mk802+ Kein ext3/4 auf USB ?

B

busprofi

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Hallo
habe hier den mk802+ mit Android-Version 4.0.3. Habe mal zu Testzwecken einen USB-Stick in ext3/4 formatiert. Wenn ich den dann in den mk802 stecke, bekomme ich die Fehlermeldung
Code:
SD-Karte beschädigt
und wird natürlich nicht erkannt. Formatiere ich den USB-Stick in Fat-32 funktioniert das wunderbar. Ist das normal so oder gibt es da noch einen Trick den ich nicht kenne, da die Dateigrößenbegrenzung von 4GB auf Fat32 doch eher suboptimal ist.

danke im voraus

Gruß....busprofi
 
Nimm doch ntfs.. das wird auf jeden Fall unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: busprofi
Trest schrieb:
Nimm doch ntfs.. das wird auf jeden Fall unterstützt.
Da ich Linuxer bin, bin ich auf die Idee erst mal gar nicht gekommen :rolleyes2: Hab den USB-Stick jetzt mal in NTFS formatiert und das scheint zu funktionieren. Ich verstehe aber nicht wirklich warum Android (Linux) ein quasi hauseigenes Dateisystem (ext3/4) nicht akzeptiert. Sollte dazu noch jemand meinen Geist erleuchten können, wäre ich nicht abgeneigt.


Gruß....busprofi
 
In Linux ist eben alles modular aufgebaut.
Wenn das ext3/4-Modul m Kernel deaktiviert wurde und auch nicht per Kernelmodul nachgeladen wird dann kann das natürlich nicht funktionieren :)

Wenn du den Kernel-Source hast, kannst du dir ein ext4-modul kompilieren und dieses dann laden.
 
busprofi schrieb:
Da ich Linuxer bin, bin ich auf die Idee erst mal gar nicht gekommen :rolleyes2: Hab den USB-Stick jetzt mal in NTFS formatiert und das scheint zu funktionieren. Ich verstehe aber nicht wirklich warum Android (Linux) ein quasi hauseigenes Dateisystem (ext3/4) nicht akzeptiert. Sollte dazu noch jemand meinen Geist erleuchten können, wäre ich nicht abgeneigt.


Gruß....busprofi
Ich kann deine Pein nachvollziehen... FAT32 und NTFS auf einem Linux-System nutzen zu müssen entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Immerhin werden mit NTFS große Dateisysteme bis 2TB unterstützt.
 
Eventuell kann das Programm USB Mount All aus dem Play Store solche Partitionen auf dem mk802 mounten.
Ist zwar eine Kaufapp, aber in der Beschreibung ist ein Link zu einer Testversion auf der Webseite des Entwicklers.
 
Bin jetzt durch Tante Google auf die App "Drive Mount" aufmerksam geworden. Damit kann ich die Partitionen auf meiner USB-Platte (etx3) mounten/unmounten. Das funktioniert und reicht mir vollkommen. Die App ist allerdings nicht im PlayStore zu finden, da half dann wieder das große Google.


Gruß....busprofi
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
467
Rolli45
R
K
Antworten
2
Aufrufe
362
DOT2010
DOT2010
Droideca
Antworten
0
Aufrufe
456
Droideca
Droideca
Zurück
Oben Unten