Kein GPS-fix?

A

Android_1234

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein neues Blade zeigt leidet in keiner GPS-App einen Satellitenempfang.

Gibt es eine Einstellung am Blade, die das verhindern könnte?
Wie kann ich die Hardware überprüfen?
 
Unter Standort und Sicherheit musst du GPS aktivieren!

Gesendet von meinem V9 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Android_1234
Claus3006 schrieb:
Unter Standort und Sicherheit musst du GPS aktivieren!
Ist aktiviert. Geht aber trotzdem nicht.

Wie lange dauert denn bei Dir ein GPS-fix (ohne WLAN/A-GPS Unterstützung)?
 
Keine 5 Minuten!
 
Dann muß bei meinem Blade was defekt sein... :crying:

Hat jemand eine Idee, was man noch testen könnte?
 
Meistens ist das Käbelchen innen defekt.

Habe ich da.
 
  • Danke
Reaktionen: Android_1234
Hallo WAWA,
danke für dein Angebot. :thumbup:
Eigentlich habe ich ja noch Garantie (das Gerät ist gerade eine halbe Woche alt).

Wieviel würde denn das Kabel kosten, oder genügt es, es einfach wieder aufzustecken oder festzulöten? Bin aus dem Elektronikbereich, wäre vermutlich ein lösbares Problem.

Was meinst Du denn zu meinem anderen Problem:
Die automatische Helligkeitsnachführung des Displays reagiert nicht, wohl aber der Helligkeitssensor (Reaktion bzw. Luxzahl wird zumindest in GPS status and toolbox halbwegs plausibel angezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
LÖTEN ???

Da gibts nix zu löten

Garantie? Willst du wirklich 4 Wochen auf dein Handy verzichten?

5 Euro mit Briefversand.

zu deinem Helligkeitsproblem....

Mach mal die Kiste auf und schau dir von innen den Touchscreenrahmen oben an, ob der Schaumstoff oben noch ganz ist, oder eingedrückt, oder gerissen ...;)
 
  • Danke
Reaktionen: Android_1234
Mach mal die Kiste auf...

Zum Schaumstoff:

Meinst Du der ist verrutscht und liegt vor dem Sensor? Nein, habe es eben kontrolliert.
Dann würde ja die Umgebungshelligkeitsanzeige von GPS status and toolbox auch nicht reagieren (tut sie aber).

Nicht, daß ich Dir die 5 Euro nicht gönnen würde :D, aber wenn ich die Kiste sowieso schon offen habe:

Das von Dir gemeinte Kabel, sind das die 2 goldenen Federkontakte oberhalb vom Kameramodul zu der auf dem inneren Rückcover aufgeklebten Folien-Leiterbahn (GPS-Antenne?)?
Die Folie weist keinerlei Abdrücke der Kontakte auf, die der anderen Folienbahnen (Antennen) haben dagegen deutliche Abdrücke.

Habe die Kontakt mal etwas nachgebogen, mal sehen, ob es das war...

Sind zur weiteren Demontage weitere Klebesiegel, als das eine an der inneren Cover-Schaube rechts oben zu entfernen? (Unter dem Siegel im Akkufach scheint ja keine Schraube zu sein, korrekt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mich irre...


Zähl mal wieviele dünne Kabel im Handy sind. Und ich meine nicht die flachen...

Und ja dieses schaumstoff Viereck hinter dem Proximity Sensoren.. ja das sind mehr als nur 1 Sensor.
 
  • Danke
Reaktionen: Android_1234
Sorry, wenn meine Fragen dich irre mache, das war keine Absicht.

Die Helligkeitsnachführung geht jetzt, vielleicht war da ja wirklich vorher was verrutscht.
Jedenfalls vielen Dank für Deinen Hinweis. :thumbup:

Zur GPS-Antenne: bin zuversichtlich, fast schon überzeugt, daß es die beiden Federkontakte waren. Kann es erst später testen, da ich hier in einer Blechhalle sitze.

Dünne, nicht flache Kabel zählen:
1 das GMS-Koaxkabel (gesteckt, das isses nicht)
2+3 zum "Lautsprecher" (gelötet, das isses auch nicht)

Sonst sehe ich nur flache, mehrpolige Flex-Leiterplatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bin mir fast sicher ein GPS Problem durch Austausch des GMS Kabels schonmal gelöst zu haben. Liegt aber bestimmt schon 100 gerettete Blades zurück..
 
So, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung, die anderen mit gleichen Problemen helfen könnte:

1. Kein GPS-Empfang.

Ursache: Kontaktfedern oberhalb der Kamera haben keinen Kontakt zur Antennenschleife im Deckel.

Abhilfe: Kontakte ca. 1-1,5 mm weiter hoch gebogen.


2. Automatische Display-Helligkeitsnachführung ohne Funktion.

Ursache: vermutlich leicht schief oder nicht weit genug eingestecktes Flachbandkabel neben dem EIN-Schalter

Abhilfe: Verriegelung der Steckverbindung hochklappen, Flachbandkabel bis zun Anschlag reinschieben, weiße Linie auf Kabel muß exakt parallel zur Steckverbindung sein, Verriegelung wieder einrasten.


Und zu guter Letzt noch Dank an WAWA für die Ermutigung, das Gerät aufzumachen! :thumbup:
Das ist aber wirklich nichts für Grobmotoriker mir 2 linken Händen und 10 Daumen...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.243
Chris123459
C
L
Antworten
7
Aufrufe
1.656
Wattsolls
Wattsolls
S
Antworten
1
Aufrufe
1.982
macwilmas
macwilmas
Zurück
Oben Unten