SIM-Karte nicht mehr erkannt und Neustart unter ICS

M

moritzheinz

Fortgeschrittenes Mitglied
15
:mad2:Hallo zusammen,

ich hatte in einem anderen Thread schonmal beschrieben, dass ich manchmal das Problem habe, dass das actice sich neu starten will, weil es meine SIM-Karte nicht mehr erkennt.

Gibt's andere Leute, die das auch hatten und irgendwelche Infos dazu?

Ich möchte nicht mehr downgraden nach GB und würde im Zweifelsfall eher mal den Support kontaktieren, weil ich meine, die sollen auch Druck bekommen und an der Software weiterarbeiten, bis sie ordentlich funktioniert.

Folgende Beobachtung glaube ich gemacht zu haben: Das Ganze passiert immer dann, wenn ich vorher das Handynetz verloren habe, also bei mir zuhause im netzfreien Raum, oder beim Autofahren, also, wenn ich mich von Mobilfunkmast zu Mobilfunkmast bewege, oft nach einer Autofahrt, wenn ich das Telefon aus der Tasche nehme.

Nachdem ich den Widget Locker deinstalliert habe, ist es mir trotzdem noch einmal passiert, innerhalb einer Woche.

Wer was weiß, soll sich doch mal melden. Den Ratschlag, downzugraden, brauche ich, wie oben erwähnt, nicht, da bin ich stur.

danke und viele Grüße

moritzheinz
 
O.K. und trat es auch in Verbindung mit einem einem Wechsel der Region oder Verlust des Netzes durch schlechten Empfang auf?
 
Hallo moritzheinz,

O.K. und trat es auch in Verbindung mit einem einem Wechsel der Region oder Verlust des Netzes durch schlechten Empfang auf?


Bei mir trat das Problem sowohl beim Wechsel der Funkzelle als auch bei Verlust des Netzempfanges wie auch "in Ruhe" also ohne Fortbewegung auf dem Schreibtisch liegend auf.
Bin die Erstellerin dieses Themas:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ummer-nicht-mehr-erkannt-seit-ics.261460.html

Den SE Support zu kontaktieren brachte mir nichts, deshalb hab ich Downgrade auf GB gemacht obwohl ich das eigentlich zuerst nicht wollte...aber brauche mein Telefon u.a. zum Telefonieren und um erreichbar zu sein...unter ICS verkam das zum Glücksspiel.

Darf ich fragen von welchem Provider Deine SIM Karte stammt?

Grüße, Katera
 
Meine ist von 1&1, die benutzen das Netz von Vofafone. Den anderen Beitrag habe ich schon gelesen, da geht jetzt aber so viel durcheinander, deshalb wollte ich hier mal nur zu diesem Problem was schreiben. Danke für die Info.

Gruß, moritzheinz
 
Ich hab das Problem nicht unter ICS. Benutze eine uralte Medion SIM Karte.
Auf XDA wird das Thema aber auch diskutiert. Die Ratschläge da gehen von Factory reset zu SIM Karte tauschen beim Provider...

Gruß
Sprinter
 
Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem, als ich auf ICS Upgegradet habe. Ich habe ein freies Active und es mit einer A1,mit einer Drei und mit einer SIM von T-Mobile ausprobiert, und jedesmal wenn der Empfang weg war bekam ich diesen Fehler.

Als ich dann wieder auf GB runter bin, war das Problem weg. Ich habe aber in Foren gelesen, dass dieses Problem auch unter GB auftritt und mit einem Update auf ICS behoben wurde.

Scheint irgendwie Glückssache zu sein, versteh ich aber nicht ganz.
 
Ich habe eine Fyve Karte im Mini und hatte das Problem 2 mal. Meine Mutter hat eine Simyo Karte im Xperia Mini bisher noch nicht das Problem.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich habe eine T-mobile Karte und hatte auch unter ICS das Problem.
Zuhause oder unterwegs das Handynetz verloren und dann musste das Handy neu gestartet werden.
Support von Sony kannste vergessen, nach der dritten bitter Bösen Mail haben sie erst geantwortet.
Und ich sollte das Handy zu denen schicken zum Downgraden auf GB. Das erste mal sei Kostenfrei... Hoho selten so gelacht.....
Ich lasse meins erst mal auf GB, es funktioniert ich bin erreichbar...


Gruß
Jörg
 
Habe von Sony Deutschland eine Antwort bekommen auf mein Problem nach dem ICS Update.

