Toucscreen fix

A

ansorgj

Erfahrenes Mitglied
80
auf XDA hat jemand ein boot.img erstellt mit einem Kernel der den Touchscreen etwas weniger empfindlich macht: MediaPad Touchscreen Filtering - xda-developers

Erster Eindruck ist positiv, mal sehen ob es Nebenwirkungen gibt.

Grüße, Jens
 
  • Danke
Reaktionen: gunnarweibrink und Comec
Klingt gut! Du hast es also schon drauf?
 
Comec schrieb:
Klingt gut! Du hast es also schon drauf?

Ja!

- Gerät fährt nach dem Flashen wieder hoch :thumbup:
- Ein Multitouch test zeigt tatsächlich ruhige Berührungspunkte im Gegensatz zum Original-Kernel :thumbup:
- in der System-Info heißt es jetzt allerdings unknown Kernel Version, naja.

Um den Touch ruhig zu stellen wurde wohl die Größe des Erkennungs-Kreises von 2 auf 7 Pixel angehoben. Man muß jetzt mal sehen ob diese verringerte Genauigkeit irgendwo negative Auswirkungen hat.
 
Comec, werde es nun auch flashen...

Ich denke wenn das Ding wirklich funkt wie versprochen ist es Futter für dein Rom.
 
Kann das mal jemand bei Zippy uppen?
Mediafire ist doof...

Greets Gunnar
 
Coldbird schrieb:
Comec, werde es nun auch flashen...

Ich denke wenn das Ding wirklich funkt wie versprochen ist es Futter für dein Rom.

Das denke ich auch, bis jetzt sind die Jungs bei XDA recht zufrieden damit!

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2
 
Endlich... jetzt wird das Mediapad endlich zum Tablet welches es von Anfang an sein hätte sollen...

Das Touchscreen Problem ist weg! Ganz weg! Kein halb weg! Es ist weg!

Gute HDMI Ausgabe, Guter Touchscreen... auf die alten Tage hin wird unser Tablet dank dem Source Release des Kernels echt nochmals einen großen Deut besser!

CM in Arbeit von einem Typen auf XDA... Touchscreen Fix... toll... bin begeistert.

Comec! Einbauen! Sofort!
 
Sieht soweit sehr, sehr gut aus!
Da "zittert" nix mehr... wer es nicht glaubt, darf gerene den vorher/nachher Test mit dem "MultiTouch Tester" machen.

Und weils hier offenbar kein anderer macht, ein vernünftiger Mirror:
Zippyshare.com - boot_touchfix.zip

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: Sync und karl-anton
Verdammt hört sich des geil an! Dann werd ich das doch auch mal testen! :)
 
Yap. Comec, einbauen! Bitte! :D
Damit die Newbies einen möglichst fehlerfreien Erstflash haben. :D
 
Also ohne ein paar Tage testen mache mer des mal schee net! :D
Aber ich habe eben geflasht und bin sowas von begeistert! Der Hammer!!!
 
Comec schrieb:
Also ohne ein paar Tage testen mache mer des mal schee net! :D

Ich hatte seit dem Flashen 2 Reboots. Was den ersten verursacht hat weiß ich nicht mehr. Beim zweiten war ich gerade dabei mit System Tuner die min. CPU Frequenz zu ändern.

Kann Zufall sein - oder auch nicht :(

Grüße,
Jens
 
Habe auch geflasht und bin vom ersten Eindruck sehr angetan.
 
Keine Reboots bis jetzt und endlich lässt sich mit meinen Wurstfingern ordentlich drauf tippen!
Es macht das MP nun endlich perfekt was die Bedienung angeht.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2
 
Habe leider gerade festgestellt, dass es mit diesem Boot.img schon wieder nicht mehr möglich ist, per "ADB remount" Schreibrechte im System zu erlangen... des mit dem "ro.secure".

Ansonsten läuft das Image wiklich TipTop.
Auch was die Eingaben mit der Tastatur (nutze Swype@1024) angeht, gab es keinerlei nachteilige Erscheinungen - ganz im Gegenteil.

Und ja, in den Einstellungen wird die Kernel-Version als "unbekannt" ausgegeben... war vorher 3.0.8 wenn ich recht entsinne.
War es hier eigentlich allgemein bekannt, dass dieses boot.img auf dem B005-Release der Firmware basiert?
(keine Ahnung, ob es Probleme gibt, wenn dieses mit einem B003-ROM kombiniert wird)

Greets Gunnar
 
Wäre natürlich klasse, wenn mal jemand dokumentieren könnte, welcher Parameter mal wieder in welcher Einstellungsdatei oder Script geändert wurde.
Mir gefällt der Ansprech-Treshold-Wert nämlich so wie er ist, ohne Zitterprobleme zu haben.
Soll heißen: was nicht als kaputt empfunden wird, muss auch nicht repariert werden. Da wäre eine Möglichkeit, die Änderung selbst rückgängig machen zu können, eine feine Sache.

Nachtrag: oder das jeder, der es möchte, es selbst nachtragen kann, ohne gleich einen neuen Kernel zu flashen. Dafür hat man doch den Rootzugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Kernel selbst neu kompiliert, der "Rest" dem B005 boot.img entnommen.
Also einfach nur einen Parameter ändern (wie das mit dem ro.secure) wird wohl nicht so ohne weiteres möglich sein...

Greets Gunnar
 
OctoCore schrieb:
Wäre natürlich klasse, wenn mal jemand dokumentieren könnte, welcher Parameter mal wieder in welcher Einstellungsdatei oder Script geändert wurde.
Mir gefällt der Ansprech-Treshold-Wert nämlich so wie er ist, ohne Zitterprobleme zu haben.
Soll heißen: was nicht als kaputt empfunden wird, muss auch nicht repariert werden. Da wäre eine Möglichkeit, die Änderung selbst rückgängig machen zu können, eine feine Sache.

Er schraubt an dem Touchscreen-Treiber herum und hat folgendes gemacht:

1. Dateien
drivers/input/touchscreen/t1320.c (letzte Änderung vom 23.7.) und
include/linux/t1320.h (letzte Änderung vom 23.7.) geändert.

2. Die Parameter FILTER_RADIUS und FILTER_MIN_MOVE in der include/linux/t1320.c angepasst.

Quelle: https://github.com/arkusuma/mediapad-kernel-ics/commits/master


OctoCore schrieb:
Nachtrag: oder das jeder, der es möchte, es selbst nachtragen kann, ohne gleich einen neuen Kernel zu flashen. Dafür hat man doch den Rootzugang.

Da wird ohne flashen nichts zu machen sein, es sei denn, der Treiber wird als Modul eingebunden. Dann könnte man ihn evtl. nach laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ducatisto und OctoCore
Erstmal vielen Dank für die Quellen... Klar, wenn man compilieren muss, sieht es schon anders aus.
Aber in der Vergangenheit habe ich hier und da beim Reinschauen in diverse Moddingthreads (allgemein, jetzt nicht speziell beim Mediapad) den Eindruck gewonnen, das manche Leute viel Brimborium mit neuen Images machen, wo es auch per Script gegangen wäre. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Digit
Jo OctoCore, mach mal nen init.D Script und ich nehm Dich in meine Abendgebete auf! Das wäre der Hammer! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Digit
Zurück
Oben Unten