Was ist bei Samsung ein Fullwipe?

GeRe

GeRe

Dauergast
696
Hallo,
ich möchte das Thema einmal aufgreifen, da in den beiden von mir meist besuchten Foren zum Thema SGS2 gerade der Begriff FULLWIPE leider doch sehr unterschiedlich beschrieben wird. Eigentlich geh ich davon aus, dass in beiden Boards z.T. Superfachleute sich in den Beiträgen äußern. Warum nun gerade bei der relativ wichtigen Funktion FULLWIPE solche Unterschiede vorkommen, kann ich mir nicht erklären.

Ich möchte, damit es nicht ein hin und her "Gelinke" wird, einfach mal die Passagen aus den beiden Foren gegenüberstellen:

Hier im Forum wird unter FAQ zu dem Begriff FULLWIPE folgende Aussage getroffen:

Was ist ein Fullwipe?
Nun zum Thema Fullwipe, was ist das und was wird dabei ausgeführt.
Ein Fullwipe bedeutet ein Wipe, also das Formatieren, der /data-, /system-, /cache-, /dalvik-Partitionen und der internen SD-Karte. Nur so bekommt man eine absolut frische und reine Grundlage zum Flashen einer neuen ROM ohne Reste von alten ROMs. Das ist ein Fullwipe. Weder beim manuellen Weg noch via Fullwipe-Script wird weder die efs-Partition, also wo die IMEI hinterlegt ist, noch die boot-Partition, wo u.a. die Recovery und der Kernel hinterlegt sind, formatiert. Dies würde auch keinen Sinn ergeben.


Im benachbarten Forum lautet:

Ein Fullwipe(Data-Wipe) ist immer dann zu empfehlen wenn das Handy viele Probleme hat oder macht. Das kann z.B. nach einen Update der Firmware sein. Wenn nämlich vorher kein Wipe gemacht wird, bleiben die alten Daten von der Firmware erhalten und somit kann es zu Problemen kommen. Diese verhindern dann einen reibungslosen Ablauf. bzw.
Full-Wipe (DataWipe):
WICHTIG, vor einem FullWipe bitte immer alles wichtige sichern.
Um einen Full-Wipe durchzuführen geht man auf den Punkt 3: "wipe data/factory reset", bestätigt ihn und dann noch einmal mit "yes" bestätigen. Der Full-Wipe wird ausgeführt.
Masterreset:
Bei Samsung-Geräten ist es möglich, einen Masterreset mit folgender Tastenkombination im Telefon:*2767*3855# auszuführen. Achtung, es wird nicht nachgefragt ob ihr ihn wirklich ausführen wollt. Der Masterreset löscht auch gleichzeitig eure interne SDcard


Daraus könnte man folgern, dass hier im Board: Fullwipe = Masterreset ist und das im Gegensatz zum Nachbar-Board :confused2:

Dazu habe ich noch ein persönliche Frage:

Muss ich, um ein FULLWIPE jeglicher Art durchführen zu können, ein anderes OS auf dem SGS2 haben oder geht es auch mit dem Stock-ROM
bzw. dann nur mit dem Tastencode für das Masterreset (beim SGS2).:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Blue04
Genau das Thema hatte ich auch gerade in einem anderen Forum.
Dem Post nach zu urteilen das Forum, welches du auch herangezogen hast.
Mir fiel auch auf das absolut unterschiedliche Meinungen bzw. Definitionen herrschen, was nun ein richtiger Fullwipe ist.
Sehe es genauso, das gerade bei so wichtigen und mächtigen Vorgängen wie den verschiedenen Wipes Klarheit herrschen sollte.

Einen richtigen Fullwipe kannst du nur ausführen, wenn dein Telefon gerootet ist.
Damit erhälst du ein absolut sauberes Phone ohne Reste der letzten rom.
Eine gute Grundlage zum flashen einer neuen rom.
Du musst danach aber auf jeden Fall eine neue rom flashen, da sonst das Phone nicht mehr hochfährt.

