HTC schließt Standorte und entlässt 1.000 Beschäftigte

F

funnyluke

Stammgast
285
Die One-Produktserie von HTC verkauft sich nicht wie erhofft. Der taiwanische Smartphonehersteller beginnt deshalb einen Stellenabbau und spart bei Forschung und Entwicklung.
HTC schließt weltweit mehrere Standorte und baut rund 1.000 Arbeitsplätze ab. Das berichtet die taiwanische Branchenzeitung Digitimes aus informierten Kreisen. Danach steht der Smartphonehersteller unter Druck durch schwache Verkaufszahlen der HTC-One-Produktserie in Europa und Nordamerika.

HTC schließt einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung im US-Bundesstaat North Carolina und Büros in Brasilien. Beschäftigte in der Entwicklungsabteilung wurden gekündigt. Für 600 Arbeiter sollen die Verträge nicht verlängert worden sein. Insgesamt sollen knapp 1.000 Mitarbeiter von dem Abbau betroffen sein.

HTC erklärte der Digitimes, dass die Maßnahmen saisonbedingt und durch neue staatliche Regelungen bedingt seien. HTC hat 16.500 Beschäftigte, davon 4.000 im Bereich Forschung und Entwicklung. Daher sei der Stellenabbau nicht erheblich, betonte das Unternehmen. Seit der zweiten Hälfte des Jahres 2011 sind Gewinn und Umsatz gesunken. Falls das Geschäft für das taiwanische Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte 2012 nicht anzieht, seien weitere Entlassungen möglich, berichtet die Digitimes.

Smartphones: HTC schließt Standorte und entlässt 1.000 Beschäftigte - Golem.de


So langsam muss man sich überlegen ein HTC zu kaufen, da man nicht weiß ob das Geld für 2 Jahre Support reicht?
Mehr als mit den krassen Verarbeitungsmängeln, nicht wechselbaren Akkus und fehlenden SD-Slots hat man sich aber auch nicht selber ins Bein schießen.

Traurig in meinen Augen :-(
 
funnyluke schrieb:
...
Mehr als mit den krassen Verarbeitungsmängeln, nicht wechselbaren Akkus und fehlenden SD-Slots hat man sich aber auch nicht selber ins Bein schießen.

Traurig in meinen Augen :-(

Doch, mit zusätzlich gecancelten updates für ältere Geräte und schlechtem Hardware After Sales Support kann man sich noch mehr ins Bein schießen
 
Bravo macht HTC doch gut also ich kaufe bestimmt nix mehr von der Firma.
Die Qualität ist jetzt schon schlecht, vom Support mal keine rede.
 
War abzusehen. Das kommt davon, kann man da echt nur sagen. Erst ein kleines Wunder auf dem Handymarkt anpreisen und dann doch nur Müll abliefern. Könnte gut und gern der Anfang vom Ende von HTC sein, was ich eigentlich nur insofern bedauere, dass ich dann wirklich nicht mehr weiß, was ich mir noch kaufen soll. Die einzige verbleibende *realistische* Alternative ist ja dann eigentlich Samsung und da hab ich wenig Bock drauf...
 
Stimmt! Traurig ist ja, dass LG, Sony, Motorrolla und co noch schlechter sind.
Einzig allein HTC konnte Samsung halbwegs das Wasser halten.
In Zukunft heißt die Kaufentscheidung dann wohl nichtmehr Apple vs Android sondern nur noch Apple vs Samsung.

Schade um Sense, denn das ist immer noch viel besser als dieses Touchwitz!
 
Ja das Geschäft hat sich HTC selber kaputt gemacht, einmal wegen der schlechten Qualität von den Smartphones her.
Punkt 2 der Support ist unter aller s......
Ich würde sogar behaupten Huawei hat einen besseren Support als HTC, selbst LG die wirklich nicht aus dem Quark kommen sind da noch besser und nicht so frech teilweise zu seinen Kunden wie HTC.

Edit: So schlecht ist Sony auch nicht Lg auch nicht so Motorola da geb ich dir zu 100% recht die werden auf kurz oder lang wieder vom Markt gehen, HTC dahinter wenn kein Wunder passiert.
 
Hallo zusammen,

als kleiner HTC insider (Ich weiß leider auch nicht alles...):
ich weiß aber, dass der Deutsche Markt mit dem Abbruch nix zu tun hat. Insbesondere in USA (der einen verdammt großen Anteil ausmacht) ist die ONE serie total abgerutscht und wurde nicht gut angenommen.

Der Deutsche Markt wird von HTC mit insg. 16 Außendienstmitarbeitern und der kleinen Manschaft im ID in Frankfurt betreut. Die AD´s von HTC sind zum großteil Keyaccount´s die die großen Provider füttern. 3 von den AD´s sind für den freien Markt zuständig (mediamarkt, Saturn, etc.)

Problem in DE ist der Einkauf. HTC als direkter LI lässt jeden GH außer acht. HTC lässt beim Kauf auf die Geräte kaum was nach, was die DB´s bei den Providern und Märkten natürlich in den Keller rutschen lässt. HTC macht sich das aber zu nutze und betreibt viele Intensive Programme. So steuert HTC z.b. riesen Gelder für die Werbung bei. (siehe aktuell Vodafone mit LTE vertrag und dem OneXL / bzw. damals dem Velocity)

Das alles macht mir den anschein, als wolle HTC sein eingenen Deckungsbeitrag bei den Geräten unter allen umständen erhalten wollen. Hier in DE heißt es daher leider, Masse, statt klasse...
 
Samsung wird mit Android auf kurz oder lang zum Monopolisten, während andere Hersteller sich zurückziehen müssen.
 
Über kurz oder lang? Wie man an den Marktanalysen der letzten Quartale sehen kann, sind die anderen Androidhersteller außer Samsung schon in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht, oder wieso macht von den großen Androidherstellern nur Samsung Gewinn?

Topic: Hoffe sehr, dass HTC sich wieder fängt, denn Sense als Oberfläche gefällt mir ähnlich gut wie Vanilla Android und die Materialwahl der Geräte gefällt mir auch am besten unter den Androiden (Meizu nicht betrachtet :p )
Produkte von LG und Motorola kommen schon garnicht infrage und Sony hat selber genug zu kämpfen, nicht vom Markt zu verschwinden. Sieht nicht gerade rosig aus.

Ein kleines Gegengewicht gegen Samsung und Apple schadet auch nicht, zumindest besser als ein Duopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Hersteller vermeide ich

Gruß marcelo117
 
Erebos schrieb:
Doch, mit zusätzlich gecancelten updates für ältere Geräte [...] kann man sich noch mehr ins Bein schießen

Das unterschreib ich so.
Mit dem Support (i.F.v. Reparatureinsendungen) hatte ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Jedoch ist die Geschichte mit dem versprochenem Update ein absolutes NoGo.

Hab da noch den letzten Satz eines Supporters im Kopf nach meiner letzten Anfrage zu dem Thema:

[FONT=&quot]"Insgesamt tut mir dies nun natuerlich sehr leid, aber aendern kann ich daran leider nichts. Bitte seien Sie nicht allzu enttaeuscht und haben Sie Spass an Ihrem Telefon in dieser Form. Wenn etwas nicht laeuft, wie es soll, haben wir hier vermutlich immer noch Moeglichkeiten Ihnen zu helfen, auch ohne Update.[/FONT]"

:rolleyes2:
 
Cratter13 schrieb:
Über kurz oder lang? Wie man an den Marktanalysen der letzten Quartale sehen kann, sind die anderen Androidhersteller außer Samsung schon in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht, oder wieso macht von den großen Androidherstellern nur Samsung Gewinn?
HTC macht bisher noch keinen Verlust... die letzten Jahre wurde immer ein ordentlicher Gewinn eingefahren. Aber das könnte sich leider ändern.
 
Erik83 schrieb:
HTC macht bisher noch keinen Verlust... die letzten Jahre wurde immer ein ordentlicher Gewinn eingefahren. Aber das könnte sich leider ändern.

genau, zwei Umsatzwarnungen in Folge lassen da nicht gutes erahnen...
Laut Goldman Sachs sind folgende Absatzrückgänge zu erwarten, dass
"HTCs Liefermenge in Nordamerika gegenüber dem Vorjahr um 68 Prozent auf 6,7 Millionen, und in Europa um 38 Prozent auf 5,8 Millionen einbricht."
Insgesamt 28%...und das ist schon eine Menge!

Smartphones: HTC schließt Standorte und entlässt 1.000 Beschäftigte - Golem.de
 
28 % sind echt viel eigentlich ist es sehr schade das HTC nichts aus seinen Stärken macht, sie haben schöne Geräte im Angebot.
Die Hardware ist wenn sie Fehlerfrei wäre auch Top, nur leider macht der ganze Service der Umgang mit Kunden, und der schlechte Reparatur Service das ganze kaputt.
Und das hat HTC leider bis heute nicht verstanden.
 
Android beta gama D schrieb:
[...] nur leider macht der ganze Service der Umgang mit Kunden, und der schlechte Reparatur Service das ganze kaputt.
Und das hat HTC leider bis heute nicht verstanden.

immer wieder interessant welche Koryphäen hier unterwegs sind.
Das muss die Crème de la Crème der internationalen Konsumgüterforschung und Marktforschungsunternehmen sein.

Also ich traue mir nicht zu objektiv den (Reparatur-) bzw. Kundenservice von HTC zu beurteilen, weil ...

a) ich weiß, dass ich mit meiner _persönlichen_, durchwegs positiven Erfahrung nicht von mir auf Millionen andere HTC Nutzer schließen kann

b) oder weil hier bei einer suggestiv-negativ gestellten Foren-Umfrage unter Early-Adoptern 30 von 60 "Freaks" geantwortet haben "Arvato ist bescheiden..."
 
  • Danke
Reaktionen: ChaosB99 und Dadof3
Ich kann das aber schon beurteilen ob der Service gut ist oder schlecht.
Weil es auch auf eigenen Erfahrungen beruht, und wenn man bei HTC anruft und gesagt wird ja wenn sie nicht zufrieden dann kaufen sie kein HTC das sagt schon alles über den Service aus.
Dieser gibt es bei Apple nicht da wird inerhalb von 3 getauscht und gut ist oder wenn du einen Termin im store hast sogar am selben tag.
Das ist Service nicht das was HTC da hat und macht.
 
Ich selber hatte auch keine schlechten Erfahrungen mit Arvato. Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass man überhaupt zu persönlichen Erfahrungen mit dem Service kommen muss. Ich habe (vorsichtig) geschätzt über 50 technische Geräte im Haus, unter anderem auch zwei Smartphones von HTC. Diese beiden Geräte waren bisher fast die Einzigen, die ich je reklamieren musste. Ich hatte auch mal einen defekten mp3 Player, der sofort von MM getauscht wurde, das wars. Bei HTC Smartphones bisher Quote 100% Beide Desire S. Reklamation war nicht etwa Staub unter dem Display oder leichte Helligkeitsschwankungen, sondern Totalausfall von Touchscreen, Sensoren, und Softtouch Tasten.
Wenn man bei Amazon die letzten Bewertungen vom DS anschaut, kein Einzelfall, da wird Bildschirmseitenweise über diese Probleme geklagt.

Zumindest bei der OneX und OneS Reihe scheint es ebenso viele negative Berichte zu geben. Alleine was man hier im Forum liest, gibt einem doch nicht wirklich das Gefühl, dass es sich nur um bedauerliche und unvermeidbare Einzelschicksale handelt.
Das der Service damit überfordert ist glaube ich gerne, denn sind wir doch mal ehrlich, Misserfolg plant kein Unternehmen gerne ein und hier wurden die Ausfälle eventuell etwas unterschätzt, was letztlich auch die Ursache für den schlechten Eindruck des Service sein kann.
Ich vermute Mal Arvato hat für so viele Anfragen schlicht zu wenig Recourcen an Mensch und Material um alle befriedigend zu bedienen.
Dafür bekommen sie aber den geballten Ärger der aufgebrachten Kunden ab...
Aber das ist das Los der Dienstleister, der Kellner muss auch den Murks des Koches ausbaden..
 
HTC selber macht seinem Service diese Probleme, würden die nicht so am Material sparen dann würde es auch nicht so viele ausfälle geben.
Was dann wieder den Service so belastet mit einer flut an kunden/ kaputten Geräten.
Was aber Arvarto bei den Reparaturen abzieht das steht auf einem anderem Blatt.
 
Also ich musste den Arvato-Service bisher noch nie in Anspruch nehmen. Und das obwohl ich jetzt seit 2 Jahren immer mindestens ein HTC besessen habe.
Das gilt allerdings auch für mein einziges Samsung. Nur mein iPhone musste getauscht werden und das ging super.

Sofern HTC wirklich pleite gehen wird (sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich), bleibt zu hoffen, dass man die Sense-Oberfläche einen aktiven Hersteller auf dem Markt abtreten kann.

Die derzeitige Reformation auf dem Markt war viel zu inkonsequent. Die sollen sich jetzt bitte nicht von Reformation in Reformation stürzen und zugrunde gehen (vgl. Opel).
 
Malt doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand...
...man kann's auch übertreiben.
 

Ähnliche Themen

A
  • Archon776
Antworten
0
Aufrufe
57
Archon776
A
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
656
magnumthevoice
magnumthevoice
M
Antworten
0
Aufrufe
321
Max1988
M
Zurück
Oben Unten