Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

senoyches schrieb:
Problem an der Sache ist aber, wenn er Dinge über das Google Konto synchronisiert hat werden die mit der Löschung des Kontos nicht automatisch gelöscht, also müsst er dies automatisch löschen.

Ach übrigens habe ich genau das in 2. beschrieben.

Wen ich richtig gelesen habe, möchte er doch das das S2 keine seiner Daten mehr hat. Bei diesem hast du also recht ist das beste ein Werksreset ;)

Beim S3 möchte er doch wieder seine alten Daten haben und da ist meine beschriebene Vorgehensweise die Richtige ;)
 
DeAndi schrieb:
Wen ich richtig gelesen habe, möchte er doch das das S2 keine seiner Daten mehr hat. Bei diesem hast du also recht ist das beste ein Werksreset ;)

Beim S3 möchte er doch wieder seine alten Daten haben und da ist meine beschriebene Vorgehensweise die Richtige ;)

Korrekt, ich denke aber auch an seinen Bruder, der vielleicht nicht seine 7.000 Telefonkontakte oder seinen ganzen Googlekalender oder aber seine ganzen Apps haben will, sondern seine eigen nutzen will und da wäre ein Reset der einfachere und bessere weg, da es schneller geht und garantiert so ist, wie jeder andere auch hat, der sich ein neues Smartphone kauft.

Über das S3 brauchen wir uns nicht weiter unterhalten, da ist die vorgehensweise klar, alles anderen wäre auch unlogisch. Ich habe mich auch mit ein "neues Konto" erstellen missverständlich ausgedrückt, natürlich meine ich das alte verwenden nur auf dem neuen Gerät.
Aber beim S2 halte ich eine ledigliche Löschung des eigenen Kontos für nicht sonderlich sinnvoll zumindest für seinen Bruder, der vielleicht insbesondere bei den Apps seine eigenen Vorstellungen hat?
 
Also kommen wir doch beide zu einem zusammen gefassten Lösungsvorschlag.

Vorschlag für das S2: ein Werksrest (unter der Beachtung das alle Daten die bisher installiert wurden weg sind)

Vorschlag für das S3: das neu erstellte Konto entfernen und das bereits auf dem S2 verwendete Konto wieder im S3 Einmelden.

OK?
 
Vorschlag für das S2: ein Werksrest (unter der Beachtung das alle Daten die bisher installiert wurden weg sind)

Vorschlag für das S3: das neu erstellte Konto entfernen und das bereits auf dem S2 verwendete Konto wieder im S3 Einmelden.

Genau so isses
 
Hey,
ich habe zurzeit das Galaxy Note was ich nun aber verkaufe weil ich demnächst das S3 kriege.

Ich will sämtliche daten (kontakte, termine usw.) irgendwie vom Note auf das S3 kriegen ich hab aber leider zu keinen zeitpunkt beide handys hier und auch keine lust alles mühsahm von hand abzuschreiben.
Danke schonmal im vorraus :)
lg
 
Alles, was in der Google Cloud liegt, wird doch automatisch synchronisiert (Kontakte, Kalender und so). Für Musik gibt es zur Not Google Music und für Bilder könnte man Picasa nutzen; bei anderen Daten hilft Google Drive. Ich switche ständig zwischen Note und S3 und habe auf beiden Geräten immer den gleichen Stand - was hättest Du denn noch gerne synchronisiert? Gibt für fast alles die passende App. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stefan1896
Also wenn ich kontakte und kalender synchroniert habe über die einstellungen usw (weil ich autom syc ausgeschaltet hab) dann hab ich alles später auch auf dem S3. musik und bilder usw sind nicht ganz so schlimm die hab ich alle auch noch auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fürs Synchronisieren zwischen mehreren Geräten bzw. Sichern der Daten gibt's ja wohl mehrere Wege: die schon angesprochene Cloud (Google, Dropbox, Picasa, div. E-Mail-Provider), den Schotter von Kies und selbstverständlich auch geräteunabhängige Programme (z.B. den MyPhoneExplorer) und Apps (z.B. APN-, Apps-, Bookmark-, SMS- & WLAN-Backup & Restore, MyBackup, Titanium Backup) aller Arten. ;)

Kurz, überhaupt nichts Neues für den schlauen EDV-Nutzer, der seine Daten ohnedies regelmäßig sichert und synchronisiert. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tekka
Wie kann ich von einem Ace auf ein S2 meine ganzen Kontakte und Apps einfach bzw. schnell übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit deinem Google-Account!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Suchfunktion bemühte, fände man auch gleich einen passenden Thread mit einer ausführlichen Antwort. :winki:

Aber mit der "ich eröffne mal lieber meinen Privat-Thread-Tour" klappt's dann eben doch nicht. ;)
 
Closed

Gesendet von meinem E15i mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe eine (Wahrscheinlich simple) FRage:

Ich habe zur Zeit ein HTC Desire HD Handy und in Kürze bekommen ich ein Sony Ericsson Xperia arc s (alle beide mit Android). Wie bekomme ich nun die Daten (Kontakte und/oder Apps) von einem Handy aufs andere? Und 2. kann man eigentlich die App`s übertragen oder geht das nur mit den Kontakten?

Danke schonmal vorab!
Grüße
Archie!
 
Das geht mit MyPhoneExplorer muss am Handy und PC installiert sein.
Kontakte werden normal mit Google gesynct
 
Hallo Leute,

bin Neuling, übt bitte daher Nachsicht ;-)
Ich werde mir das Ace 2 zulegen, daher ein paar Fragen:

1) Apps
Muss ich auf dem neuen Gerät mein "altes" gmail Konto einrichten, damit ich meine auf dem alten Gerät installierten Apps am neuen laden kann? Oder hat das Downloaden und installieren von Apps nichts mit einem am Handy eingerichteten gmail Konto zu tun?

2) Daten löschen
Reicht ein Factory-Rest für die Datensicherheit? Oder gibt es eine "bessere" Möglichkeit, das alte Gerät, das ich verkaufen will, restlos datenfrei zu machen?

Könnte mir jemand von den Profis hier :) kurz den Ablauf von Altgerät auf Neugerät schildern. Was muss ich z.B. zuerst tun? gmail-account am Neugerät einrichten? Oder am PC auf GooglePlay ewas im Vorfeld beachten/tun?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen gmail account hast ist es von vorteil den weiter zu verwenden. Der speichert apps und andere einstellumgen sowie das telefonbuch etc.

Ich würde die sdkarte formatieren und dann einen werksreset. Normalerweise sind dann alle daten weg. Vor einem der mit professoneller software anrückt ist man aber nur sicher wenn man das telefon vernichtet ;-)
Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zu 1. Ja es macht Sinn den gleichen Account zu nehmen, da die Apps ja Accountgebunden sind ;)
Zu 2. Nimm das Tool Recuva - Undelete, Unerase, File and Disk Recovery - Free Download und lass es über die SD-Karte laufen, zumindest die sollte damit leer gemacht werden können. Ob man den internen Speicher einfach plätten kann/sollte, weiß ich allerdings nicht.
 
Behalte die alte SD-Karte einfach. Wenn Sie weg soll, nehme ein Schere ;).
 
Hallo Zusammen,

ich bin nicht sicher ob das irgendwo im Thread schon steht, aber Backup Tools wie Titanium funktionieren nur, wenn man sein Android "gerootet" hat.

Wenn man zu einem Telefon wechselt bei dem die gleiche Android Version installiert ist wie auf dem vorherigen, dann mag das zurückspielen von Titanium Backups bei den System Apps und Einstellungen noch gehen, versucht man das aber bei verschiedenen Android Version muss das zwangläufig schiefgehen.

Nun ein Erklärungen zur Strategie von Android.
Bei der Entwicklung von Android ist man offensichtlich davon ausgegangen, dass im wesentlichen nur Daten wie:

  • SMS
  • Kontakte
  • Anruflisten
  • Kalenderdaten
von einem Telefon auf das nächste Übertragen werden muss. Nach Google ist man sogar davon ausgegangen dass nur Kontakte und Kalender ausgetauscht werden und das über das Google Account. Keiner hat auch nur angenommen, dass Apps zwischen den Telefonen ausgetauscht werden müssen. Die Annahme war offensichtlich, dass man Apps ja über das Google Account ohne Schwierigkeiten nachinstalliert werden können. Die Daten der Apps dagegen können ohne root Rechte gar nicht ausgelesen werden, da sie in einem Bereich des Dateisystems liegen auf das man ohne root keinen Zugriff hat. Sehr wohl könnten die Anwendungen selber eine Exportfunktion für Ihre abgelegten Daten haben. Das haben die meisten Apps aber nicht implementiert.

Ich habe selber erst von einem Android GB Handy auf ein Android ICS Handy gewechselt und geflucht, dass ich die App Daten nicht ohne root auf das neue Handy bekomme.

Zusammenfassend:

Austausch ohne root / mit root

  • Kontakte
  • Kalendar
  • SMS
  • Anruflisten
  • Apps (O H N E Daten)
Austausch nur M I T root

  • Systemeinstellungen (nur bei Geräten gleichen Herstellers und gleicher Android Version)
  • App Daten

Ich hoffe das hilft einigen weiter bei Umstieg von einem Handy aufs andere.
Gruß
Rudi TB
 
Ich persönlich kann nur raten beim Umzug auf ein neues Gerät EINSTELLUNGEN nicht mit zu kopieren. Das kann echt zu Problemen führen.

Eine sehr einfache All-in-One-Lösung um möglichst viel mit eüber zu nehmen ist MyBackup (kostenpflichtig, wenn man die Daten auf ein anderes Phone mitnehmen möchte).
Ansonsten sofern man ein Googlekonto nutzt für seine Kontakte braucht man davon natürlich kein Backup zu machen.

Ich finde man sollte sich Zeit nehmen und einiges von Hand einzustellen. Das erspart nachher echt die leidige Fehlersuche.
Man liest ja nicht umsonst von vielen die Probleme mit ihrem neuen Telefon haben.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
314
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
592
Adler14
A
Q
Antworten
9
Aufrufe
400
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten