Nach Root auffällige MAC-Adresse im Wlan

chanceo

chanceo

Ambitioniertes Mitglied
34
Hi,

nachdem ich mein handy gerootet und einige spezielle Root Apps installiert habe, ist im heimischen Wlan eine merkwürdige MAC-Adresse aufgetaucht. Ich hab die App "AdAway" im Verdacht, wobei ich nicht weiß, ob das völlig normal ist.

Meine FritzBox zeichnet aber seit der Installation vielfache vergebliche Versuche auf, dass sich ein unbekanntes Gerät in das Wlan einwählen will. Der Hinweis ist dann "Autorisierung fehlgeschlagen". Die MAC-Adresse hat keine zugeordnete IP-Adresse.

Ist das ein virtuelles Gerät, welches zu der APP dazugehört? Aber warum will die dann ins WLan?
 
AdAway braucht für seine Updates, zum Blocken der Werbung, Verbindung mit seinem Server
 
Einfache Überprüfung. Gib die WLAN MAC Adresse Deines Handys bei der Fritzbox als "erlaubtes" Gerät ein (bei manchen Routern heisst das MAC Filterung)
Und guck, ob weiterhin Unregelmäßigkeiten protokolliert werden.
 
Du könntest dir auch mit einer Konsole und den Befehl ifconfig auf den Android alle Netzgeräte inklusive Mac-Adresse anzeigen lassen und so überprüfen ob diese MAC wirklich zu diesem Gerät gehört.
 
Hey Danke! Kurzes Update: Es war auf jeden Fall nicht AdAway. Irgendwer versucht stumpf mein Wlan zu hacken... Habe jetzt den MAC-Filter aktiviert und hoffe das hilft demjenigen die Sache zu erschweren.

Am liebsten würde ich ja zu Gegenangriff übergehen. Seine MAC-Adresse hab ich ja schon mal! :tongue:
 
Eine app würde auch keine mac adresse auf dem router sein.

Die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die zur eindeutigen Identifizierung des Geräts in einem Rechnernetz dient.

Das heißt dein Handy behält die gleiche mac adresse wenn man sie nicht aktiv irgendwie manipuliert. Und pro gerät gibt es dann auch immer nur eine.
 
bibabutzi schrieb:
Eine app würde auch keine mac adresse auf dem router sein.



Das heißt dein Handy behält die gleiche mac adresse wenn man sie nicht aktiv irgendwie manipuliert. Und pro gerät gibt es dann auch immer nur eine.

Genau das war mein Verdacht! Das diese App aktiv manipuliert! Aber ich habe mich geirrt. Die App ist nicht schuld.

Das mit pro Gerät eine MAC-Adresse wusste ich nicht! Könnte man da nicht auch was drehen oder ist das technisch unmöglich?
 
chanceo schrieb:
Das mit pro Gerät eine MAC-Adresse wusste ich nicht! Könnte man da nicht auch was drehen oder ist das technisch unmöglich?
Diese Aussage ist falsch. Denn jedes Netzwerkgerät (WLAN, BT...) hat seine eigene MAC-Adresse.
 
cyorps schrieb:
Diese Aussage ist falsch. Denn jedes Netzwerkgerät (WLAN, BT...) hat seine eigene MAC-Adresse.

Das heißt, es könnte auch der Bluetoothadapter des PCs oder etwas in der Richtung sein, was sich einzuloggen probiert? Könnte deshalb auch die IP-Adresse bei meiner ominösen MAC-Adresse fehlen? Oder müsste der Bluethooth-Adapter des PCs auch eine Ip-Adresse haben?
 
Huuiii, hier geht's aber durcheinander :confused2: mit den Netzwerkkenntnissen.
Jedes Netzwerkfähige Gerät hat seine eigene, feste, hardwaremäßige MAC-Adresse - ABER diese kann Softwaremäßig geändert/bis zum Reboot überschrieben werden :scared: !!!
Die Mac-Adresse eines Bluetooth-Adapters wirst du auf einem Router nicht zu sehen bekommen (es sei den du stöpselst ihn an den Router und der kann sowohl mit dem Adapter, als auch mit dem Bluetooth-Netzwerk-Profil umgehen - gibt's meines wissens nach nicht), die "Verstehen" sich prinzipiel nicht - WLAN <=> Bluetooth sind verschieden :cool2: .
Meine FritzBox zeichnet aber seit der Installation vielfache vergebliche Versuche auf, dass sich ein unbekanntes Gerät in das Wlan einwählen will. Der Hinweis ist dann "Autorisierung fehlgeschlagen". Die MAC-Adresse hat keine zugeordnete IP-Adresse.
Natürlich wird der Mac-Adresse keine IP zugeordnet, da die Autentifizierung ja fehlschlägt (so soll ja sein - Passwortschutz). Der Grund dafür kann ein "böser Bube" sein, der versucht, via "Ausprobieren", in dein WLAN zu kommen oder nur ein "verwirrter" Nachbar, der beim Verbinden mit seinem WLAN "versehentlich" den falschen Router auswählt und sich wundert, warum er kein WLAN zustande bringt. Noch 'ne Möglichkeit wäre ein Gerät (Notebook/Handy/Router, ...), daß sich versucht automatisch mit dem nächsten/stärkstem WLAN zu verbinden, was natürtlich nicht klappt (Verschlüsselung/Passwort).
Tip zum ermitteln der Quelle: Man kann anhand der MAC-Adresse grob den Hersteller ermitteln (Google ist dein Freund :cool2: ), dann kann man vielleicht eigene Geräte ausschließen.

Gruß __W__

PS: Sehr hilfreich ist dieser Artikel: MAC-Adresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein ähnliches "Problem" auch schonmal, bis mir eingefallen ist, dass mein Fernseher ja auch mit im Spiel ist. Vielleicht ist es aber auch nur die PSP vom Sohnemann ;)
 
__W__ schrieb:
Jedes Netzwerkfähige Gerät hat seine eigene, feste, hardwaremäßige MAC-Adresse - ABER diese kann Softwaremäßig geändert/bis zum Reboot überschrieben werden :scared: !!!
Und es ist nicht möglich, dass ein Hardwaregerät (z.B. WLAN-Adapater) mit zwei unterschiedlichen Konfigurationen & MAC-Adressen gleichzeitig "nach außen" kommuniziert. Diverse "virtuelle" TUN/TAP-Geräte die für OpenVpn-Verbindungen benötigt werden, haben auch jeweils eine MAC-Adresse (auch diese ist nicht am heimischen Router zu sehen sind).

Ich selbst freue mich über jeden, der wenigstens ab und zu die Verbindungseinstellungen seines Routers überprüft und nicht einfach alle Geräte machen lässt was sie wollen, hauptsache er wird nicht belästigt. Aber zu hoch würde ich solche Themen trotzdem nicht aufhängen. Denn heutzutage könnten solche Phänomene etliche Ursache haben. Das geht vom Nachbarn, der den Namen seines eigenen Heimnetzes nicht kennt und sich erstmal im falschen Netzwerk versucht hat anzumelden; über Waschmaschinen, Kühlschränke, Radiowecker der gehobenen Preiskategorie; bis hin zum bitterbösen GoogleEarth-Auto, was mal wieder an der Wohnung vorbeigefahren ist.

Du nutzt einen MAC-Filter, ich gehe davon aus, dass dein WLAN verschlüsselt ist und schaust dir offensichtlich die Konfiguration deines Routers an. Daher empfinde ich deine Schutzmaßnahmen als gut und ausreichend.
 
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
cyorps schrieb:
... und nicht einfach alle Geräte machen lässt was sie wollen, hauptsache er wird nicht belästigt...
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
wohl gesprochen!
... sche.... automatische Kanalwahl :cursing::cursing::cursing: , da hoppsen die WLAN-Netze der Nachbarschaft dauernd durch die Landschaft wie 'ne Herde tollwütiger Kängeruhs, je nachdem wer seinen Router wieder zu erst einschaltet - man muß ja über Nacht stromsparen :scared: .

Gruß __W__
 
OFFTOPIC:
Jau! Bei mir sind es im 2,4GHz-Band 17 Netzwerke (Nein! Ich wohne in keinem Hochhausblock). Wie gut, dass mein Heimnetz nur im 5GHz-Band arbeitet. Da mache ich nämlich einen auf “Kevin allein zu Haus.“ :)
 
[/OT ON]
:thumbup: getoppt - Dualband (gleichzeitig) 2,4 nur für's Handy (kann leider nicht mehr), 5 für Notebook, etc. ... , und ja "Kevin allein zu Haus" trifft 's genau :thumbup: .
[/OT OFF]

Gruß __W__
 
Bitte beim Thema bleiben, oder ich mache hier zu!!

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 
smilie_gr_155.gif
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
220
ka111
K
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
276
coolzero3389
coolzero3389
G
Antworten
1
Aufrufe
326
holms
holms
Zurück
Oben Unten