drücken der Tasten Home/Menu/Search/ zu enstsperren. Für diese ist aber leider nötig dein Desire zu rooten und ich weiß ja nicht ob das Grund genug für dich ist.
Eine andere Lösung fällt mir leider auf die schnelle auch nicht ein.

MfG Daniel
 
caballero schrieb:
dazu mal die frage: ist es denn empfehlenswert das desire mal auszuschalten? dachte der speicher entmüllt sich von selbst, hab meins eigentlich IMMER an.

Prinzipiell hast du recht, aber ich sehe da folgende Probleme:

1. Das Desire ist kein Server, der Selbstkorrekturfunktionen enthält, wie sie bei 24/7-Server üblich sind (z.B. ECC-Speicher). D.h. Speicherzellen können ihren Inhalt verlieren - siehe auch:
heise online - Hauptspeicherfehler sehr viel häufiger als bisher angenommen

2. Auch wenn die Basis von Android Linux ist heißt das nicht, das durch Kernel-/Programmfehler Speicherbereiche übrig bleiben, die nicht mehr freigegeben werden können

3. Nicht alle App-Programmierer sind so sorgfältig und erfahren. Insbesondere bei Apps, die Hintergrund-Threads starten kann ich mir gut vorstellen, dass nicht immer alles wieder sauber aufgeräumt wird und dann ein "Zombie" an der CPU und damit auch am Akku "knabbert". Und nachdem das Desire akkumäßig sowieso nicht gerade ein "Dauerläufer" ist...

Fazit: Tägliches Abschalten ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ein Reboot alle ein bis zwei Wochen sollte langfristig Problemen vorbeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: nburbanks, firethorn und caballero
AndroJ schrieb:
Gibt es eine einfache Möglichkeit das Desire zum Ausgeben eines "Lebenszeichens" zu bringen um zu sehen ob es an/im Standby oder aus ist, ohne es dabei aus versehen anzuschalten?

Du könntest einfach anrufen.:p *SCNR*
 
  • Danke
Reaktionen: roady85
ROFL... Wie geil ist das denn... Ich glaube daran hatte er zwar so nicht gedacht, ist aber auch ne Möglichkeit :D:D:D

MfG Daniel
 
Chrunchy schrieb:
Du könntest einfach anrufen.:p *SCNR*
Hmmmm, dafür braucht man doch root oder? ;)
So einfach kann das sein :)
 
Blocki schrieb:
Hmmmm, dafür braucht man doch root oder? ;)
So einfach kann das sein :)
Naja, anrufen ist schon ne hohle Lösung. Muss auch anders gehen. Ganz ehrlich, die Frage hat mich vorm Update auch arg beschäftigt. Das waren noch die Zeiten wo man das Desire kaum ausschalten konnte. Wenns dann tatsächlich mal aus war hab ichs wieder angemacht... schon ne blöde Sache...
 
Boaa WAAAS ???

Mit dem Desire kann man auch angerufen werden und telefonieren?

Geil, immer mehr sachen die man mit dem desire machen kann... das erweitert nun meinen Einsatzbereich!

@ Tito
Willst du mich heiraten? xDDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku raus.
 
ich habe einen modifizierten Kernel drauf, mitdem du das Desire per Druck k auf das Trackpad aufwecken kannst. Wenn es dabei an geht weist da ja das es noch nicht aus war.

--edit--
Alternativ wie schon genannt meine diversen press-***-to-wake moddings
 
Tito schrieb:
1A Idee... ver.... kann ich mich selber...

Ich meinte das ernst mach einfach den Akku raus über Nacht?
 
Hörma Kollege;370909 schrieb:
Ich meinte das ernst mach einfach den Akku raus über Nacht?
Hast du ein Desire? Ich glaube die Prozedur würde der Akkudeckel nichtmal eine Woche überleben. Naja, und denkbar schlecht und umständlich ist dieser Workaround auch.

Aber dann mal nix für ungut! :)
 
Ja ich habe ein Desire, das mit dem Akkudeckel habe ich nicht miteingeplant, der ist wirklich schlecht verarbeitet, bzw. die Halbwertszeit ist anzuzweifeln. Ich bin der Meinung du bist mit dem Tipp mit der App am besten bedient.
 
Tito schrieb:
Naja, anrufen ist schon ne hohle Lösung. Muss auch anders gehen. Ganz ehrlich, die Frage hat mich vorm Update auch arg beschäftigt. Das waren noch die Zeiten wo man das Desire kaum ausschalten konnte. Wenns dann tatsächlich mal aus war hab ichs wieder angemacht... schon ne blöde Sache...

Wieso konntest du den dein Desire nicht ausschalten?
Ich hatte damit noch nie Probleme.
 
Wie wäre es mit Ladekabel anschließen? Wenn dann das Display angeht, ist es noch an. Blinkt nur die Ladelampe, ist es aus.
Hab ich jetzt was gewonnen?! :)
 
  • Danke
Reaktionen: AndroJ und pradi
Fletch schrieb:
Wie wäre es mit Ladekabel anschließen? Wenn dann das Display angeht, ist es noch an. Blinkt nur die Ladelampe, ist es aus.
Hab ich jetzt was gewonnen?! :)

Ich denke schon, darauf bin ich nicht gekommen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten