Gerücht:Nächste Android Version mit komplett neuer Oberfläche?

Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
10.544
Laut Teltarif soll derzeit Google an einer starken Überarbeitung der Android Oberfläche arbeiten!
Diese soll mit Gingerbread (Aka Android 3.0) Einzug halten und die Anpassungen der Hersteller überflüssig machen!
Dadurch soll wohl auch eine schnellere Updateverfügbarkeit gewährleistet werden...

But we will see ;)

Google überarbeitet Benutzeroberfläche für Android-Handys - teltarif.de News
 
Naja wir werden mal sehen.

Es ist ja nicht so das im Moment Anpassungen der Hersteller irgendwie nötig wären.

Selbst wenn die Oberfläche von Android komplett überarbeitet damit sie optisch ansprechender ist glaube ich nicht das das die Hersteller davon abhält eigene Anpassungen vorzunehmen.

Den meisten Herstellern geht es der der Sache doch alleine darum sich mit der eigenen "user experience" von den anderen Herstellern abzugrenzen. Ob das was da am Ende rauskommt für die User wirklich besser ist für die Hersteller doch eher zweitrangig.
 
Dann bräuchte ich aber einen neuen Akkudeckel ohne den Sense-Schriftzug :D
 
Also wenn die Bedienbarkeit noch weiter Verbessert wird dann bin ich noch mehr zufrieden, denn ich finde es jetzt schon kinderleicht zu bedienen. Bin natürlich (wie die meißten hier) in dieser beziehung kein Otto-Normal-Verbraucher.
Ich denke, dass die jüngere Generation, genauso wie bei der PC Bedienung, weniger Probleme hat.
Mal sehen obs am Ende wirlich besser ist, kann mir halt kaum vorstellen dass da großartig was verbessert werden kann.

Das Aussehen ist ja dann wieder eher Geschmackssache, da geht sicher mehr zu verändern. Aber auch da ist die Frage obs am Ende besser ist.
Aber ich vertraue Google da voll und ganz, zur Not kaufen sie sich einfach ein kleines aber feines Designerteam wenn sie das nicht schon getan haben :D
 
Google möchte mit Android 2.3 (Gingerbread) die Bedienbarkeit von Android deutlich verbessern und so Oberflächen wie Sense von den Herstellern unnötig machen.
Die News findet ihr hier
 
Würde ja gerne mal ein konzept oder ähnliches sehen. Wenn ich eins liebe, dann neue oberflächen :o
 
McFlow schrieb:
... und so Oberflächen wie Sense von den Herstellern unnötig machen.

Ich bin aber mal gespannt, wie die Hersteller selbst reagieren - schließlich sind ihre eigenen Oberflächen nicht nur (aus ihrer Sicht) hilfreich für den Benutzer, sondern können durchaus auch ein Alleinstellungs-Merkmal zur Kundenbindung sein. Ich denke nicht, daß HTC, Motorola, Samsung und Co. sich da einfach so das Heft aus der Hand nehmen lassen.

Die beste Lösung wäre natürlich, ließen sich Oberflächen wie Sense oder MotoBlur einfach nachträglich "überstülpen", von mir aus auch gegen einen überschaubaren Kostenbeitrag. Das würde nämlich diese oft langwierige Anpassung an neue Versionen/Updates hoffentlich obsolet machen... :rolleyes:
 
NAja, Microsoft hat bei WP7 auch gezeigt, dass sie genug Einfluss haben um ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen.
Von mir aus können die HErsteller ihre Oberflächen ja noch nachträglich anbieten, aber ich möchte vielmehr zeitnahe Updates von Google höchstpersönlich (so wie es MS auch bei WP7 machen wird)
 
Ja, das mit den zeitnahen Updates ist sicherlich das Killer-Argument schlechthin. Auf der anderen Seite habe ich mich sehr an Sense gewöhnt - allerdings kenne ich auch kein "nacktes" Android wie z.B. das N1, um mal wirklich die Unterschiede sehen zu können... ;)
 
shibby schrieb:
Würde ja gerne mal ein konzept oder ähnliches sehen. Wenn ich eins liebe, dann neue oberflächen :o
Ja und vor allem benutzerfreundliche... und die sind recht selten :)

Ich bin auch mal gespannt, wie die Hersteller darauf reagieren werden. Wenn ein HTC Gerät mit Sense ausgeliefert wird bekommt der Kunde dann ja eigentlich gar nichts von der eigentlichen tollen Android Oberfläche mit.

