Wallpaper seit ICS grob/pixelig

P

plan9

Gast
Hallo, seit dem ICS-Update habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die internen Wallpaper nutze ist alles scharf. Wenn ich aber eines aus dem Netz oder ein selbstgemachtes nutze, ist es unscharf und pixelig (Graphik links als Wallpaper gesetzt, rechts im Original). Das Format stimmt (960x800), oder muß man da noch etwas anderes beachten?

Dasselbe passiert auch mit meinem Favoriten-Widget (also die Kontaktfotos sind auch nicht scharf). Wer weiss Rat?

Danke, Robert
 

Anhänge

  • 1343851461717.jpg
    1343851461717.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 319
  • 1x.jpg
    1x.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 359
Das ist aber nicht der originale Laucher... Mal mit dem getestet?
 
Ja, das ist der Launcher Pro. Habe es aber auch mit SPB Shell 3D, dem ADW-Launcher und dem Original versucht. Ohne Erfolg.

Seltsamerweise ist dasselbe Bild in der Monitorsperre so scharf wie es sein soll.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich meine letztens von dem selben Problem hier gelesen zu haben und da war es etwas mit der Konvertierung des Hintergrundes und dem entsprechenden Detailverlust.
 
plan9 schrieb:
ist es unscharf und pixelig (Graphik links als Wallpaper gesetzt, rechts im Original)

Unter unscharf und pixelig verstehe ich etwas anderes. Die Uhrzeit ist durch aus scharf dargestellt. Ich glaube eher, dass die Farbtiefe nicht stimmt. Daher auch die Abstufungen im grauen Hintergrund.
 
Weil Begrifflichkeiten in die Irre führen können, habe ich ja die Fotos eingestellt.

Es wäre schön, wenn es irgendwo die Mindestanforderungen für das Wallpaper geben würde. Die reinen Maße reichen da wohl nicht aus (Habe mal besagtes Foto und ein Originalwallpaper in mein Fotobearbeitungsprogramm geladen und die Werte sind identisch (

Außerdem sind da ja auch noch die unscharfen Darstellungen der Fotos in meinem Favoritenwidget. In den Kontakten sind sie ja auch scharf.

Ich weiß genau, dass das erst seit ICS so ist. Hat denn ICS höhere Anforderungen bei der Darstellung der Grafiken auf der Oberfläche?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir mal den Spaß gemacht und das Bild gewählt, sehe jetzt keine Verschlechterung. Drauf hab ich die XWLPI...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-02-21-41-47.png
    Screenshot_2012-08-02-21-41-47.png
    42,8 KB · Aufrufe: 226
Hier meine Bilddaten
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 232
HipHopRulez schrieb:
hab mir mal den Spaß gemacht und das Bild gewählt, sehe jetzt keine Verschlechterung. Drauf hab ich die XWLPI...

Wie hast DU DAS denn gemacht???? :confused2::ohmy:
 
Auf dem Homescreen, linke Softkey Taste, Hintergrund, Bild aus der Galerie ausgewählt und den Bildauschnitt gewählt, so wie immer. :D
 
Verdammt, das haut bei mir eben nicht hin. :blink:
 
Hmm, habs grad mal mit dem originalen Touchwiz Launcher gemacht, wird auch korrekt angezeigt...
 
Nu bin ich verwirrt, naja...man muß nicht alles verstehen...hast Du das irgendwie konvertiert oder per Kies geladen oder einfach auf das Gerät kopiert (Wechseldatenträger)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Bild einfach via Browser aufm Handy runtergeladen und dann wie oben beschrieben. ;)
 
Schau dir doch mal die Bilder unter Eigenschaften/Detail an. :)

Dabei beachte mal die Bittiefe (4; 8; 16; 24) ob die Zahlen bei den beiden Bildern gleich sind.
- Je größer die Zahl (Bit) umso feiner die Farbauflösung.

Als nächstes vergleich die dpi Zahl der Bilder untereinander.
- Je größer die Zahl (dpi) umso feiner die Grafikauflösung. Die normale Screendarstellung liegt zwischen 72 und 96 dpi aber es geht leicht auch über 300 bis weit über 1.000 dpi, wenn man die Bilder vergrößern (Poster) will.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Launcheransicht von dir nur 8 Bit ist und/oder einen kleinen dpi-Wert hat.
Während das andere Bild min. 16 bzw 24 Bit hat oder der dpi-Wert größer ist.

z.B. haben GIF-Bilder nur 8 Bit. BMP Bilder können von 8 - 24 Bit haben. Bei 8 Bit sieht man dann solche Darstellung wie bei dir, was du als pixelig bezeichnest.
 
Danke sehr...Aber warum funktioniert es dann bei HipHopRulez:confused2:das Bild ist ja identisch:mellow:...die Bittiefe beträgt 24, dpi 96 bzw. 100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hast denn für ne Firmware drauf?
 
Ich habe die reguläre Firmware-Version: Android 4.0.4 (Ice Cream Sandwich)

Jetzt haut es hin...aaaaaber nicht oberflächenübergreifend. Variante 2 funktioniert (siehe Bild). Damit kann ich leben.

Warum die Bilder meines Favoritenwidgets aber seit ICS wirklich ganz klassisch pixelig sind, das weiß ich immer noch nicht. Aber das ist nicht so schlimm.

Danke euch allen :thumbup:
 

Anhänge

  • l.jpg
    l.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 202

Ähnliche Themen

ViviensDad
Antworten
4
Aufrufe
1.157
darth_mickrig
D
S
Antworten
44
Aufrufe
12.265
steiner.seevetal
S
E
Antworten
12
Aufrufe
2.098
autofahrer
A
Zurück
Oben Unten