Samsung Scheibenhalterung ECS-K1E1 Audioausgang - kein Bass

M

markuswe

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte den integrierten Audio-Ausgang (3.5mm Klinke) der original Samsung Scheibenhalterung ECS-K1E1 für mein Note mit meinem Autoradio verbinden, um Musik wiederzugeben. Nach Einschalten der externen Audiofunktion in den Dock-Settings des Note geht das auch - aber es klingt grausam! Höhen und Mitten sind vorhanden, der Bass fehlt aber komplett. Steckt man das 3.5mm Kabel einfach in den Kopfhörerausgang des Note ist alles wieder vorhanden, steckt man das Kabel wieder zurück in die Scheibenhalterung ist der Bass wieder weg.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht Abhilfe?

Viele Grüße,
Markus
 
Ich hab sowas ähnliches mit einem Selbstbau gehabt. Könnte es sein, dass dein Kabel einen Wackelkontakt hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Bassauslöschungen kommt, wenn die Masse nicht richtig übertragen wird. Aber is nur eine Vermutung.
Bei mir hat es dann irgendwie geklappt. (Selbstbaukabel USB+Audio für einen Nachgerüsteten AUX-Eingang mittels Solisto im VW Caddy)
 
Einen Wackelkontakt halte ich für ausgeschlossen, da ja nur die Bässe nicht übertragen werden, während die Mitten und Höhen kristallklar rüberkommen. An meinem "Testauto" hängt übrigens so ein Kassetten-Adapter dran, da würde ohne Masse gar nix laufen.

Es sieht irgendwie so aus, als ob da ein Hochpassfilter eingebaut ist, da der Ausgang ja eigentlich für ein Headset o.ä. benutzt werden soll.

Ich bin ratlos....
 
Da Bass in der Regel Mono ist und im Stereobild in der Mitte liegt (so wie häufig auch die Gesangsstimme) wurde er bei mir durch irgendeinen Kabelfehler ausgelöscht (die Karaokefunktionen von manchen Radios oder Soundkarten macht sich das zu nutze).

Prüf also mal, ob wirklich nur der Bass weg ist, oder auch ansonsten die Musik anders klingt - speziell eben Gesang.

Leider konnte ich die Ursache bei mir nicht wirklich finden. Es ging irgendwann einfach. Daher vermute ich eine schlechte Kabelverbindung.
 
markuswe schrieb:
Es sieht irgendwie so aus, als ob da ein Hochpassfilter eingebaut ist, da der Ausgang ja eigentlich für ein Headset o.ä. benutzt werden soll.

Nein, der Ausgang ist schon als Audio-Ausgang für Musik gedacht.
Ich habe eine Samsung Dockingstation für den Schreibtisch und die hat auch einen Audio-Ausgang und tatsächlich, die Jungs von AC/DC hören sich nicht nur leiser, sondern auch weniger bassfreudig an.
Also scheint da bei Samsung was nicht in Ordnung zu sein. Im Auto nutze ich Bluetooth dafür, daher ist mir das noch nie aufgefallen.

Hier gibt es das Problem auch:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-n7000-forum/182105-sound-verbessern-lauter-machen.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yellowstone
  • Yellowstone
Antworten
3
Aufrufe
1.692
Yellowstone
Yellowstone
S
  • schmikami
Antworten
3
Aufrufe
1.935
schmikami
S
Mike.1
Antworten
13
Aufrufe
2.750
pakino
pakino
Zurück
Oben Unten