Aber vielleicht wird es ja so toll, dass die sich das dann gar nicht mehr trauen was anderes drauf zu setzen :p

Ich bin zuversichtlich, dass das super wird. Da ja Matias Duarte auch im Android Team ist und WebOS als System mit guter Oberfläche gilt (hab selbst noch keines gesehen!) könnte das schon was werden.
Und zeitnahe Updates... das wäre schön :)
 
Kann meinem Vorposter nur zustimmen, finde das jetztige von Android sowieso total hässlich.
 
Naja was manche Leute immer so hässlich finden, das finde ich manchmal schon sehr lustig.

User erstellte Themes, Hintergründe usw. Die sind zu 99% absolut grausam.

Ich hätte Icons eine feste Größe gegeben, wie beim iPhone auch, aber das sind Kleinigkeiten. Im großen und ganzen ist Android besonders in der 2.2 Version schon ne verdammt schicke Sache. Schlicht und schnell, so muss es sein. Hätte ich vorher von Google nicht erwartet.
 
Das ist ja nicht die original Quelle, sondern das kam ja aus der amerikanischen Gerüchteküche.
Aber irgendwie logisch, dass man hinsichtlich neuen Produkten wie Tablets, Smartbooks oder dem Google Pad an einer anderen Oberfläche arbeiten muss
 
Falkenfluegel schrieb:
Naja was manche Leute immer so hässlich finden, das finde ich manchmal schon sehr lustig.

User erstellte Themes, Hintergründe usw. Die sind zu 99% absolut grausam.
Sehe ich genau so. Zumal die Leute, die das da bei Google bauen, wohl ausgebildete Leute sein dürften. Leute, die etwas von Usability, Farbgebung (lesbarkeit) etc verstehen. Nicht "oh, ich mach jetzt mal einen Glaseffekt da rein. Ups, den schwarzen Text kann man ja jetzt nicht mehr lesen auf dem schwarzen Hintergrund.. Na egal, nächste Version.." ;)
(Hab selber immer dunkle Custom Themes weil weiß ist mir zu hell, daher hacke ich jetzt nicht drauf rum)

Falkenfluegel schrieb:
Schlicht und schnell, so muss es sein. Hätte ich vorher von Google nicht erwartet.
Hey, das war doch wohl Haupterkennungsmerkmal von Google, und das seit 1998. Wenn die eins besonders gut drauf haben, dann schlichte und damit schnelle Benutzerführung. Vielleicht nicht immer so am glänzen/spiegeln wie die Konkurrenz, aber definitiv benutzbar :)
 
wolfi64 schrieb:
Vielleicht nicht immer so am glänzen/spiegeln wie die Konkurrenz, aber definitiv benutzbar :)
Eben, deshalb finde ich ist google.de eine der am besten gestalteten Internetseiten, die ich bisher gesehen habe :D

Sehe ich genau so. Zumal die Leute, die das da bei Google bauen, wohl ausgebildete Leute sein dürften. Leute, die etwas von Usability, Farbgebung (lesbarkeit) etc verstehen. Nicht "oh, ich mach jetzt mal einen Glaseffekt da rein. Ups, den schwarzen Text kann man ja jetzt nicht mehr lesen auf dem schwarzen Hintergrund.. Na egal, nächste Version.." ;)
Ich denke mal, Google hat den ehemaligen Chef Designer von Palm nicht umsonst eingestellt. Da wird sich sicher noch mehr in Richtung Usability tun :)
 
Naja ich weiß nicht, ich finde die Usability schon gut. Ich komme sehr gut mit Android zu Recht und kann mein Telefon auch zügig bedienen.
Ich wüsste nicht wo das Problem liegt, aber ich lass mich gern überraschen.

Erstmal sollte aber Android 2.2 auf meinem Telefon verfügbar sein >.<
 
Hiob schrieb:
waren die das nciht die mit diesem plakat behauptet haben das nexus one käme bei vodafone im februar? denen würd ich mal gar nichts glauben

wohl wahr
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
358
ses
ses
K
Antworten
14
Aufrufe
783
KevinT
K
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
123
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten