S3 VW PremiumFSE und rSAP liest keine Kontakte des Telefons

H

Herr_Ahlers

Neues Mitglied
0
Moin,
nach dem zweiten OTA Firmwareupdate kann ich nun endlich mein S3 mit der Premium FSE von VW über rSAP koppeln.
Aber:
Es werden ausschließlich nur die Kontakte auf der SIM ausgelesen.
Wenn ich einstelle, dass das Telefonbuch der SIM und das Telefonbuch des Telefons ausgelesen werden sollen, dann wird erst die SIM fehlerfrei ausgelesen und beim Auslesen der Kontakte im Telefon wird das Telefon neu initialisiert. Das heißt, das Telefon wird neu gekoppelt.
Das ergibt dann eine "Endlosschleife" und das Telefon wird nicht mehr fehlerfrei gekoppelt.
Was kann ich tun, damit die Kontakte auch vom Telefon ausgelesen werden.
Bzw. wie müssen die Kontakte aussehen, damit das funktioniert.
Danke für Eure Tipps.
 
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem. sobald Adressen im Telefonspeicher ausgelesen werden, fängt die Schleife mit dem koppeln an, und keine Adressen werden synchronisiert. wäre schön wenn jemand einen Tipp hat.

Grüße,
Michael
 
Ich denke, das liegt wohl daran das Rsap wohl nur auf die simkarte zugreift und das diese protokoll eben nur auf die simkarte ausgelegt ist!
Was ihr wollt ist eine art swich von Rsap und hands free profile "hfp"

Was mich aber interessieren würde, ist..........wie habt ihr das hinbekommen mit dem Rsap?
Bei mir geht es nicht, trotz dem neuem update
 
Hallo,

mit keinem alten Handy N97 Mini hat meine FSE auch die Kontakte aus dem Telefonspeicher ausgelesen. Daher sollte es eigentlich auch mit dem Android gehen.

Habe bei mir nur das neue Update eingespielt und dann von dr FSE nach dem Handy gesucht. und dann gekoppelt.

Michael
 
Das SIM-Access-Profile (SAP, auch rSAP wegen engl. remote) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im sogenannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (quasi der Telefonanschluss) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.

Nicht verwechselt werden sollte das SIM-Access-Profile mit dem sogenannten Hands-Free-Profile, das in der überwiegenden Mehrzahl der Freisprechanlagen verbaut ist, wie beispielsweise bei sämtlichen Bluetooth-Freisprechanlagen von BMW sowie die meisten von Audi (s. u.).
 
Guten Morgen,

Ich habe zur Zeit CM10 auf meinem S3 installiert und die rSAP-App aus dem Play-Store. Und es funktioniert einwandfrei, d.h. es werden auch die Kontakte aus dem Telefonbuch geladen.

Anfangs, als ich das S3 gekauft habe und noch das Original-ROM drauf war, habe ich auch die rSAP-App verwendet - das Gerät muss allerdings geroutet sein...

mfg
Andy
 
Hallo, kannst Du mir sagen welche Software die "CM10" ist. Danke.
 
CM10 ist das CyanogenMod-ROM (reines Android in der Version 4.1.1 JellyBean).
Ist halt das nackte Android ohne "Samsung-Veredelung"... :)

lg
Andy
 
Forsitan schrieb:
Das SIM-Access-Profile (SAP, auch rSAP wegen engl. remote) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im sogenannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (quasi der Telefonanschluss) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.

Nicht verwechselt werden sollte das SIM-Access-Profile mit dem sogenannten Hands-Free-Profile, das in der überwiegenden Mehrzahl der Freisprechanlagen verbaut ist, wie beispielsweise bei sämtlichen Bluetooth-Freisprechanlagen von BMW sowie die meisten von Audi (s. u.).

vielen dank für den Hinweis. Bei meiner FSE handelt es sich aber definitiv um die Premium Version (vor 2011) von VW, und diese unterstützt nur rsap.

Werde wohl erst mal mit dem Workaroud leben, mir die notwendigsten Kontakte per Bluetooth zum Auto zu senden, das geht nämlich. Rooten will ich nicht, so dass ich mal gespannt auf das nächste Update von Samsung warte, oder jemand noch einen Tip zur Lösung hat.
 
tuxianer schrieb:
Werde wohl erst mal mit dem Workaroud leben, mir die notwendigsten Kontakte per Bluetooth zum Auto zu senden, das geht nämlich.
Kannst Du mir erklären wie Du das machst? Bei mir empfängt die PremiumFSE zwar die Visitenkarte aber ich kann sie nicht abspeichern.
 
Bei mir funktioniert die Übernahme der Telefonkontakte (googlemail) über rSAP einwandfrei. Habe in meinem VW Touran Modell 2011 die Premium FSE. Auf der SIM-Karte habe ich keine Kontakte.
 
moin

bin grad nicht am auto ;) deshalb sorry schon mal... aber
ihr müsste bei vw in der pFSE bei einstellungen oder adressbuch einstellen WELCHE kontakte er nehmen soll da gibt es

SIM
Handy und
SIM & Handy

da solltet ihr dann beides auswählen und es geht :)

ich hab eher ein Problem das er mir manche kontakte nicht anzeigt. aber ich weiss nicht warum. weiss da jemand was?
 
@can84
Die Mailadresse muss unter "Andere" gespeichert sein
In den Adressen dürfen keine Sonderzeichen sein
In den Notizen dürfen keine spitzen Klammern sein.

So geht's bei der VW Premium FSE!
 
Hab im Scoda auch die Premium FSE von VW mit der FW LFB gab es keine Probleme, jetzt mit der BLG8 bin ich auch in so ner Koppelungsschleife.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo.
Hatte gestern via odin die neuste fw geflasht.
War grad unterwegs u siehe da ohne Änderung der Kontakte findet er nun alle. Auch die vorher nicht angezeigt wurden. Wie schalte ich rsap an? Er verbindet zwar, aber er übernimmt nicht die sim steuerung (rsap dient ja dazu, das das auto über bt zugriff auf die sim hat und das auto mit einer antenne dann eine Mobilfunk Verbindung aufbaut. Hoffe habe das verständlich erklärt ;-))
Im auto hab ich auch fsp premium gewählt.

Muss ich am sgs3 noch was einstellen? Evtl nochmal am auto u smartphone kopplung löschen u neu verbinden?
 
Du musst in der FSE den Benutzer löschen und auf dem S3 VW Phone entkoppeln. Dann am besten das S3 neu starten. Nun Bluetooth starten und koppeln. Nach der Kopplung wirst du aufgefordert die Pin einzugeben. Diese speichern und los geht's.
 
Herr_Ahlers schrieb:
Kannst Du mir erklären wie Du das machst? Bei mir empfängt die PremiumFSE zwar die Visitenkarte aber ich kann sie nicht abspeichern.

wenn du die visitenkarte empfängst dann kannst du anschliessend sie dir anzeigen lassen, löschen und speichern. wenn du sie speicherst wirst du, komischerweise, am Telefon gefragt, ob die FSE sie speichern darf. das musst du bestätigen und anschliessend taucht der Kontakt im Adressbuch des Autos auf.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:03 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

tuxianer schrieb:
wenn du die visitenkarte empfängst dann kannst du anschliessend sie dir anzeigen lassen, löschen und speichern. wenn du sie speicherst wirst du, komischerweise, am Telefon gefragt, ob die FSE sie speichern darf. das musst du bestätigen und anschliessend taucht der Kontakt im Adressbuch des Autos auf.

Ergänzung: Interessanterweise habe ich gerade gesehen, dass beim speichern der Visitenkarte, die Kontakte auf dem Telefonspeicher des Handys abgelegt werden.
 
Ohrenbär;3838619 schrieb:
Du musst in der FSE den Benutzer löschen und auf dem S3 VW Phone entkoppeln. Dann am besten das S3 neu starten. Nun Bluetooth starten und koppeln. Nach der Kopplung wirst du aufgefordert die Pin einzugeben. Diese speichern und los geht's.

Wie mach ich das? Wie kann ich in der FSE Einstellungen vornehmen
 
In meiner Premium FSE:

Unter Telefon kannst du einige Einstellungen vornehmen:

z.B. Telefon > Bluetooth > Benutzer > Löschen

Steht alles in der Bedienungsanleitung. :)
 
Das ist sowas von richtig.
Nachdem ich das gleiche Problem hatte, hab ich alle vorhandenen Benutzer (altes Handy war auch noch da) gelöscht. S3 neu gestartet.
Und die Registrierung nochmals durchlaufen. Ich habe jedoch nur Telefon bei den Einstellungen Telefonbuch eingetragen. SIM möchte ich nicht nutzen.:smile::smile:
can84 schrieb:
moin

bin grad nicht am auto ;) deshalb sorry schon mal... aber
ihr müsste bei vw in der pFSE bei einstellungen oder adressbuch einstellen WELCHE kontakte er nehmen soll da gibt es

SIM
Handy und
SIM & Handy

da solltet ihr dann beides auswählen und es geht :)

ich hab eher ein Problem das er mir manche kontakte nicht anzeigt. aber ich weiss nicht warum. weiss da jemand was?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
273
html6405
html6405
W
Antworten
4
Aufrufe
785
willi19
W
W
Antworten
1
Aufrufe
793
juni
J
Zurück
Oben Unten