Frage zu My Tracks

B

Borael

Neues Mitglied
0
Huhu,

ich habe gestern den ersten Track mit My Tracks aufgezeichnet. Klasse tool, auch sehr genau. Nur die Meterangaben verwirren mich etwas. Kennt sich jemand damit genauer aus und würde mir ein paar erlärende Worte dazu sagen?

Siehe screenshot: Elevation Gain kann ich mehr evtl noch mit höchsten Punkt der Tour erklären, aber die anderen 3 sind mir ein Rätsel. Besonders der, der auf dem Screenshot leer ist aber während der Fahrt ständig in bewegung war.
 

Anhänge

  • 2009-07-17 15.18.31.jpg
    2009-07-17 15.18.31.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 819
Elevation Gain sind die Höhenmeter, die du während der Tour zurückgelegt hast. Höchster und niedrigster Punkt/Höhe sind in den beiden Feldern darunter angegeben. Elevation zeigt die die aktuelle Höhe deiner Position an, funktioniert also nur während der Aufzeichnung.

Grüße, WMF
 
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen:
Dann war der niedrigste Punkt meiner Tour 147m, der höchste 407m und dabei habe ich 503 höhenmeter zurückgelegt? Das paßt nicht, zwischen 147 und 407 sind doch nur 260 meter unterschied?
 
man geht ja nicht nur rauf oder nur runter .. sondern rauf .. runter.. rauf.. runter..

daher die 503 höhenmeter..

Beispiel:

40hm startpunkt auf.. 120 hm und dann wieder unter auf 50hm

somit haste 150hm bewältigt, aber der niedrigste Punkt ist 40hm und der höchste 120hm
 
ahh ja :rolleyes:

Dann paßts ja, danke
 
Schau Dir mal alternativ den Buddyrunner und/oder Sportypal an. Sind meiner Meinung nach viel besser, vor allem die graphische Aufbereitung/Analyse der Strecke im Web. Bei MyTracks scheint mir auch die Entwicklung stehen geblieben zu sein, keine größeren Updates mehr.

Bei Sportypal habe ich allerdings technische Probleme, das Programm bricht einfach ab. Mein Favorit daher aktuell Buddyrunner.
 
Ich benutz CardioTrainer...Ist ähnlich wie Buddy Runner, hat aber glaube ich weniger Funktionen...
 
Vielen Dank für die Empfehlungen.

Das sind aber alles Programme - ich sag mal eher - für laufen.

Ich hatte mich bei my tracks aber darüber gefreut, meine Wege mit dem Auto analysieren zu können.

Apropos My Tracks:
Elevation Gain sind die zurückgelegten Höhenmeter hab ich jetzt nach ner zweiten Tour auch festgestellt, allerdings nur die nach oben.
Wenn ich also auf 50m starte, dann auf 100 steige und wieder auf 20m abfalle zeigt er nur 50m höhenmeter an.
 
Für Sportler sind auch nur diese Höhenmeter relevant. Wenn dich auch die Abwärtsmeter interessieren, dann importiere den Track in Sporttracks, dort kann man sie anzeigen lassen.

Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass die kumulierten Höhenmeter (elevation gain) bei Geräten ohne barometrische Messung sehr ungenau sind, so auch beim Magic. Es werden meist viel zu hohe Werte ermittelt.

Grüße, WMF
 
wmf schrieb:
Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass die kumulierten Höhenmeter (elevation gain) bei Geräten ohne barometrische Messung sehr ungenau sind, so auch beim Magic. Es werden meist viel zu hohe Werte ermittelt.

Ja, kann ich bestätigen, hab auf der exakt gleichen strecke (in gleicher Richtung) Schwankungen von bis zu 70m (!) drin.
 
Borael schrieb:
Ich hatte mich bei my tracks aber darüber gefreut, meine Wege mit dem Auto analysieren zu können.

Ja, an einem My-Car-Tracks wäre ich auch sehr interessiert.
Beschleunigungs-/Verzögerungsdiagramm. Geschwindigkeit über Zeit, etc.
 
Borael schrieb:
Apropos My Tracks:
Elevation Gain sind die zurückgelegten Höhenmeter hab ich jetzt nach ner zweiten Tour auch festgestellt, allerdings nur die nach oben.

Elevation Gain übersetzt man in dem Fall sinngemäß mit "Gesamtanstieg".

Auf die Probleme bei der Höhenmessung per GPS wurde ja schon mehrfach hingewiesen. Ich nutze zum Tracken und Navigieren beim Laufen einen Garmin Forerunner, der ermittelt halt auch viel zu hohe Werte für den Gesamtanstieg.

Für Sportler kann ich gpsies.com empfehlen, es gibt auch ein entsprechendes App (kostenlos) im Android Market. Dort kann man seine Tracks importieren und bei Wunsch veröffentlichen, dann können sie von anderen Usern gefunden und nachgefahren/nachgelaufen werden. Ich suche mir dort hin und wieder schöne Laufrunden raus und lasse mich vom Forerunner navigieren.
Gpsies korrigiert die Höhenmeter jedenfalls. Die Schwankungen um 1-3m, die kummuliert eine hohe Abweichung ergeben, werden geglättet. So bekommt man ein richtig gutes Profil der Route mit vertrauenserweckenden Angaben zu Distanz (die ist eh idR okay) und Höhenmetern.
 
Ich greif das Thema mal wieder auf:
Ich fahre Anfang Dezember nach Saas Fee zum Snowboarden...
1.) Nutzt/Braucht My Tracks eine Datenverbindung? Die Roaming Gebühren in die Schweiz sind teuer, so dass ich das auschalten wollte...
2.) Wenn man das Handy in der Hose/Tasche hat, funktioniert GPS dann noch? Ich hab noch ein iPhone, da funktioniert Trailguru trotz der Tasche...
 
toellby schrieb:
Ich greif das Thema mal wieder auf:
Ich fahre Anfang Dezember nach Saas Fee zum Snowboarden...
1.) Nutzt/Braucht My Tracks eine Datenverbindung? Die Roaming Gebühren in die Schweiz sind teuer, so dass ich das auschalten wollte...
2.) Wenn man das Handy in der Hose/Tasche hat, funktioniert GPS dann noch? Ich hab noch ein iPhone, da funktioniert Trailguru trotz der Tasche...
zu 1: MyTracks braucht zum aufzeichnen generell keine Datenverbindung. Wenn Du Datenroaming in den Handy-Einstellungen deaktiviert hast, kann MyTracks somit nicht aufs Internet zugreifen. Dadurch kann es Dir zwar nicht die Karte, aber sollte die aufgezeichneten Daten anzeigen. Zuhause kannst Du dann die aufgezeichneten Tracks bsplweise nach GoogleMaps hochladen und Dir ansehen.

zu 2: Ich nutze MyTracks des öfteren beim Laufen. Dort habe ich mein Handy dann in einem Neopren-Brustgurt unter dem T-Shirt. Und bisher hat MyTracks immer einwandfrei aufgezeichnet.
 
Hallo,

Habe ein Problem mit My Tracks. Wenn ich das Programm starte wird bei meinem
G1 das Internet unterbrochen und nur das GPS bleibt aktiv. Wenn ich wieder ins
Internet will muß ich das Handy aus und wieder anschalten.
Alle anderne Fuktionen sind ok.

Gruß

Basti
 
HAbe seit dem letzten Update probleme mit diesem App. Wenn ich eine aufgezeichnete Route auf der SD-Karte als KML-Datei speichern möchte, kommt der Hinweis "Fehler! Die Datei kann nicht geschrieben werden". Bei dem Versuch die Route als GPX-datei zu speichern kommt der Hinweis "Fehler! Das Verzeichnis auf der SD-Karte kann nicht erstellt werden".

Hab die SD-Karte schon überprüft. Bei allen anderen Apps gibt es vollen zugriff auf die Karte.

Weiß jemand rat?? Oder einfach auf das nächste Update warten...:confused:
 
Habe genau das selbe Problem. My Tracks ist neu auf dem Desire installiert.
Die oben beschriebene Fehlermeldung erhalte ich auch, egal als welchen Dateityp ich die Strecke speichern möchte. "Das Verzeichnis auf der SD-Karte kann nicht erstellt werden."

Das senden der aufgezeichneten Strecken an Google Maps bricht dazu auch noch mit der Fehlermeldung "Beim senden Ihres Tracks an Google My Maps ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal."

Gibt es eine Idee, wie man zumindest einen der Fehler behebt? Wie heißt denn der Ordner auf der SD-Karte normaler Weise? Ihn von Hand anzulegen wäre für die Problemlösung mit dem Ordner ein erster Ansatz...
 
Ich benutze MyTracks auf meinem HTC Legend seit ein paar Wochen zum aufzeichnen meiner Rennrad-Strecken. Sehr nützlich. Die Analyse ist für mich ausreichend und das Hochladen zu Google Maps klappt auch meistens. Allerdings habe ich 2 Probleme:

1. Nach dem Hochladen zu Google Maps werden meine Tracks immer in mehrere Teile aufgeteilt. Wie kommt das? Kann man das unterbinden oder anschließen in Maps wieder als ein Track zusammenführen?

2. Am Endpunkt des hochgeladenen Tracks wird ja auch die Statistik und das Diagramm angezeigt. Allerdings gibt es dort nur ein Diagramm zum Höhenprofil. Nicht aber zur Geschwindigkeit. Diese Speed-Kurve wird aber auf dem Handy direkt in MyTracks dargestellt. Warum nicht auch in Maps? Ist das ein Bug? Gibt es Einstellungen dazu?

Kann jemand dazu was sagen?

Gruß
AyGee
 
Bei mir (Galaxy i9000) stoppt die Aufzeichnung des Tracks (egal ob Aufzeichnung im Auto oder beim Radfahren) unvorhersehbar. Am Ende des Tracks ist dann ein roter Punkt zusehen.

Muss ich etwas in den Einstellungen änderen?
 
Ralle schrieb:
zu 2: ... Dort habe ich mein Handy dann in einem Neopren-Brustgurt unter dem T-Shirt...

Darf ich fragen welcher? Wie der aussieht? Ist das bequem? Ich traue mich nicht mein Handy mit zum Laufen zu nehmen. Schweiß, Regen,... nee. Aber wenn das Ding was könnte, dann... :)
 

Ähnliche Themen

Miaz602
Antworten
5
Aufrufe
1.222
Miaz602
Miaz602
A
Antworten
4
Aufrufe
104
DOT2010
DOT2010
CarlFredricksen
Antworten
11
Aufrufe
489
CarlFredricksen
CarlFredricksen
Zurück
Oben Unten