Das von Ihnen beschriebene Problem ist kein allgemeines Problem beim XPERIA™ Active. Diese Problematik tritt nur bei eingen wenigen Gerät auf die vor dem ICE CREAM SANDWICH update ein Update auf die Android Version 2.3.7 erhalten haben.
Daher gehen wir von einem Defekt an Ihrem Gerät aus, eventuell könnte es vieleicht an Ihrer Simkarte liegen.
Daher sollten Sie zunächst eine andere Simkarte testen oder das Gerät reklamieren.

Vielleicht hilft euch das weiter, bzw. kann einer sagen ob er wirklich vorher 2.3.7 oben hatte. Denn bei mir war es 2.3.4.
 
  • Danke
Reaktionen: moritzheinz
Ich kann leider nicht sagen, ob ich vorher 2.3.4 oder 2.3.7. hatte, gehe aber davon aus, dass es 2.3.7 war, weil ich eigentlich halle angebotenen Updates aufgespielt habe.

Das Problem selbst ist bei mir jetzt seit zwei Wochen nicht mehr aufgetreten, deshalb sinkt der Leidensdruck im Moment etwas.

Gegebenenfalls würde ich mein Gerät über Amanzon reklamieren. Ist zwar ziemlich schwierig, den entsprechenden Link zu finden, wenn die Rücksendefrist abgelaufen ist, weil sie wollen, dass man bei Hersteller direkt reklamiert, aber ich nehme lieber zunächst mal die Gewährleistung des Händlers in Anspruch, das funktionierte beim letzten Mal perfekt, da hat Amazon mir bei einer defekten PC-Maus einfach den Neupreis gutgeschrieben und ich konnte eine andere kaufen.
 
Das von Ihnen beschriebene Problem ist kein allgemeines Problem beim XPERIA™ Active. Diese Problematik tritt nur bei eingen wenigen Gerät auf die vor dem ICE CREAM SANDWICH update ein Update auf die Android Version 2.3.7 erhalten haben.
Daher gehen wir von einem Defekt an Ihrem Gerät aus, eventuell könnte es vieleicht an Ihrer Simkarte liegen.
Daher sollten Sie zunächst eine andere Simkarte testen oder das Gerät reklamieren.


Genau diesen Wortlaut haben die mir auch...allerdings erst auf meine zweite Beschwerde-Mail, da auf meine vorher gesendete Mail zu dem -Neustarten unter ICS nach Upgrade-"ewig" keine Antwort kam. Und: obwohl ich dazu geschrieben habe dass ich mehrere SIM Karten ausprobiert habe...Kopf-Tisch*

Bei mir war 2.3.4 drauf als ich es bekam, Neugerät aber wohl schon was länger beim Onlinehändler im Lager...keine Ahnung.
Wunderte mich noch weil mir nicht 2.3.7 angeboten wurde, sondern gleich ICS.

Habe auf diese Mail nicht mehr geantwortet, ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Downgrade auf GB, seither keine Probleme mehr. So gerne ich ICS auch hätte weil ich es rein optisch schon sehr ansprechend finde, inkl. dieses Problems sicher nicht.

Der Support ist noch mal ein Kapitel für sich, klar dass das active kein hochpreisiges Smartphone ist, aber wenn ein Telefon nach SW Upgrade nicht einmal mehr um erreichbar zu sein taugt, dann erwarte ich mehr als primär keine Antwort und dann mit maximaler Verzögerung eine vorformulierte Floskel von wegen Gerät defekt :-(
 
meandtheKatera schrieb:
Der Support ist noch mal ein Kapitel für sich, klar dass das active kein hochpreisiges Smartphone ist, aber wenn ein Telefon nach SW Upgrade nicht einmal mehr um erreichbar zu sein taugt, dann erwarte ich mehr als primär keine Antwort und dann mit maximaler Verzögerung eine vorformulierte Floskel von wegen Gerät defekt :-(

Das mit dem Service ist natürlich ein grundsätzliches Problem unserer Zeit. Für mich gerade ein Grund, zuerst die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, die der Händler geben muss, denn dann muss der sehen, wie er mit dem Service von Sony klarkommt. Dass sich bei den Preisen sich ein deutscher Servicemitarbeiter hinsetzt, einen Brief liest und eine darauf bezogene Antwort verfasst, kann niemand ernsthaft erwarten. Genausowenig, dass ein Smartphone repariert wird. Wer soll denn die Arbeitsstunden bezahlen? Da wird schon lieber ausgetauscht.
 