Ein wipe data/factory Reset (Werksreset) löscht nur die Benutzereinstellungen und die persönlichen Daten, was oft empfohlen wird, wenn das Telefon nach einem Flash Probleme macht.

Ein Masterreset mit dem code macht das auch, löscht aber zusätzlich noch deine interne SD- Card.

Was jetzt besser ist, daran scheiden sich die Geister, die einen schwören auf das, andere hehaupten das Gegenteil ;-)

Um auf deine Frage zurückzukommen...
Es geht auch mit der Stockrom, nur muss für einen richtigen Fullwipe dein Telefon gerootet sein.
Den Masterreset könntest du ohne root benutzen.

Fest steht-ein Werksreset ist kein Fullwipe, so kenne ich es auch aus diesem Forum.
Man muss nur halt aufpassen und wachsam sein.
Bei den Installationsanleitungen verschiedener roms wird oft ein Fullwipe vorher empfohlen, was auch kein schlechter Rat ist, nur wie gesagt, muss man wissen, das die neue rom ohne zu booten dann hinterhergeflasht werden muss.

Falls noch Fragen sind... Schiess los.
Gerade wenn man in verschiedenen Foren Anregungen holt, kann aufgrund dieser Missverständnisse schnell Verwirrungen auftreten.

Gruss abemann



Binford... more Power!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: geeky und GeRe
abemann schrieb:
Es geht auch mit der Stockrom, nur muss für einen richtigen Fullwipe dein Telefon gerootet sein.
Den Masterreset könntest du ohne root benutzen.

Gerootet habe ich schon, bloß ohne Odin. Da ist der CWM Modus nur virtuell während der Rootvorganges vorhanden. Nach dem Reboot ist wieder alles "jungfräulich". Aber ich denke, gerade das CWM Recovery muss wohl vorhanden sein.
Also muss in so einem Fall, das Masterreset herhalten.
Oder geht es alternativ auch mit dem virtuellen CWM :confused2:
Die Auswahlfunktionen sind ja im CWM eigentlich da und zwischendurch booten ist doch nicht notwendig.
 
Nur zur Info, aus diesem Forum https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/s2-glossar-von-a-z.215960.html

Wipe:


1.Zurücksetzen auf Werkszustand
2.Wipe durch Neuinstallation des Roms
3.Wipe durch CWM Recovery
4.Wiederherstellung des tatsächlichen "Originalzustands" beim Kauf


1.
Um ein installiertes Rom von allen Benutzerdaten zu befreien, kann man im Menu Einstellungen/Datenschutz mit dem Menupunkt " auf Werkszustand zurücksetzen" klicken.
Damit werden sämtliche Benutzerdaten, Konten usw. vom Handy gelöscht.

Dies löscht NICHT die SD Karte oder darauf befindliche Daten/Programme.
Diese müssen falls gewünscht manuell gelöscht werden (z.B. mit einem Fileexplorer oder dem Windows Rechner).

Diese Methode funktioniert bei ALLEN Roms, also sowohl den standard Samsung original Firmware's als auch allen Custom Roms.
2.
Je nach verwendtem Rom/Firmware kann man auch sämtliche Handydaten löschen, in dem man das Rom/Firmware komplett neu aufspielt. I.d.R. sind die Roms/Firmware's aber OHNE Wipe, so dass ein Neuaufspielen keine Daten löscht.
Hier solltet Ihr Euch vorher informieren, ob das verwendete Rom einen Wipe macht bei der Installation oder nicht.
3.
Die wohl am häufigsten verwendete Methode eines "Full Wipe" geschieht aus dem CWM (Clockwork Recovery Mod) Bootloader.
Natürlich ist dieser nur vorhanden, wenn auch entsprechend mit z.B. einem Custom Rom installiert.
Im Bootloader gibt es den Menupunkt WIPE / Factory Reset, in dem man weiter verschiedene Bereiche zum Löschen auswählen kann. Es ist hier auch möglich z.B. bei Problemen mit dem Handy erst einmal die Cache Partition zu löschen, um zu sehen ob es dann besser wird.
Aber auch ein wirklich kompletter Wipe inkl. Formatierung der SD Karte ist hier komfortabel möglich.
Entscheidet man sich zur Installation eines neuen Custom Roms und möchte vorher einen WIPE machen, sollte man IMMER zuerst den Wipe durchführen, und danach das neue Rom installieren, da manche Custom Roms nach einem Wipe ohne nachfolgendes Neuflashen in einen sogenannten Bootloop gehen, also sich nicht starten lassen.
Daher immer zuerst Wipe, dann Flashen eines neuen Roms.
4.
Wenn man aus verschiedensten Gründen, z.B. vor dem Verkauf des Gerätes oder einer Garantiereparatur usw. sein Gerät auf den tatsächlichen "Originalzustand" bringen möchte, um z.B. ein Custom Rom oder eine nicht "offizielle" Firmware wieder restlos zu entfernen, muss man nichts weiter tun als eine "offizielle" Samsung Firmware zu flashen.
Dies geschieht i.d.R. mit dem Programm Odin und der entsprechenden Firmware.

Siehe USB jig/Garantiefall

Da soll sich ma einer was draus Reimem ;)
 
Mit dem virtuellen cwm kenne ich mich nicht so aus, aber solang alle Menüpunkte vorhanden sind, die du für den Fullwipe anwählen musst da sind, sollte es gehen.

Sonst kannst du es auch mit dem Masterreset probieren oder "nur" den factory Reset, wenn du die Daten auf deiner internen SD - Card behalten willst.

Alle drei Möglichkeiten würden gehen, wie gesagt, die einen schwören auf die Methode, andere auf die andere.

Grundsätzlich geht es ja darum mögliche Fehlerquellen im Vorfeld auszumerzen, was meiner Meinung nach mit einem Fullwipe eine gute Grundlage hat.
Andererseits benutzen auch viele den Masterreset oder den Factory Reset und haben auch keine Probleme.



Binford... more Power!
 
Zuletzt bearbeitet:
:scared: :confused2:

Jetzt weiß jeder soviel wie vorher :D

Ich hatte Probleme mit meinem ICS 4.0.3 (Updatereiehenfolge ohne Wipe 2.3.3 > 2.3.4 > 2.3.6 > 4.0.3 > 4.0.3 (neue Version)) und habe vor kurzem ein Wipe gemacht. Habe jetzt immer noch Probleme (ruckeln, akku, etc...) Vieleicht sollte ich mal einen Fullwipe machen...

Nur welche Version jetzt nur?
 
a-tom schrieb:
Nur welche Version jetzt nur?
Wenn du von GB zu ICS wechselst,solltest du auf alle Fälle ein kompletten Wipe durchführen & eine Stock ICS Rom zur Neueinrichtung verwenden,da sonst noch Teile von GB auf deinem Telefon sein können!
 
Neo-Droid schrieb:
alle Fälle ein kompletten Wipe durchführen

Schon wieder eine neue Bezeichnung. Jetzt bleibt eigentlich nur ein

MASTERRESET :thumbup:
 
GeRe schrieb:
Schon wieder eine neue Bezeichnung. Jetzt bleibt eigentlich nur ein

MASTERRESET :thumbup:

Jo hast recht,he he, ich denke er meint damit Fullwipe.
Nur weiß ich nicht, ob das update dann noch per Kies geht.
Sonst halt mit Odin die neue installieren.

Binford... more Power!
 
Zuletzt bearbeitet:
abemann schrieb:
Jo hast recht, ich denke er meint damit Fullwipe.
Sonst halt mit Odin die neue installieren.
Sry,wollte keine Verwirrung stiften ;) Ja,meine Fullwipe!Und auch die Stock ICS via Odin zu installieren!
 
  • Danke
Reaktionen: abemann
Kein Prob... ;)

Binford... more Power!
 
  • Danke
Reaktionen: Neo-Droid
ja, viel gerede... aber wie geht er denn nun der wipe? wie komme ich ins samsung recovery?
 
Hast du mal geschaut von wann der Thread ist? 02.08.2012, 19:38

INFO: FullWipe
 
  • Danke
Reaktionen: abemann

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
911
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten