wo verwalte ich denn meine Geburtstage?

eeeveee

eeeveee

Neues Mitglied
0
Wo speichert man denn die Geburtstage, die im Google Adressbuch gespeichert sind?
 
Afaik gibt es bisher noch keine sinnvolle Integration der Geburtstage aus den Google contacts :(
Habe darum alle wichtigen Geburtstage getrennt davon in einen eigenen Google Calendar eingetragen. Sehr hässlich und doof zu verwalten, aber was willsch machen... da ich die Kontakte und Termine mit Thunderbird verwalte, und das ebenfalls keine Geburtstage bei Kontakten unterstüzt, bleibt mir gar nix anderes übrig, selbst wenn google das in naher Zukunft implementiert ...
 
EboBirthday ist eine sehr nette App, die die Geburtstage autmatisch parsen kann (aus den Notizen) und daraus auch einen eigenen Kalendereintrag mit Erinnerung macht.
 
  • Danke
Reaktionen: eeeveee
apropos erinnerung: geburtstage sind im google-kalender als sich jährlich wiederholende ganztagesevents eingetragen. wenn ich hier eine erinnerung eintrage (egal ob 10 minuten, 24 stunden oder was auch immer), gibt das galaxy leider keine benachrichtigung von sich. ist das eine sache des handys oder der eigenheiten des google-kalenders, was meint ihr?

ich habe übrigens die app "GBirthday" ausprobiert. die zieht sich die google-kontakte, zu denen man händisch den geburtstag ergänzen muss und trägt diesen dann in den kalender ein. app ist als demo gekennzeichnet, habe aber keine einschränkung und auch keine kaufversion im market gesehen.
 
Hmm, also mein Kalender erinnert mich immer 5 Minuten vorher an die Termine - kann es sein, dass du in deiner Kalenderapp den Reminder noch aktivieren musst? Wie es bei individuell eingestellten Erinnerungszyklen ist, weiß ich allerdings nicht.

Beste Grüße,

Compu
 
Compufreak schrieb:
Hmm, also mein Kalender erinnert mich immer 5 Minuten vorher an die Termine - kann es sein, dass du in deiner Kalenderapp den Reminder noch aktivieren musst? Wie es bei individuell eingestellten Erinnerungszyklen ist, weiß ich allerdings nicht.

Beste Grüße,

Compu
danke für den tipp, aber ich nutze die standardapp auf dem galaxy und reminder sind aktiviert. ich frage mich auch, wann der reminder startet, wenn ich für einen ganztägigen birthday "10 minuten vorher" einstelle - doch eigentlich zehn minuten vor 0 uhr...?
ich nutze jetzt die reminderfunktion von ebobirthday, die funktioniert gut. hier kann ich auch eine reminderzeit für geburtstage einstellen - allerdings nur für alle, nicht für einzelne getrennt.
 
Wäre es denn nicht theroretisch möglich ein Geburtstagsapp wie Ebobirthday zu schreiben, dass die Daten auch aus den GoogleContacts auslesen kann?
Ich mag es nicht, dass ich in den Contacts nun teilweise den Geburtstag im "Google-Feld" und dann zusätzlich in den Notizen eingetragen habe.
Ich liebe doch meine Ordnung :p
 
Am besten wäre, wenn Google das mal generell nachreichen würde. Kann ja nicht sein sowas. Das nervt mich auch ziemlich!
 
Hallo,
ich habe zwar noch kein galaxy will mir aber eins zulegen, deswegen bringe ich bereits meine kontakte bei google auf den aktuellen stand. da kann ich die geburtstage eintragen und diese kommen auch im kalender.
meine frage ist an euch, kann das galaxy die daten nicht bei sich einpflegen?
google müsste doch normal google sein, oder etwa nicht?
 
Hallo Vodkafeige

Ich benutze auch Gmail und dessen Geburtstagsfelder! Aber kannst du mir sagen wie du das mit dem Kalender gemacht hast????? Bei mir werden die nicht auf den kalender übernommen!!

Greez
 
hi halsfeger,

ich habe eigentlich nichts gemacht, füher standen die geburtstage bei mir nur im notizenfeld wo ichs von outlook importiert habe... heute habe ich diese dann ins geburtstagfeld direkt darüber eingetragen und jetzt zeigts mir die tage an...
sonst habe ich nichts gemacht
kann mir einer sagen ob die bilder von den kontakten auch ins telefon importiert werden bei der sync?


gruß
moz-screenshot-2.jpg

moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg
 
wodkafeige schrieb:
kann mir einer sagen ob die bilder von den kontakten auch ins telefon importiert werden bei der sync?

Habe das vor ein paar Tagen mal versucht, hat nicht synchronisiert.
Habe erst bei GMail ein Bild zu einem Kontakt hochgeladen und einige Zeit später im Android-Adressbuch geschaut: nix.
Habe dann die Kontaktbilder in Android gesetzt und etwas später in GMail geguckt: auch da wurde nix synchronisiert...
 
mhm, das ist halt blöd...
dh. ich muss die ganzen bilder wieder von hand drauf machen :(

hat jmd sonst noch so probleme mit den geburtstagen wie "halsfeger"?
ich glaube gmail ist doch noch nicht wirklich fertig durchdacht... schade eigentlich
 
Hat es dir die Gebruts tage dann wirklich im Google Kalender Eingefügt? Einfach in einen seperaten kalender oder den Standart?

Ich habe die felder in den Kontakten auch ausgefüllt aber im Kalender weit und breit keine SPurt davon!
 
flori7500 schrieb:
Habe das vor ein paar Tagen mal versucht, hat nicht synchronisiert.
Habe erst bei GMail ein Bild zu einem Kontakt hochgeladen und einige Zeit später im Android-Adressbuch geschaut: nix.
Habe dann die Kontaktbilder in Android gesetzt und etwas später in GMail geguckt: auch da wurde nix synchronisiert...
Komisch, ich hab meine Kontakte auch in Gmail komplettiert und die Bilder da hinterlegt. Nach einem Sync waren sie dann auch auf dem Galaxy.
 
n8schicht schrieb:
Komisch, ich hab meine Kontakte auch in Gmail komplettiert und die Bilder da hinterlegt. Nach einem Sync waren sie dann auch auf dem Galaxy.

Misteriös, habe eben nochmal nachgeschaut: wurde wirklich synchronisiert... dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Vielleicht hat damals aus irgendeinem Grund die Syncho nicht funktioniert :confused:
 
oh sorry,

bei mir wirds doch nicht übernommen, habe es wahrscheinlich dann von hand vor paar monaten rein gemacht und konnte mich nicht mehr dran erinner...

entschulidge mich für den aufruhr
 
aber jetzt wissen wir wenigstens das die bilder synchronisiert werden :)

wie gesagt, bin noch relativ frisch in dem bereich, und bitte es mir nochmal nachzusehen
 
Gibts mittlerweile eigentlich zumindest ein App, welches die Geburtstage aus dem offiziellen Feld bei Gmail auslesen kann auf dem Android?
Sollte doch möglich sein oder?
 
Das sinnvollste wäre, wenn jemand bei Android und Google ne offizielle Quelle findet, wo schon bestätigt wurde, dass es irgendwann auch offiziell kommt. Dann könnte ich so lange mich in Geduld üben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.381
megakill32
M
O
  • omme
Antworten
2
Aufrufe
1.302
presseonkel
presseonkel
B.D.1:
  • B.D.1:
Antworten
0
Aufrufe
1.082
B.D.1:
B.D.1:
Zurück
Oben Unten