SO, ich hatte jetzt doch wieder ziemlich viele Neustarts, täglich so ein bis zwei, was mich veranlasst hat, jetzt mal mein Gerät an Amazon zu schicken mit der Bitte um Reparatur. Mal sehen, was passiert. Habe noch drei Wochen Urlaub, in denen ich das Gerät nicht brauche. Hoffe, dass es innerhalb von drei Wochen zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf XDA berichten einige Anwender, dass der Fehler nach Update auf .587 nicht mehr auftritt. Es besteht also Hoffnung für dich.
Ich hatte das zum Glück bislang nie!

Gruß
Sprinter
 
Na ja, vielleicht datet mir der Sony-Service das Gerät ja up. Ich hab's jetzt jedenfalls aus der Hand gegeben. Danke trotzdem für die Information.
 
Servus,

und was lustiges nebenbei. Der Fehler tritt jetzt seit ca. 2 Wochen nicht mehr auf. Ich habe am Gerät nichts verändert und jetzt zeigt er mir nur an Empfang weg und wenn er wieder Empfang bekommt wählt er mich wieder ins Netz ein.

Ich glaub die spinnen bei Sony :lol:
 
Das muss nichts heisen, bei mir lief es auch schon mal 3 Wochen problemlos und dann kam wieder der Fehler. Ich hoffe das neue Update kommt bald.
 
Ich hatte auch schonmal zwei Wochen ohne den Fehler. Dann ging's wieder los. Schaut mal in die andren Xperia-Foren, da gibt's die gleichen Beiträge.
 
So, habe soeben mein Gerät wiederbekommen, nehme es jetzt wieder in Betrieb und habe zwischenzeitlich auch Rücksprache mit dem Reparaturservice gehabt.

Folgendes kann ich hier berichten:

Die von Amazon beauftragte Reparaturwerkstatt w-support.com schreibt:
"Trotz intensiver Tests konnte der von Ihnen angegebene Fehler nicht nachvollzogen werden". (zunächst mal nicht ganz unerwartet).

Weiter heißt es: "Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen zu den Garantiebedingngen des Herstellers an die Hotline von Sony Mobile....."

Jetzt wird's interessant:

Durchgeführte Arbeiten: Softwareupdate

Nach dem Einschalten präsentiert sich mir: Android 2.3.4

Ich habe daraufhin den Reparaturservice angerufen und folgende Auskunft erhalten:

Der Reparaturservice spielt immer die letzte Software auf, die vom Hersteller als stabil laufend empfohlen wird, d.h. höhere Softwareversionen als 2.3.4 werden von Sony derzeit nicht als stabil laufend bewertet und deshalb dem Reparaturservice nicht angeraten.

Die Frage, wie ich denn herausbekommen könnte, wann eine neuere Software stabil läuft, konnte er nicht beantworten. Ich könne natürlich gerne die von Sony im PC-Companion angebotenen Updates benutzen, aber dann läge mein Gerät wahrscheinlich nach kurzer Zeit wieder bei ihnen. Seiner Meinung nach würde hier ganz klar der Kunde als Softwaretester benutzt.

Soweit die Auskunft der Reparaturwerkstatt, die ich hier sinngemäß gerne weitergebe.

Der Mitarbeiter vom Sony Mobile Support, den ich anschließend kontaktiert habe, sagte Folgendes:

Von einem Softwarefehler, der dieses Problem bei Sony-Smartphones nach sich zieht, sei nichts bekannt (!), ich könne jederzeit wieder auf 4.0 updaten, die Servicewerkstätten würden eben das Gerät wieder in den Auslieferungszustand versetzen, deshalb das Downgrade, das müssten sie so machen, aber dass es sich um einen Serienfehler handelte, könne nicht sein, denn dann würde ihm das bekannt sein. Er empfahl, mal eine neue SIM-Karte anzufordern oder eine andere mir zur Verfügung stehende zu testen. Wenn das Problem sich nicht lösen ließe, müsste ich das Gerät halt wieder einschicken.

Also werde ich nun doch mal zuächst bei 2.3.4 bleiben, mir die Apps wieder installieren, um die Schwächen auszugleichen (z.B. Kontakte nach Nachnamen sortieren u.s.w. und vielleicht alle halbe Jahr mal beim Reparaturservice nachfragen, welche Softwareversion Sony mittlerweile als stabil bewertet.

Ich hoffe, Euch mit diesen Infos weitergeholfen zu haben.
 
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