Sync-Möglichkeiten für HTC Desire / Android unter Linux (KDE)

A

AndreasMeier

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten kennt ihr, um das Desire mit Linux (KDE) zu synchronisieren ?

Als System setze ich Debian und als Oberfläche KDE 4.4 mit "Kontact" als PIM ein.
Hätte aber auch die Möglichkeit per WLAN nen Sync zu einer Web-/PHP-Anwendung (Groupware) zu machen.

Ich möchte dabei meine Kontakte und Termine NICHT mit Google synchronisieren (soweit geht mein Vertrauen zu Google dann auch wieder nicht)!
Mir ist bewusst, dass das die einfachste Lösung wäre, aber die scheidet dadurch aus.

Danke und Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Ich benutze Ubuntu 10.04 und Gnome.
 
Ums kurz zu machen: Ich kenne keine Möglichkeit.

Als ich vor zwölf Jahren auf GNU/Linux umgestiegen bin, konnte ich meinen Palm Pilot noch mit GNU/Linux (damals Debian) synchronisieren. Bei allen späteren Nicht-Palm-Geräten hat das Synchronisieren aber nicht mehr funktioniert. Auch die aus GNU/Linux-Anwender-Sicht vielversprechende SyncML hat sich letztlich nicht durchgesetzt. Ich habe die Entwicklung in diesem Bereich immer nebenher aufmerksam beobachtet, weil ich sehnsüchtig auf komfortable Sync-Möglichkeiten zwischen GNU/Linux und Smartphones gewartet habe. Fummeleien mit Sync-Servern über Bluetooth oder heute Funambol habe ich nämlich satt, für so etwas habe ich auch einfach keine Zeit mehr. Inzwischen habe ich kapituliert und nutze die Google-Dienste. :( Das funktioniert nach den jahrelangen Frustrationen so gut, dass ich wirklich zufrieden bin. Datenschutz? Ich stehe sicherlich in so vielen Adressbüchern von Freunden und Bekannten, die ihre Kontakte mit Google Contacts verwalten ... und meinen Kontakt vielleicht noch mit einem Foto versehen haben ... ach, lassen wir das. :(
 
Ok, den G1-Sync-Thread muss ich mal in Ruhe durchlesen.

Was ist denn mit Web-/PHP-Anwendungen ?
Gibts in der Richtung was ?
Z.B. eGroupware, z-push (über Active-Sync) etc.

Geht in der Richtung was ?
 
AndreasMeier schrieb:
Ok, den G1-Sync-Thread muss ich mal in Ruhe durchlesen.

Was ist denn mit Web-/PHP-Anwendungen ?
Gibts in der Richtung was ?
Z.B. eGroupware, z-push (über Active-Sync) etc.

Geht in der Richtung was ?

Hast Du Dir das von mir erwähnte Funambol denn mal angesehen? Funambol Open Source Mobile Cloud Sync and Push Email

BTW: Beim dem G1-Sync-Thread geht es auch um Synchronisation über Google oder OpenSync. Letzteres ist IMO noch mehr Fummelei als Funambol und AFAIK wird immer noch kein Android-Gerät nativ unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funambol ist leider z.Z. nur Kontakte.
Immerhin schonmal was und die Leute hinter Funambol arbeiten ja weiter dran.
Hatte damit schon ganz gute Erfahrungen mit meinem alten PocketLoox.
Konnte damit ganz einfach per WLAN in meine eGroupware reinsyncen.
Werds auf jeden Fall mal probieren, aber Kalender-Sync wäre schon auch klasse.

OpenSync ist eine echte Fummelei, hab das immer mal wieder mit meinen alten Nokia-Handys ausprobiert und nie zum laufen gebracht.

Kennt sich jemand von euch mit Z-PUSH aus, ob das mit dem Desire zusammen arbeitet ?
 
AndreasMeier schrieb:
[...]
Kennt sich jemand von euch mit Z-PUSH aus, ob das mit dem Desire zusammen arbeitet ?

An diese Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht. Mit meinem iPhone hatte ich das mal getestet, bin aber letztlich gescheitert. Falls Du da weiter kommst, kannst Du ja mal hier berichten.
 
Also, hab gestern mal Z-Push auf meinem Server aufgesetzt.
Installation (nicht Config!) geht ziemlich einfach und dann steht einem der ActiveSync-Server unter
Code:
http://IP-Adresse/Microsoft-Server-ActiveSync
zur Verfügung.

Die Konfiguration ist jetzt nochmal ein anderer Punkt.
Ich hab z.Z. den Backendtyp IMAP gewählt.

Hab jetzt einfach mal ein neues Mail-Konto angelegt und dabei den Typ Exchange gewählt.
Im letzten Schritt wird man gefragt, was alles synchronisiert werden soll, und dabei wird es dann spannend. Und siehe da:
Code:
Mail
Kalender
Kontakte
Ich hab zwar noch überhaupt keine Idee, auf welches Konto er mir jetzt zugreift (es werden noch keine Mails angezeigt, Kontakte auch noch nicht), noch wohin er synchronisiert, aber zumindest lässt er mich die Installation des Exchange-Kontos abschließen.
Mail schreiben kann ich zwar schon, sie kommt auch gut an, aber noch nicht mit der gewünschten Adresse, sondern mit einer internen Mail-Adresse des Servers.

Meines Erachtens schaut das sehr viel versprechend aus und liegt "nur" noch an der finalen Config.

Muss heute mal noch detaillierter in die Config schauen.

Die Punkte, die mir noch fehlen, sind:
Code:
- SSL oder TLS Verschlüsselung
- Umschreiben der int.Adresse auf eine andere (ext.) Adresse
- Verbinden des Kalenders und der Kontakte mit meiner eGroupware
Letzter Punkt ist nicht zwingend, resultiert aber z.Z. daher, dass ich noch nicht weiß, wohin er syncen würde.
Sollte sich herausstellen, dass an anderes Groupware-Paket mir besser hilft und ich dann trotzdem mit Kontact / KDE / Linux-Client auf die "neue" Groupware zugreifen kann, dann wird halt eben gewechselt.

Ich hoffe, dass ich damit schonmal eine positive Anregung geben konnte und hoffe auf rege Beteiligung und Ideen.

Gruß
Andreas

PS: hab auch den Funambol-Client ausprobiert, er synct auch ohne Fehlermeldung, aber es kommen keine Kontakte an. Da gefällt mir die o.g. Lösung schonmal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
lass doch bitte bei Gelegenheit hier einmal hören wie weit Du mit Deinem Ansatz gekommen bist. Ich suche schon länger nach so einer schlauen Lösung.
THX im Voraus
 
Hallo zusammen.

ein anderer Ansatz wäre eine UbuntuOne Lösung,ähnlich der iPhone App dafür...
Müsste doch machbar sein diese für Android "umzustricken",oder?
 
tuxmaster schrieb:
Hallo zusammen.

ein anderer Ansatz wäre eine UbuntuOne Lösung,ähnlich der iPhone App dafür...
[...]

Gestern habe ich mir nochmal die unterstützten Geräte angeschaut, weil das für mich richtig interessant wäre. Da waren auch einige HTC-Geräte dabei, das Desire allerdings nicht ...
 
Hallo

Hab mal etwas Google bemüht zu dem Thema...
Der Sync mit UbuntuOne funktioniert mit meinem Desire...einfacher als gedacht,ganz ohne "frickeln"...
Also: im Market nach "Funambol" suchen,installieren;
UbuntuOne Acount erstellen,wenn nicht schon vorhanden,sync für Phone erstellen(auch wenn da steht nur für iPhone);
Funambol im Desire öffnen,die Anmeldedaten für Phone eingeben,URL für sync ändern nach http://syncml.one.ubuntu.com,fertsch...

Hoffe dem einen oder anderen hilfts...

MfG
 
Hallo,
vielleicht kann ich dem Thread noch mal Leben einhauchen.
Die Synchronisation ist DER Grund, warum ich jetzt wieder von einem Palm Pre zu Android (maby Dell Streak) wechsle.
1:
ich habe ein Hostingpaket mit eGroupware - sehr zufrieden.
Damit will ich mein Mobilteil syncen - na klar.
2:
laut der Doku von eGroupware geht das am besten per SyncML und zwar der Version von synthesis.ch (die lief auch unter Palm bis zum Treo immer gut)
3:
laut der Doku von Synthesis gibt es eine aktuelle Version für android.

Also sollte doch das DIE Kombi sein O D E R ?
Für mich ist die Antwort das Killerkriterium für oder gegen ein Android Gerät...

Grüße, androfu
 
Hotmail kann neuerdings auch ActiveSync, aber ob das eine Alternative zu GoogleMail wirklich ist ... so von wegen Regen und Traufe.

LK
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.944
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten