S2 und Modding ?

J

Jaxx

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Hilfe Community ,

ich besitze schon seit geraumer Zeit ein S2 und möchte mich nun wieder etwas mit dem Modding bzw. einer anderen Rom beschäftigen.
Zuvor hatte ich ein Desire HD (Ice-Cold-Sandwich Rom) und diese hätte ich gerne nun wieder.
Nun weiß ich nicht ganz wie ich das anstellen soll - da mein S2 schon gerootet ist und ich im Netz eigentlich nur Root + Rom Anleitungen finde.
Und bevor ich mein Handy brick , wollte ich mich mal erkundigenden bei den Profi's.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir eine sachliche Anleitung schicken bzw. posten damit ich wieder dem vollen Comfort meines Handys nutzen kann :)

Im Anhang ist ein Screenshot meiner Telefoninfo.

w8felewc.jpg
 
Du hast doch schon Ics drauf :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja , es sieht aber absolut nicht aus wie ICS , bin halt gewohnt das es sich auch optisch alles ändert @Kai44137

Und @triumph61 genau , das ist es ja ich möchte nicht auf irgendein Unterforum hingewiesen werden sondern das mir jemand ernsthaft hilft und sagt diese Rom , das und das und das lädst du runter und installierst es so und so.

Ich hätte gerne wieder Cyanogen oder Ähnliches aber ich weiß nicht wie ich da hinkomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Guter tipp: schau in den cyanogenmod 9 bereich, da findest du gleich am anfang ein how to + download!darf ich mir noch die frage erlauben, wie alt du bist!?

...ich will aber das mir wer zeigt wie und wo und was...

Sorry erinnert mich an meinen kleinen bruder :)

...net boese gemeint!

Mfg

mod my samsung galaxy s2
 
Sorry , war vielleicht die falsche Wortwahl :)
Aber ich hab den selben Thread gerade in einem ähnlichen Forum gepostet und dort höllische Antworten erhalten - kennt vielleicht so der Ein oder Andere.

Dort verweist man mich netterweise auf - gidf -.-'


Wäre nett wenn du mir den gemeinten Thread vielleicht per PN oder hier schicken könntest , sind für dich sicherlich nur 2 Mausklicks :) @zaffaste
 
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3009760

1.dein handy muss gerootet sein
WICHTIG EFS SICHERUNG
2.dann file downloaden cm9
3.auf dein handy packen
4.laut beschreibung (link) flashn

Du musst dich trotzdem noch etwas im cm9 thema einlesen!mfg

...es ist echt nicht schwierig, aber du solltest schon wissen was du machst!also nimm dir die zeit und lies....es zahlt sich aus!



mod my samsung galaxy s2
 
Es gibt ca20 Custom Roms. Jeder der sie nutzt schwört auf genau die. Dadurch hast du hier rein theoretisch 20 verschiedene Tipps.
Ich würde mir ein paar rauspicken und die jeweils letzten 10Seiten lesen. Dadurch bekommt man schon einen Eindruck was die einzelne kann oder eben nicht
 
triumph61 schrieb:
Es gibt ca20 Custom Roms. Jeder der sie nutzt schwört auf genau die. Dadurch hast du hier rein theoretisch 20 verschiedene Tipps.
Ich würde mir ein paar rauspicken und die jeweils letzten 10Seiten lesen. Dadurch bekommt man schon einen Eindruck was die einzelne kann oder eben nicht

Ich denke die cm9 wird seinen wuenschen fuers erste genuegen!?

Mfg

mod my samsung galaxy s2
 
Dabei wäre allerdings zu erwähnen, dass es ein reines AOSP Rom ist und manche Sachen dann nicht mehr funktionieren, da es halt auf dem reinen Android basiert.
Es gibt auch Roms, die basieren auf den Firmwares von Samsung. Um die Optik zu ändern, kann man zusätzlich noch ein Theme flashen.
Guck Dich im Theme Bereich um. Dort steht auch meistens mit welcher Rom die Themes kompatibel sind. In dem Bereich findet man sicher etwas, was Deiner Vorstellung entspricht.
Über mangelnde Vielfalt hat sich bisher noch niemand beklagt. :rolleyes:

Getaptalkt von unterwegs
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Richtig. Hier ist zwar die Antleitung vom Cyanogen Mod 10, >>KLICK MICH<< aber so, wie es da steht kannst du es auch mit der 9er Mod machen.

Fand die Anleitung sehr Übersichtlich und einfach. :)

mfg
 
Oder einfach weiterhin der CM9 Anleitung folgen. :confused2:
 
CM9 und CM10 - sollte ich doch wahrscheinlich die 10er Version wählen oder ist die noch sowas wie eine Beta ?

Also ich hab mich jetzt soweit durchgelesen beim CM10 :

Bootloader muss ich nicht flashen ?
Da ich keine " ISC LPQ RoM" hab / hatte.
Ich lade
Nightly Build und die Gapps runter.
Boote ins Recovery und mache dort erstmal einen Fullwipe laut Anleitung.
(Aber dann wäre doch mein Root futsch oder nicht ? Und ich hab hier noch was gelesen "

Wichtig ist lediglich das ihr einen Root Kernel habt welcher ein Recovery V5.0.XX oder höher mitbringt." Hab ich den passenden überhaupt ?)

Wie ich mein S2 roote kann ich dann ja auslassen da es schon gerootet ist ?

Dann gehts zum eigentlichen flash :

(
Vergewissere dich das du eine passende CWM Version besitzt, CWM5.x.x oder höher empfohlen.)

Hab ich diese - wahrscheinlich nicht ?
Also Clockworkmod loaden ?

Dann flashen wie in der Anleitung ..

Und daraufhin Update auf einen neuen Build.

Und dann Chache und weiteres wipen ?


Hab ich das richtig verstanden ?
Korrigiert mich bitte und sagt mir bitte genau was ich tun muss , ich fands beim HTC Desire HD ganz simpel aber bei dem S2 ist irgendwie alles anders obwohl es auch Android ist. oO
Vielleicht hab ich auch zu große Angst vor einem Brick ? :D



 
Die cm10 ist noch eine frühe Beta, soll aber stabil genug sein um sie als Daily Rom zu nutzen. Zu den restlichen Fragen: befolge einfach die Anleitung wie sie ist. Welches CWM du hast, siehst du, wenn du mal ins Recovery bootest. Da steht ganz oben welche Version es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaxx
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das einzige was mir selbst noch sorgen macht ist halt das , dass S2 schon gerootet ist.
Ob ich den Bootloader flashen muss oder nicht ?
Und wenn ich einen Fullwipe machen würde , wäre doch mein Root futsch ?
 
Wenn du schon gerootet hast, dann ist eben Punkt 1 schon fertig. Die efs Sicherung solltest du aber trotzdem machen. Steht doch da, wenn du eine LPQ Firmware drauf hast, dann ja, sonst nein. ;)Und wenn Root weg wäre, würde das dabei stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaxx
Okay , also ich danke dir nochmals.
Bloß wie mache ich die EFS Sicherung ?
Ich hab 'ne CWM-based Recovery v5.0.2.7 - also ein Fähiges Recovery um das ganze
durchzuführen , richtig ?

Also nocheinmal liste ich auf wie ich das ganze jetzt angehen würde , damit du mich auf eventuelle Fehler bitte drauf hinweisen kannst.

Also ich loade jetzt Gapps , CyanogenMod 10.
Daraufhin
flashe ich die cm-10-DATUM-galaxys2.zip und danach Gapps mit install zip from sdcard.
Ist das fertig , wipe cache partition und das wars ?
Daraufhin ausschalten - ins Recovery und dann den Nightly Build flashen mit install zip from sdcard und fertig ?

Wenn ich was ausgelassen habe oder sonstiges , sag mir bitte bescheid , ich hab nicht gerade Lust darauf das mein S2 als Briefbeschwerer rumfliegt.


Liebe Grüße
 
Ja , dann gehe ich nach der Anleitung aber mein Root bleibt bei einem Full Wipe bestehen oder muss ich diesen wieder draufkriegen ?


Hab jetzt mit dem K-Tool meine efs.img und efs.tar.gr auf meiner SD und kopier die vorsichthalber mal auf den Rechner.
Jetzt mache ich einen Full-Wipe und gehe dann nach der Anleitung ab 1.1 - bin ich auf dem richtigen Weg ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
308
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
506
Nightly
Nightly
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.667
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten