Achtung! Warnung vor root mit CWM zip.

F

frank e.

Gast
@Entropy ist ein sehr bekannter und anerkannter Experte auf XDA.

Warning about using CWM.zip to root or flash any file

Entropy have quoted this
Originally Posted by Entropy512
After seeing multiple reports of Superbricks connected with a "cwm.zip" - I've finally found the source of that file - here.

I checked the recovery binary using "strings" to see if it was a "dangerous" or "safe" one.
Code:
adodd@quadmonkey:~/Documents/galaxynote/tmp/sbin$ strings recovery |grep discard warning: %s: Wipe via secure discard failed, used discard instead discard_after_textures discard_before_textures Can't discard critical data on CRC error. discard discard
The key here is that warning - if that string is present in a binary, it is most likely a dangerous one. Since there have been multiple reports of bricks associated with this zip file, I've sent the moderators a report that this release should be removed.


And i am seeking for his answer about how safe to just flash SUPERSU busyboxinstaller.zip to root ICS running note. Or it is same unsafe like using backup/restore/wipe function with CWM.zip

will update it again, till now DON'T USE CWM.zip (touch recovery) at all

Edit : Had exchange of msgs with entropy, and till release of other safe CWM.zip (safe recovery binary that has wipe suppressed) we have to abandon this method.
Available option to root is
flash custom kernel with PC odin, followed by reseting counter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kanalcommander, fragi und UWdus
Hab ich auch gerade drüben gelesen. Du solltest evtl. noch den Titel deines Threads ändern (bspw. Warnung vor CWM.zip!) damit es direkt auffällt.
 
  • Danke
Reaktionen: frank e.
Es handelt sich um die cwm.zip die zum rooten genutzt wird, allem Anschein nach ist die Quelle dieser cwm.zip auch unbekannt von daher erst mal Finger weg, da superbrick Gefahr.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
will update it again, till now DON'T USE CWM.zip (touch recovery) at all
Dabei fällt mir auf, dass meine Recovery gar keine Touch Recovery ist? Die Touch Recovery hatte ich nur mal kurzzeitig bevor ich die CWM dauerhaft geflasht habe?
 
@a_halodri: Du hast ja selber den Root Thread geschrieben, in dem diese CWM.zip verwendet wird. Vielleicht sollten wir die Anleitung vorläufig löschen und durch Variante 2 ersetzen? Da die Variante 2 direkt mit dem Stock Recovery arbeitet, sollte sie sicher sein.
 
  • Danke
Reaktionen: frank e.
CWM zip to root or flash any file.
Ich lese daraus CWM zip. für das rooten oder flashen jeglichem File qausi Datei.
Ergo in Zukunft ist es besser mit Odin zu rooten und entsprechendem Kernel und danach die App Triangle away nutzen.
Und unter ICS keinesfalls mehr CWM nutzen zum flashen.
 
Nöö, Odin muss nicht sein. Siehe Variante 2. Geht bequem aus dem Stock Recovery - ganz ohne Flash Counter oder son Quatsch.
 
  • Danke
Reaktionen: frank e.
frank_m schrieb:
@a_halodri: Du hast ja selber den Root Thread geschrieben, in dem diese CWM.zip verwendet wird. Vielleicht sollten wir die Anleitung vorläufig löschen und durch Variante 2 ersetzen? Da die Variante 2 direkt mit dem Stock Recovery arbeitet, sollte sie sicher sein.

Ja besser ist es nun nach den neuen Erkenntnissen.
 
Kommt man eigentlich irgendwie vom scheinbar gefährlichen CF-Root Kernel auf einen anderen Kernel (bspw. Goku)?

Gesendet von meinem GT-N7000
 
Die sind alle gleich "gefährlich", nur CM9 ist davon nicht betroffen.

Mein Tutorial mit der CWM.zip habe ich rausgenommen bzw. das Zweite angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m
Kannst du das ändern? Mein Heimnetz ist weg und vom Handy sprich Tapatalk kommt die Meldung you have no permissions, wenn ich darauf zugreifen will.

Erledigt Beitrag gelöscht. 10 Sekunden danach war mein Netz wieder weg:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja schon passiert. Von daher alles auf grün.
 
  • Danke
Reaktionen: iSad
Kann vielleicht jemand ganz klar sagen was hier das Problem ist?!
Bedeutet das wenn ich die CWM.zip (also die zip die ua. auch bei XDA zu finden war) via recovery (oder per Odin) flashe...besteht aktuell Brickgefahr. Was hat das mit dem Cf Kernel zu tun ?

LG
 
In dem CWM zip file zum rooten von ICS ist ein String enthalten der zum Brick führen kann. Deshalb rooten in Zukunft über PC Odin oder andere in den angepinnten Beiträgen enthaltenen Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: iSad
Über den Initial-Rootflasher geht es auch noch wie immer problemlos.
 
Das CWM.zip wird ja gar nicht geflasht. Es ist ein temporäres CWM, dass aus der ZIP geladen und direkt gebootet wird. Nach einem Reboot ist es wieder weg.

Aus diesem temporär gebooteten CWM kann man dann weitere Aktionen auslösen, also z.B. rooten oder Update.zips flashen. Und genau das scheint gefährlich zu sein, wenn man die Analysen von Entropy512 betrachtet. Deshalb hat a_halodri die Root Anleitung, die dieses CWM.zip verwendet hat, vorläufig entfernt und eine Alternative bereitgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: gizmoau, boutyron, iSad und 2 andere
Hat aber nichts mit dem CF Kernel zu tun oder doch weil diese
zip bestandteil des Kernelscripts ist...?!

Man, solche Probleme macht kein weiteres Galaxy oder...?!

Heißt wenn ich, wie ich es gewohnt bin, über Odin roote habe ich
relativ wenig damit zu tun?! Gilt das fann auch für OdinMobile Pro?!
Hab ich mir gerade gekauft...

Edit: Sorry, war nur zuerst geschockt. Wenn ich das ricbtig verstehe geht es nur um:
ICS Root ohne Mobile ODIN ohne Counter-Erhöhung. Richtig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint allein um das temporäre CWM zu gehen.
 
iSad schrieb:
Hat aber nichts mit dem CF Kernel zu tun oder doch weil diese
zip bestandteil des Kernelscripts ist...?!
Mit CF hat das nichts zu tun. Und welches Kernel Script meinst du?

iSad schrieb:
Man, solche Probleme macht kein weiteres Galaxy oder...?!
Das S2 kämpft mit vergleichbaren Problemen. Das Galaxy Tab 7.7 erstaunlicherweise nicht - obwohl da auch die gleichen Flashcontroller verbaut sind, die angeblich Brick gefährdet sind. Auch die Software (z.B. Kernelquellen) des Tab 7.7 sind praktisch auf dem gleichen Stand, wie beim Note.

iSad schrieb:
Heißt wenn ich, wie ich es gewohnt bin, über Odin roote habe ich
relativ wenig damit zu tun?!
Naja. Wenn du mit Odin einen unsicheren Kernel oder ein unsicheres Recovery flasht und dann im Nachgang des Flashens die Recovery Scripte ausgeführt werden, dann kann das ebenfalls gefährlich sein. Jedes Firmware Update von Samsung zieht ja eine Aktion des Recoverys nach sich ("Apply CSC" usw.).

iSad schrieb:
Gilt das dann auch für OdinMobile Pro?!
Da gilt im Grunde das gleiche.

Ich weiß nicht genau, was das Problem des Note ist, besonders unter Betrachtung der Problemlosigkeit anderer Geräte, die die gleiche Hardware und die gleiche Software-Basis verwenden. Ich persönlich hab mich immer noch nicht von dem Gedanken verabschiedet, dass die Bootloader eine Rolle spielen könnten.
Wobei ich mir auch immer noch nicht sicher bin, welche Rolle Custom ROMs und welche Rolle die Samsung Software spielt. Die Bricks zu einem extrem großen Anteil im Umfeld von Custom ROMs auf. Eigentlich alle Fälle, von denen man gehört hat, haben beim Flashen eines Custom ROMs gebrickt, oder zumindest mal ein Custom ROM drauf gehabt. Da hilft es offensichtlich auch nicht, wenn man die Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt (nur mit GB Kerneln wipen etc). Etliche ROM Köche, die das mit Sicherheit berücksichtigt haben, haben ihre Geräte trotzdem gebrickt.

Ich bin seit ICS eigentlich nur noch auf Stock unterwegs, hab zigfach Sachen aus dem Recovery geflasht und auch gewiped - es ist nie was passiert. Dabei gehört mein Note definitiv auch zu den gefährdeten Geräten.
 
Sorry, ich schnalls nicht (schäm)
Ich flashe ständig mit cwm alles Mögliche, Kernel, Bootanimationen, Toggels usw. Temporäres cwm sagt mir nichts. Habe ich die ganze Zeit gefähliche Sachen gemacht?
Oder dreht es sich um was anderes und ich kann so weiter machen. Nochmals Sorry für mein Unwissen.
Gruss michel

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.632
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
2.803
Tracy57
Tracy57
L
Antworten
1
Aufrufe
1.856
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten