Probleme mit dem GPS Empfang

C

cantenn

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit dem GPS Empfang.
Mein Xperia P bekommt so gut wie nie ein GPS Empfang. Das GPS Symbol blinkt zwar immer, aber auch nach mehreren Minuten kommt keine Verbindung zu Stande. Hab das Handy nach Rücksprache mit dem Sony Chat zu deren Reparaturdienstleister geschickt. Das Handy wurde ausgetauscht.
Allerdings besteht das Problem immer noch, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm. Jetzt ist es so, dass ich, wenn ich das Handy neu starte, es sofort (20 Sek.) ein GPS-Signal bekommt. Versuche ich es nach drei Stunden oder mehr wieder, bekommt es wieder keine Verbindung. Nach einem erneuten Neustart geht es dann wieder.

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder bin ich ein Einzelfall? Ich frage mich auch, ob es ein Hardware- oder Softwarefehler ist.

Danke schon mal für die Antworten und einen schönen Tag

Carsten
 
Ich laufe pro Woche 5-6 Einheiten mit rund 80km.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem GPS-Empfang...
Handy läuft mit Runtastic.
 
Danke für die Info.
Da ich hier im Forum bisher auch nichts über derartige Probleme gelesen habe, befürchte ich, dass dies wirklich einfach nur persönliches Pech ist.
 
also, ich habe es ab und zu mal, dass es nach Einschalten von dem Navigationsprogramm Sygic ganz kurz den Standort bekommt, aber dann gar nichts mehr geht und es weder bei Sygic, noch bei Googlemaps, noch bei GPS-Test ein GPS Signal bekommt. Erst wieder nach einem Neustart.
Ich habe dass Handy jetzt seit Anfang Juni und es ist mir in 6 Wochen ca. dreimal passiert. Ich schätze mal bei jeder 9.-10. Benutzung des Navi ...
Hatte ich bei meinen anderen Handies zuvor nie ...

Gruß
Joe
 
Kann mich nur positiv zum GPS Empfang äußern, nachdem mein Galaxy S einen richtig bescheidenen Empfang hatte, läufts bei P deutlich besser.
 
Hallo zusammen!
Was den GPS- Empfang des Xperia P betrifft, so bin ich arg enttäuscht. Wenn es gut geht, so ist schwacher Empfang nach mehr als 12 Minuten Suche möglich. Leider auch dann mit Unterbrüchen. Einen Sports-Tracker zu verwenden ist aussichtslos. Auf Swissmap-Karten kann bestenfalls unter besten Bedingungen der Standort auf ca. 30 Meter Genauigkeit ermittelt werden. Die Route aufzuzeichnen ist die Mühe nicht wert. Die Rettungsapp "Rega" funktioniert nicht oder dann erst vielleicht nach 15 Minuten. Auf Rat des Supports von Sony habe ich die neuste Software geladen, diese war aber bereits installiert. So kann ich den zweiten Rat befolgen und das Gerät zur Reparatur einsenden. Ich stelle fest, dass ich das falsche Gerät gekauft habe. Das GPS scheint eine schwache Stelle des Xperia P zu sein. Oder gibt es einen Rat? Oder einen Tipp für ein anderes Handy?:sad:
 
Hallo,
Also ich denke mal, Du hast ein defektes Gerät.
Habe meines auch getauscht, aber wegen anderen Gründen (Netzsabbrüche).
Bei beiden ging aber GPS einwandfrei.
Also: reklamieren.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Warum wird der Standort immer neu gesucht, obwohl GPS nicht abgeschaltet wird.
Sygic wird beendet, GPS bleibt an, ich starte Sygic neu und warten auf die Standort suche (ca 3min).
 
Also ich habe es gerade nochmal getestet:
Erststart Sygic: ca. 10-15s bis GPSfix (nach Einstellungsmeldung und Aktivierung GPS aus Sygic heraus).
Sygic aus (GPS noch an) und Sygic wieder an: GPS- Position ist sofort da
Sygic und GPS aus und dann wieder an: GPS-Position ist sofort da.

Ich hatte zwar jede Menge Probleme mit 2 SXP, aber GPS funktioniert tadellos.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die Tipps und die Hinweise zum Xperia P. Ich habe das Xperia P inzwischen zur Reparatur eingesandt.
Jetzt benutze ich das Xperia Ray. Dieses Gerät findet innerhalb 10-15 Sekunden 8-10 Satelliten und nimmt umgehend Kontakt auf. Die Abweichungen betragen durchschnittlich nur +/-10 Meter. Unterbrüche im Empfang gibt es auch in bewaldeten Gebieten nicht. Mehr erwarte ich von einem Smartphon nicht, dies sind sehr gute Werte. Sie kommen nahe an die Leistung meines Garmin GPSMAP 62S heran.
Das Xperia P habe ich beschafft, weil das Display vom Xperia Ray etwas klein ist (und weil mir das P vom Design her gefallen hat).
Ich bin auf das Resultat der Reparatur des Xperia P gespannt und hoffe, dann eine positive Erfahrung in das Netz stellen zu können.
 
Hallo. Habe auch Starke GPS - Probleme. Ich schalte gps via widget ein und Versuche meinen Standort bei Googlemaps zu bestimmen doch das klappt nie. Oder muss auch immer Roaming aktiviert sein? Oder mache ich was anderes verkehrt? Danke schonmal.
 
Hallo
Wenn das Handy kein GPS-Signal empfängt, so liegt dies nicht am ausgeschalteten Roaming. Über Roaming laufen Telefongespräche oder Daten in / (von) ausländische(n) Netze(n). Die GoogleMaps Karten werden über das Telefonnetz empfangen, der Standort über GPS ermittelt. Als zusätzliche Hilfe bietet Google den Standort über Wlan-Netze zu empfangen. Wenn das GPS-Signal nicht empfangen werden kann, liegt vermutlich ein Defekt vor. Bei meinem Sony Xperia P vergehen 10 bis 15 Minuten bis ein Standort ermittelt wird, beim Xperia ray 10 Sekunden. So gross kann die Streuung zwischen den Geräten aus dem gleichen Konzern sein.
 
Wenn ich unter "Standort & Sicherheit" "Drahtlosnetzwerke" aktiviere +GPS-Satelliten klappt die Standortsuche nach 2-5 sekunden.

deaktiviere ich "Drahtlosnetzwerke" und suche meinen Standort erneut kommt "Ihr Standort kann nicht abgerufen werden".

Das muss doch auch ohne "Drahtlosnw." möglich sein oder?
 
Vince15 schrieb:
Das muss doch auch ohne "Drahtlosnw." möglich sein oder?

Ist es auch! Habe immer relativ schnell einen GPS-Empfang ohne "Hilfe".

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

M
  • Mav3
Antworten
15
Aufrufe
6.376
Stefan_
S
M
Antworten
2
Aufrufe
5.813
der_henk
der_henk
P
  • phartz
2
Antworten
24
Aufrufe
2.818
Bonie
B
Zurück
Oben Unten